Was bedeuten C und S Bezeichnungen bei LiPo-Akkus?

Ich lese oft von

  • Lipo Akku 7,4V 6200mAh 50C mit T Stecker
  • Lipo Akku 11,1V 2200mAh 120C RC Akku mit XT60 Stecker
  • LiPo Akku 11,1V 80C 5200mAh mit Deans T Stecker
  • LiPo Akku 11,1V 5200mAh 60C RC Batterie mit Deans T Stecker
  • Lipo Akku 3S 11.1V 1300mAh 25C

Was bedeuten folgende Bezeichnungen?

  1. S-Wert? 2S, 3S, etc.?
  2. C-Wert? 25C, 50C, 60C, 80C, 120C, etc.?

Gibt es Empfehlungen? Lieber diesen Stecker oder diese oder jene Marke etc?

Vielen Dank im voraus und Gruß

Lespaul

S-Wert sagt mir jetzt nichts, aber der C Wert bezeichnet die maximale Stromentnahme in Bezug auf die Kapazität.
25C Bedeutet also daß das 25 fache der Kapazität als Maximalstron entnommen werden kann,ohne dass der Akku schaden nimmt. Ein 10Ah Akku mir 25C dürfte also mit maximal 250 A belastet werden. Natürlich hält das ein Akku nur kurz durch, weil er dann schnell leer ist, aber beschädigt würde er davon nicht, und er kann auch bis dahin die Spannung halten. Bei höherer Belastung bricht die Spannung schon ein bevor der Akku leer ist, oder der Akku wird beschädigt.

2 Like

In diesem Zusammenhang wird mit S die Anzahl der in Serie geschalteten Zellen bezeichnet.
Üblicherweise wird auch die Anzahl der jeweils parallelen Zellen genannt.
Ein Akkupack 3S2P besteht aus sechs Zellen; jeweils zwei sind parallel und dann sind drei Pärchen in Reihe geschaltet.
6S3P wären 18 Zellen, sechs in Reihe geschaltete Tripel.

2 Like

Kommt auf den Einsatzzweck an.
Für eine LED Lampe brauchst du keinen 60C Akku, für ein Modellflugzeug vielleicht schon.
Dann spielt nämlich der Preis eine Rolle.

Man sollte sich mit den technischen Möglichkeiten etwas auskennen. Es gibt z.B. keine 12 000mAh-Akkus in 18650er Größe, obwohl sie immer wieder angeboten werden, erst recht nicht für 2,50 €.

1 Like

Rechne ich bei dem 2.ten Akku in obiger Liste ( Lipo Akku 11,1V 2200mAh 120C) richtig, dass dieser mir dann dauerhaft 2,2Ah * 120 = 264 Amepre liefert - bis dieser dann leer ist?

Ja, genau so ist es, und das dauert rechnerisch 30 Sekunden bis es so weit ist.

1 Like

Und warum haben die Akkus immer 2 Kabelpaare mit versch. Steckern hängen? Dient das eine Kabel zum aufladen und das andere zum Benutzen?

Hast du ne Formel, wie du auf die 30 Sekunden kommst?
Angenommen ich ziehe tatsächlich 264 Ampere, rein hypothetisch eine riesiger Elektromagnet, welches den Klöppel eines Kirchturmes zieht… Wenn ich diesen Akku jeweils für 500ms mit 264 Ampere belaste, kann ich 60 Mal läuten? Bei jeweils 200ms 300 Mal läuten etc. ?

Uff 264 Ampere(!).
Kurzschlussstrom, was willst denn damit ohne Leistung/Arbeit/Widerstand bewegen?
Die Pummerin mit ner Powerbank?

Die Formel lieferst Du selbst.

Das 120 fache der Stundenleistung. Also der Akku kann eine Stunde lang eine bestimmte Leistung liefern. Nimmt man das 120 fache dieser Leistung verkürzt sich die nutzbare Zeit um eben den Wert 120. Der 120stel einer Stunde ist? Ich denke Du kommst jetzt selbst drauf.

1 Like

Eins zum Laden und Entladen.
Das andere dient zum Ausbalancieren („Balancing“) leicht unterschiedlicher Ladestände.
Der dicke Stecker führt nur Plus und Minus, der dünne führt jeden Akkuanschluss separat hinaus.
Bei 3S Akkus also + der ersten Zelle, - der ersten Zelle (ist gleichzeitig + der zweiten Zelle), - der zweiten Zelle (gleichzeitig + der dritten) und - der dritten Zelle.