Kugelgelagerte Schiffswellen

Hallo Schiffsmodellbauer,

ich suche für meine Graupner „Jules Verne“ zwei kugelgelagerte Schiffswellen… nach einigen Recherchen bin ich hier drauf gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=22…

Diese Wellen sind zwar mit rund 45 Euro pro Stück wohl nicht gerade ein Sonderangebot, machen aber auf mich einen hochwertigen Eindruck. Was meint ihr dazu? Oder kennt ihr günstigere Anlagen? Mal abgesehen von den Raboesch - Wellen, welche nur einseitig kugelgelagert sind…

Vielen Dank und Grüße

Thomas

Moin,

ich suche für meine Graupner „Jules Verne“ zwei kugelgelagerte
Schiffswellen… nach einigen Recherchen bin ich hier drauf
gestoßen:

Beide Seiten müssen nicht kugelgelagert sein,
nicht mal für U-Boot-Modelle.
Für feine Maßstabsmodelle und U-Boote entwickelte Schraubwellen, absolut wartungsfrei!
Die motorseitigen Lagergehäuse haben ein selbstschmierendes Bronzelager
und sind mit einem wasserdichten G-Ring versehen.
301-00 und 301-01 lassen sich kürzen.
Die anderen Wellen nicht, sie haben 2x M4 Gewinde und eine Anschlusskupplung 106-20.
Eine Präzisionsmutter (F) sorgt für den perfekten Anschluss an die Schraube.
Steven Rohr: Messing. Wellen: Nirosta-Edelstahl (304).
Hinteres Lager: Delrin. Max. Drehzahl: 10.000 U/Min. [Quelle. Raboesch®]

Wozu brauchst Du überhaupt Kugellagerung auf der Propellerseite?

http://www.schiffsmodellbau-shop.de/Warengruppe-Schi…
http://shop.modellbau-kaufhaus.de/modules.php?warp=c…
http://www.engel-modellbau.eu/catalog/index.php?cPat…
http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/inde…
http://www.miniship.de/schiffswellen-zubehr-c-1_25_3…

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=22…

http://www.steba-modellbau.de/ ist hier der Anbieter.

Diese Wellen sind zwar mit rund 45 Euro pro Stück wohl nicht
gerade ein Sonderangebot,

Für Dein Modell brauchst Du doch nur zwei 3mm-Wellenanlagen ,
nach Montageanleitung für das Modell JULES VERNE Best.-Nr…
und die ist mit 37,90€/St. als Bausatz preiswert.

machen aber auf mich einen hochwertigen Eindruck.
Was meint ihr dazu? Oder kennt ihr günstigere Anlagen?

Nein, nicht für beidseitig kugelgelagerte Wellenanlagen.

Vielen Dank und Grüße

Thomas

mfg
W.

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Ja, warum eigentlich zwei Kugellager!? Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt aber keine vernünftige Erklärung gefunden… Mir geht es in erster Linie darum, daß die Wellen wartungsfrei und (vor allem) wasserdicht sein sollten! Und gerade bei den Standart - Wellen, welche in Sinter -Bronze - Lagern laufen, ist dies eben nicht gewährleistet… zumindest nicht auf Dauer. Und wer reißt schon gerne wieder die Stevenrohre aus dem Rumpf weil die Wellen undicht werden!?

Da ich, wie schon geschrieben, keine passende Erklärung für zwei Kugellager finde, werde ich auf die Raboesch - Wellen (wartungsfrei, Schraubenseitig mit Delrinlager, Motorseitig Kugellager) zurück greifen.

Etwas verwirrt hast Du mich allerdings mit der Aussage, das die „Jules Verne“ mit 3 mm Wellen laufen soll… ich habe deshalb eben nochmal nachgemessen, dem Bausatz liegen zwei 4 mm Wellen bei!

Viele Grüße

Thomas

Moin,

War nicht von Rennschrauben 32,5mm/M4 ausgegangen.

ich habe deshalb eben nochmal nachgemessen,
dem Bausatz liegen zwei 4 mm Wellen bei!

Viele Grüße

Thomas

mfg
W.

Hallo !

Wasserdichtigkeit und Kugellagerung sind zwei verschiedene Dinge,die nicht automatisch gleichbedeutend sind !

Kugellagerung,natürlich verschleißarm und leichtlaufend.
Aber Kugellager an sich sind nicht wasserdicht,schon gar nicht gegen Druckwasser.

Du brauchst „wasserdichte“ Wellen,die haben zum Teil Sinterlager oder auch Kugellager,aber als Dichtung einen Lippdichtring(Wellendichtring)an der Propellerseite.

MfG
duck313

Hallo duck 313,

herzlichen Dank für Deine Erläuterungen! Ich habe mir auch eine Kombination aus beidem (Leichtgängigkeit + Wasserdicht) gewünscht und bin dann auf die Wellen von Raboesch Typ 301-07 gestoßen… diese haben motorseitig ein Kugellager und auf der Schraubenseite ein Delrinlager. Laut Hersteller soll diese Kombi nicht nur wartungsfrei, sondern auch absolut wasserdicht sein.

Die ersten Fahrten werden´s zeigen…

Zumindest sind diese Wellenanlagen von der Wertigkeit um Längen besser als das, was Graupner dem Baukasten da beigelegt hat!

Viele Grüße und nochmals Danke!

Thomas

Hallo duck 313,

herzlichen Dank für Deine Erläuterungen! Ich habe mir auch
eine Kombination aus beidem (Leichtgängigkeit + Wasserdicht)
gewünscht und bin dann auf die Wellen von Raboesch Typ 301-07
gestoßen… diese haben motorseitig ein Kugellager und auf der
Schraubenseite ein Delrinlager. Laut Hersteller soll diese
Kombi nicht nur wartungsfrei, sondern auch absolut wasserdicht
sein.

Die ersten Fahrten werden´s zeigen…

Jepp, das werden sie.

Zumindest sind diese Wellenanlagen von der Wertigkeit um
Längen besser a2ls das, was Graupner dem Baukasten da beigelegt
hat!

Bist Du sicher, dass da nur Mist beiliegt ?

Bei einer Aussage : " Absolut wasserdicht " wäre doch schon Kritik angebracht.
Das gibt es nicht.

Bei Gleitlagern darfst Du gleich die Antriebswelle mitsamt Lagern und Dichtringen wechseln.
( Die Modellbezeichnung " Jules Verne " klingt beim Lesen etwas irreführend. )

Bei hohen Drehzahlen der Schraubenwellen kann es schon etwas bringen, Lager aus Sinterbronze zu verwenden.
Bei Verschleiß mußt Du aber Lager + Welle wechseln. ( Unbedacht der Abdichtung )

Aber das " Boot " sieht nicht gerade danach aus, mit einer Akkuladung allzulang flitzen zu sollen.
Lass ein bisserl Wasser rein, Hauptsache die Wellen schlagen nicht aus.
Normalerweise müßte das Mopp selbstlenzend sein.

Viele Grüße und nochmals Danke!

Thomas

mfg

nutzlos