ich bins mal wieder; Diesmal dieses Problem: In einem Boot habe ich einen sehr schwachen motor. Ich schätze, das er die Reibung der Stevenrohrlager nicht überwindet und die achse auch zu schwer ist.
Ich hätte gern ein Plexi-Rohr mit einer Carbonstange darin, die kugelgelagert ist. Durchmesser etwa 3 bis 5mm.
Kennt jemand eine möglichkeit, eine Dichtung selber zu bauen, die kaum reibt? Gibt es Wasserdichte Kugellager?
Kann man kugelgelagerte Systeme kaufen?
Nadellager gehen auch; ebenso ähnliche Lager, die auch nicht mehr reibung verursachen.
Hallo Guseman
1.Schwergängigkeit der Schraubenwelle:
kupple mal den Motor ab und drehe zwischen Daumen und Zeigefinger die Welle, wenn sie „leicht“ geht,fluchtet wahrscheinlich der Motor nicht exakt mit der Welle im eingebauten Zustand, event. vorher einen Tropfen Öl in die Lagerstellen. Ist sie immer noch schwergängig,dann ist mit Sicherheit das Rohr verzogen,verbogen.Und mit einem „sehr schwachen Motor“ läßt sich ohnehin kaum ein Modell antreiben!
Hat Deine Welle an den Enden Lagerbuchsen oder ist sie „durchgängig“
gelagert?
Versuch’s mal ,- dann können wir uns weiter austauschen
2. Kugellagerung:
Eher keine gute Idee als Wellenlagerung, wenn schon dann nur innen ein Pendelkugellager setzen,sollte dann aber über der Wasserlinie liegen. An der Schraube/im Wasser/ sind Lagerbuchsen sinnvoller,aber wenn’ sein muß…: http://www.cnc-modellsport.de/product_info.php?produ… http://www.lfd.eu/rostfreie_kugellager.htm
mfg
mosen38
Stevenrohre gibt es auch mit einer innen liegenden Teflonschicht.
Zuden gibt es Kreuzgelenk - Kupplungen oder bei kleineren Motoren auch
Kupplungen mit einem flexiblen Mittelstück aus Kunststoff.
Diese Kupplungen sind sinvoll, wenn sich der Motor nicht exakt zur
Welle einbauen und ausrichten ließe.
Schraubenform und Größe sollten zum Motor in Bezug auf Drehmoment und
Drehzahl abgestimmt sein.
Bei einem Kutter / Frachtermodell ( was theoretisch langsam schwimmt )
mit viel Verdrängung wäre allerdings ein kleiner drehfreudiger Motor
mit kleiner Schraube und großem Anstellwinkel der Blätter eher
unzweckmäßig.
( Würde einem LKW mit der Getriebeübersetzung eines Sportwagens
gleichkommen, weil damit u.a. keine Steigung zu erklimmen wäre )
Stevenrohre gibt es auch mit einer innen liegenden
Teflonschicht.
Und sowas hab ich?
Zuden gibt es Kreuzgelenk - Kupplungen oder bei kleineren
Motoren auch
Sowas Hab ich und benutze es auch.
Schraubenform und Größe sollten zum Motor in Bezug auf
Drehmoment und
Drehzahl abgestimmt sein.
Bei einem Kutter / Frachtermodell ( was theoretisch langsam
schwimmt )
mit viel Verdrängung wäre allerdings ein kleiner drehfreudiger
Motor
mit kleiner Schraube und großem Anstellwinkel der Blätter eher
unzweckmäßig.
( Würde einem LKW mit der Getriebeübersetzung eines
Sportwagens
gleichkommen, weil damit u.a. keine Steigung zu erklimmen
wäre )
Und wo soll mich das weiterbringen, nutzlos? Es geht um das Stevenrohr(siehe Titel), bei der Schraube wähle ich schon selber.
Bin ich gestern abend auch drauf gestoßen… „Kugelgelagertes Stevenrohr“; Als ich Stevenrohre für ein anderes modell bei Karstadt gesucht hatte, habe ich ich mich über die 33 Euro gewundert, die bei dem einen dran standen, das da hing. deswegen is das auch so dick.