Hallo duck 313,
herzlichen Dank für Deine Erläuterungen! Ich habe mir auch
eine Kombination aus beidem (Leichtgängigkeit + Wasserdicht)
gewünscht und bin dann auf die Wellen von Raboesch Typ 301-07
gestoßen… diese haben motorseitig ein Kugellager und auf der
Schraubenseite ein Delrinlager. Laut Hersteller soll diese
Kombi nicht nur wartungsfrei, sondern auch absolut wasserdicht
sein.
Die ersten Fahrten werden´s zeigen…
Jepp, das werden sie.
Zumindest sind diese Wellenanlagen von der Wertigkeit um
Längen besser a2ls das, was Graupner dem Baukasten da beigelegt
hat!
Bist Du sicher, dass da nur Mist beiliegt ?
Bei einer Aussage : " Absolut wasserdicht " wäre doch schon Kritik angebracht.
Das gibt es nicht.
Bei Gleitlagern darfst Du gleich die Antriebswelle mitsamt Lagern und Dichtringen wechseln.
( Die Modellbezeichnung " Jules Verne " klingt beim Lesen etwas irreführend. )
Bei hohen Drehzahlen der Schraubenwellen kann es schon etwas bringen, Lager aus Sinterbronze zu verwenden.
Bei Verschleiß mußt Du aber Lager + Welle wechseln. ( Unbedacht der Abdichtung )
Aber das " Boot " sieht nicht gerade danach aus, mit einer Akkuladung allzulang flitzen zu sollen.
Lass ein bisserl Wasser rein, Hauptsache die Wellen schlagen nicht aus.
Normalerweise müßte das Mopp selbstlenzend sein.
Viele Grüße und nochmals Danke!
Thomas
mfg
nutzlos