Wie sieht das aus, gibt es im All überhaupt einen
gravitationsfreien Raum oder überschneiden sich die
Anziehungsbereiche der einzelnen Himmelskörper?
Das tun sie, da die Kraft aber mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, sind die überlagerten Anziehungskräfte der vielen Planeten, Sonnen, Galaxien, Galaxienhaufen usw. bei uns relativ schwach zu spüren, da sie alle so verdammt weit weg sind.
Wenn ein
künstlicher Himmelskörper den Erdanziehungsbereich der Erde
verlässt, erreicht er dann sofort den eines anderen Planeten?
Der „Bereich“ der Erdanziehung reicht vom Erdmittelpunkt bis zum „Rand des Universums“, der aller anderen Massen auch ! Die Reiko-Anziehung z.B. ist auch auf dem sagen wir mal Sirius noch da, aber halt RECHT klein. s.o.
ich wollte eigentlich nu hier aufhören, komm aber um EINE EINZIGE Frage nicht herum:
Wenn ich an einem erdachten Ende des Universums stehen würde, und die Gravitationskräfte von hunderttausenden Himmelskörpern erreichen mich, einige schwerer, einige schwächer, werde ich zwangsläufig von dem Planeten „angezogen“, dem ich als nächstes stehe? Wenn sich x Gravitationsfelder überlagern, habe ich OHNE Zusatzmittel (wie Triebwerke etc.) überhaupt eine Chance, mir das „gewünschte“ Erdanziehungsfeld auszusuchen?
Ich weiss, ich nerve, aber ich bin jetzt so hingerissen, zumal auf Discovery schon wieder eine Orbit-Sendung läuft…
Wenn ich an einem erdachten Ende des Universums stehen würde,
…wenn es ein Ende gäbe ! Ich glaube DAS Cafe ist noch nicht eröffnet
und die Gravitationskräfte von hunderttausenden Himmelskörpern
100.000 Himmelkörper ? da kannst du ruhig noch ein paar Nullen dranhängen ! so leer ist es da drausen nicht.
erreichen mich, einige schwerer, einige schwächer, werde ich
zwangsläufig von dem Planeten „angezogen“, dem ich als
nächstes stehe?
du wirst von allem „angezogen“ und ziehst alles an ! die „stärke“ der anziehung hängt wie (ganz weit oben) im thread bereits erwähnt von der masse und der entfernung ab.
Da Sonnen in der Regel etwas mehr masse haben als planeten, wird dein „herumstehspass“ wohl über kurz oder lang (eher lang) IN einer sonne enden. Allerdings solltest du wiklich genug proviant dabei haben (so für einige tausend jahre, je nachdem wo du rumschwebst)
Wenn sich x Gravitationsfelder überlagern,
habe ich OHNE Zusatzmittel (wie Triebwerke etc.) überhaupt
eine Chance, mir das „gewünschte“ Erdanziehungsfeld
auszusuchen?
Nein, in diesem Brett. Versuchs mal bei Esoterik und verwandten Wissenschaften
Wenn sich x Gravitationsfelder überlagern,
habe ich OHNE Zusatzmittel (wie Triebwerke etc.) überhaupt
eine Chance, mir das „gewünschte“ Erdanziehungsfeld
auszusuchen?
Nein, in diesem Brett. Versuchs mal bei Esoterik und
verwandten Wissenschaften
eljot
hihi.
Das verdient sich einen Punkt
TheBeast *einbekennenderesoterikunfreund*
Tolle Sache…
…wenn durchaus ernstgemeinte Fragen, (bin nu mal ein Physik-Dau) so in die Lächerlichkeit gezogen werden. Nivaeu und so, langsam glaub ich es auch…leider…
Mein Kommentar (und wohl auch eljots Antwort) war sicher nicht als Versuch gemeint, Dich oder Deine Frage lächerlich zu machen. Mir gefiel nur der Seitenhieb auf Esoteriker und „Wissenschaftler“ ähnlicher Sparten sehr gut…
In diesem Sinne nichts für ungut,
TheBeast
P.S.: Humor zeugt m.A. nicht von Niveaulosigkeit!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…dann hab ich es in den falschen Kanal gekriegt, sorry…
Laien bekommen es meist garnicht mit, wenn sich Fachleute über ihre Frage lustig machen. Wenn Du also wie in diesem Fall meinst, daß man sich über Dich lustig macht, dann kannst Du davon ausgehen, daß der Scherz nicht gegen Dich oder Deine Fragen gerichtet war. Ist das nicht praktisch? :o)
Aber zurück zur Frage:
Es gibt zwei Möglichkeiten künstliche Gravitation zu erzeugen, von denen eine bereits genannt wurde. Allerdings wurde der Eindruck vermittelt, daß ein Raumschiff notwednigerweise sehr groß sein muß um Schwerkraft durch Rotation zu simulieren. Das muß aber nicht sein. Das geht auch mit den heute üblichen Raumkapseln, wenn man sie über ein langes Seil mit einm Gegengewicht verbindet und diese Konstruktion um den gemeinsamen Schwerpunkt rotieren läßt. Zwar ist das Schiff dann nicht mehr sehr manövrierfähig, aber das spielt keine Rolle, da interplanetare Flü+ge bis auf absehbare Zeit antriebslos erfolgen werden.
Eine andere Möglichkeit zur Erzeugung von künstlicher Schwerkraft besteht darin, daß das Raumschiff während des gesamten Fluges beschleunigt, wobei auf der ersten Hälfte in Flugrichtung beschleunigt wird und auf der zweiten Hälfte in die entgegengesetzte Richtung. Natürlich wird man damit keine 9,81m/s² schaffen, aber schon 1m/s² würden viele medizinische Probleme lösen.
Dieses Vorgehen hätte obendrein den Vorteil, daß die Reisezeit enorm verkürzt wird, erfordert aber leider sehr leistungsfähige Antriebe und enorme Energiequellen. Mit atomaren Triebwerken wäre das aber schon heute realisierbar (NERVA oder ORION). So wollte die NASA im Anschluß an das Apolloprogramm eine bemannte Marsmission mit einem ORION-Raumschiff starten, welches den Mars in wenigen Wochen erreichen kann.
ist das tatsächlich so einfach? Aber wenn man in genügendem
Abstand zur Drehachse dann eine künstliche Schwerkraft hat,
heisst das also, nur dort kann man sich bewegen, als wenn man
auf der Erde wäre, nicht überall? Die Raumschiffe der Zukunft
werden grösser und mächtiger sein und an herkömmliche bekannte
Objekte kaum noch erinnern. Kommt ein solches Schiff bei einer
gleichzeitigen Eigendrehung dann überhaupt voran?
Das ist tatsächlich nicht so einfach. Bei der Rotationsmethode handelt es sich nicht um künstliche Schwerkraft. Es hat vielmehr mit einer Zentrifuge gemeinsam: Die Insassen werden sozusagen nach außen geschleudert und erfahren so das Gefühl, sich in einer Gravitationsumgebung zu befinden. Es ist eine eher primitive Methode…wirkliche künstliche Schwerkraft kann man noch nicht erzeugen - man weiß ja noch nicht einmal genau was das ist. Wir haben hier tatsächlich mehr als eine Diskussion darüber geführt. Eines ist sicher: Die echte Erzeugung künstlicher Schwerkraft ist die so ziemlich physikalistischte Physik die ich mir vorstellen kann, nur um mal auf deine Frage zu antworten. Für wirklich große Raumschiffe scheint mir die Rotationstechnik nicht so geeignet. Wenn du wirklich eine großangelegte Raumfahrt betreiben willst brauchst du so oder so künstliche Schwerkraft - aber echte - um überhaupt mit Schiffen gewisse Beschleunigungen realisieren zu können.