T-Rex 450 Pro Sport - welchen Akku wie laden ?

Hallo liebes Heli Forum,nachdem ich mir jetzt auch einen großen Flieger gekauft habe benötige ich am Anfang mal eure Hilfe.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mich unterstützt ?
Welchen Akku brauche ich ? Habe leider nachdem ich mir den Flieger gekauft habe logischerweiße nicht mehr viel Geld übrig.
Deshalb würde ich wenns nichts ausmacht mir von den 3 den günstigsten kaufen.
Welchen würdet ihr empfehlen ? UNd warum ?
Vielen Vielen Dank im voraus !
lg Chris

ProSelect FreeStyle 25C/50C 3S1P 11,1V 2200 mAh
Technische Daten:
-Spannung: 11,1V
-Ausführung: 3S1P
-Kapazität: 2200mAh
-Dauerentladestrom: max. 25C (55,0A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 50C (110.0A)
-Ladestrom max. 4C (8,8A)
-Gewicht: ca. 175 Gramm
-Maße: ca. LxBxH 102x35x24mm
-Balanceranschluss: EHR /(Graupner/Robbe)
-Hochstrom Silikonkabel

Technische Daten:
-Spannung: 11,1V
-Ausführung: 3S1P
-Kapazität: 2200mAh
-Dauerentladestrom: max. 30C (66,0A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 60C (132.0A)
-Ladestrom max. 4C (8,8A)
-Gewicht: ca. 201 Gramm
-Maße: ca. LxBxH 101x35x26mm
-Balanceranschluss: EHR /(Graupner/Robbe)
-Hochstrom Silikonkabel

ProSelect Master Edition 25C/50C 3S1P 11,1V 2200 mAh
Technische Daten:
-Spannung: 11,1V
-Ausführung: 3S1P
-Kapazität: 2200mAh
-Dauerentladestrom: max. 25C (55,0A)
-Kurzzeitiger Entladestrom: max. 50C (110.0A)
-Ladestrom max. 4C (8,8A)
-Gewicht: ca. 175 Gramm
-Maße: ca. LxBxH 102x35x24mm
-Balanceranschluss: EHR /(Graupner/Robbe)
-Hochstrom Silikonkabel

Und eine frage habe ich noch.
Ich fliege meine Akkus ca. 7 Minuten lang.
Wie lange sollte ich warten bis ich den Akku erneut auflade ?
UNd wie lange sollte man warten bis man dann erneut los fliegt ??

Danke noch einmal
Über zusätzliche Informationen dazu würde ich mich auch sehr freuen !
Danke

Hallo Chris,

ob diese Akku´s was taugen können Dir wohl nur die Kollegen beantworten, welche sie auch nutzen. Dazu gehöre ich zwar nicht, vielleicht kann ich Dir aber schonmal Antwort auf Deine anderen Fragen geben…

Lass unbedingt nach dem Flug den Akku abkühlen, bevor Du ihn ans Ladegerät hängst! Benutze auf jeden Fall für´s Laden einen Balancer… manche Ladegeräte haben bereits eingebaute Balancer - Anschlüße. Wenn nicht, kauf Dir ein externes Gerät… Wie lange der Akku geladen wird, hängt zum einen von der „C - Rate“ ab, zum anderen von der Restkapazität. LiPo´s dürfen ja auf keinen Fall vollkommen leer gesaugt werden, eine Abschaltspannung von 3,3 Volt pro Zelle (!) sollte, wenn möglich, am Regler eingestellt sein.

Schlußendlich bestimmt aber alleine das Ladegerät, wann der Akku voll geladen ist… denn meist kannst Du nur die Kapazität des Akku´s im Ladegerät eingeben, der Rest erledigt sich von selbst.

Nach dem Laden kannst Du normalerweise die Akku´s sofort wieder einsetzen. Ich würde an Deiner Stelle aber nicht nur dem Akku, sondern auch dem Motor eine Abkühlphase gönnen. Er dankt es Dir mit wesentlich längerer Lebensdauer!

Und da es sich um ein Fluggerät handelt, spielt natürlich das Gewicht eine Rolle… dies würde ich bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.

Hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben!? Fall´s was unklar ist, einfach nochmal melden!

Viele Grüße

Thomas

HI Thomas,
vielen Dank für die super Antwort !
Nur noch kurze paar fragen wenn ich darf ?
Was bedeutet das und wozu ist das ?
"eine Abschaltspannung von 3,3 Volt pro Zelle "

WaS IST DAS UND WIE KANN MAN DAS VERSTEHEN ?
„Wie lange der Akku geladen
wird, hängt zum einen von der „C - Rate“ ab“

UNd wie lange etwa abkühlen ? reichen 5-10 Minuten ?

Vielen Dank Thomas !

Moin,

"eine Abschaltspannung von 3,3 Volt pro Zelle "

Entladeschlußspannung
Beim Erreichen dieses Spannungswertes [V] sind die energieliefernden elektrochemisch
aktiven Substanzen einer elektrochemischen Energiequelle nahezu komplett umgesetzt
- die Batterie ist „leer“.

Die Abschaltspannung sorgt dafür,
das keine Tiefendladung den Akku schädigen kann.
Die Vorgaben des Batterie-Hersteller sind einzuhalten.

WaS IST DAS UND WIE KANN MAN DAS VERSTEHEN ?
„Wie lange der Akku geladen
wird, hängt zum einen von der „C - Rate“ ab“

Steht hier auf der Seite erklärt.
Sicherheitshinweise für ProSelect Lithium Polymer Ak…

UNd wie lange etwa abkühlen ? reichen 5-10 Minuten ?

Nein.

Betriebstemperaturbereich: -20 bis 40°C, max. kurzzeitig 55°C
Das gilt auch beim Laden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumul…
Battery University ist eine Institution, die praktische Batteriekenntnisse
für Ingenieure, Erzieher, Studenten und Batteriebenutzer vermittelt.

Vielen Dank Thomas !

Hier noch einige RC-Heli Seiten: http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Freizeit/Hobbys/Mo…

mfg
W.

Hallo Chris,

ich denke mal, das Du mit den Angaben von Wolfgang schon wieder etwas weiter gekommen bist!? Dennoch möchte ich Dir deine Fragen gerne beantworten…

Stichwort „Abschaltspannung“: LiPo - fähige Fahrt(Flug)regler zeichnen sich durch einen, entweder frei wählbaren oder fest eingestellten, Wert für die Abschaltspannung aus. Dieser liegt i.d.R. bei 3,0 - 3,3 Volt… Wie ich Dir ja schon geschrieben hatte, dürfen LiPo´s auf gar keinen Fall tiefentladen werden, bei einer Spannung unterhalb von 2,7 Volt (wohlgemerkt PRO Zelle!)ist die Zelle definitiv tot und gehört zum Sondermüll. Aus diesem Grund ist der Wert der Abschaltspannung etwas höher angelegt, somit ist man vor der tödlichen Tiefentladung relativ sicher…

„Relativ“ weil: Fahrtregler berücksichtigen dabei immer die Gesamtspannung aller Zellen! Beispiel: Du verwendest einen 3S - LiPo mit 11,1 Volt, die Abschaltspannung liegt bei 3 Volt PRO Zelle, macht also gesamt 9 Volt… Jetzt unterliegen die LiPo`s aber beim Entladen dem sog. „Zellendrift“, was bedeutet, nicht jede der drei Zellen wird gleichmäßig entladen. Nun nehmen wir mal an, das nach einem 6 minütigen Flug Zelle eins noch 3,2 Volt liefert, Zelle zwei 3,4 Volt, Zelle drei aber nur noch 2,6 Volt! Rechnet man jetzt die drei Einzelzellen zusammen kommt man auf 9,2 Volt, Dein Fahrtregler glaubt also das alles Banane ist… obwohl Zelle drei eigentlich schon hinüber ist! Solche extremen Unterschiede kommen in der Praxis allerdings kaum vor, es soll hier auch nur der Verdeutlichung dienen.

Hier helfen Zusatzgeräte wie z.B. der Robbe MC - Balancer. Dieser wird zwischen LiPo und Fahrtregler eingesteckt, die Abschaltspannung kann einprogrammiert werden und fortan wird jede Zelle des Akku´s einzeln überwacht. Oder Du legst dir einen „LiPo - Checker“ zu, hierbei kannst Du nach dem Anstecken des Akku´s alle Werte auf einem Display ablesen. Kleiner Nachteil: Du mußt deinen Heli dafür landen…

Kleine Anmerkung am Rande… Namhafte Hersteller selektieren ihre Zellen, das heißt, sie verwenden in ihren Pack´s nur Zellen mit möglichst gleichen Werten. Eben um einen solchen Zellendrift zu vermeiden… Andre Hersteller tun das nicht, daher auch oft der günstigere Preis. Beim Kauf also unbedingt auf die Angabe: selektierte Zellen achten!

Stichwort „C - Rate“: Im Normalfall geht man von einem Ladestrom „1C“ aus… bedeutet, der Akku wird mit einem Zehntel seiner Nennkapazität geladen. Beispiel: Ein LiPo mit 2200 mAh wird mit 2,2 Ampere geladen, einer mit 3500 mAh mit 3,5 Ampere, bei 5500 mAh sind es ergo 5,5 Ampere. Nun geht seit längerem der Trend hin zu immer höheren C- Raten… teilweise sogar schon bis 4C oder gar mehr! Um bei dem 2200er Akku zu bleiben, bedeutet dies dann einen Ladestrom von 8,8 Ampere ( 4 x 2,2 Ampere). Ob das Sinn macht? Ich kann es Dir nicht sagen… meiner Meinung nach kommt das der sog. Schnellladung gleich und diese sollte man ja nicht zu oft durchführen. Ich lade meine LiPo´s immer mit 1C und hatte bislang nie Probleme… Außerdem stößt auch das Ladegerät selbst irgendwann an seine Grenzen, mein Graupner Ultramat liefert max. 10 Ampere Ladestrom, was soll ich dann bei einem 5000er Akku mit einer 5C - Rate anfangen!?

Stichpunkt abkühlen lassen: Wolfgang hat absolut Recht! Der Akku muß vor dem Laden vollständig abgekühlt sein bzw. Umgebungstemparatur haben… 5 - 10 Minuten sind dafür zu kurz. Für Deinen Motor übrigens auch :wink:

Noch ein Tipp von mir: Im VTH - Verlag ist ein Sonderheft zur Lipo - Technik erschienen. Darin wird alles zum Thema LiPo erklärt… ich find, die knapp 10 Euro dafür sind gut angelegt.

Viele Grüße

Thomas

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