Hi Dirk,
ich denke im Brett Instandhaltung/Hausgeräte wärest du besser aufgehoben, die sagen dir auch wo man als Laie besser die Finger von weghalten sollte.
Und, wenn ich das im Internet richtig verstanden habe, soll man ihn „eingebaut“ überbrücken, damit man am Anspringen des Kompressors merkt ob der Thermostat nicht korrekt „öffnet“.
Ausgebaut testen ginge m.E. nur so, daß du den Durchgangswiderstand zwischen den 3 Kabeln mißt, dann das Ding in einem anderen Kühlschrank mal ins Eisfach bringst und danach nochmal die Durchgangswiderstände misst. May be es gibt Erkenntnisse.
Nur hätte ich damit das Problem, daß ich nicht zweifelsfrei weiß wie sich ein intakter Thermostat verhält und ob das Ding nicht inzwischen so Elektronik an Bord hat, daß das Durchmessen gar nix bringt.
Insofern frage besser im anderen Brett nach, ggfs. mit Nennung des Modells, da können, wenn sie es als elektrisch unbedenklich einstufen dir das zu sagen, dir einige sicher anhand der Pin Nummern sagen, was da zu überbrücken wäre.
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
unser Kühlschrank tut es nicht mehr. Da kein Brummen des
Kompressors mehr da ist, aber Licht etc. funzt, glauben wir an
ein defektes Thermostat. Es klickt auch nicht beinm Drehen.
Das Ding hab ich jetzt ausgebaut und würde das gerne prüfen.
Es hat 3 Anschlussfahnen: 4 (schwarz), 6 (braun) und 3 (2 x
braun).
Ich würde mich übere einen Tipp zum Messen oder zum
„Überbrücken“ freuen. Überbrücken hatte ich öfter gelesen,
aber ich weiss nicht welche Klemmen. Danch sollte der
Kühlschrank kühlen, aber halt nicht anschalten. Zur Diagnose
sicher ok.
Dank für euer Interesse.
biba
Dirk.Pegasus