Ein herzliches Grüß Gott aus Tirol,
… also ich krieg wieder mal graue Haare hier. Ich friemel grad eine xls. Tabelle zusammen, das soll eine einfache Tabelle für einen unserer Herren im Außendienst werden.
Am ersten Tabellenblatt sollen die Kunden erfasst werden (Adresse, Ansprechpartner, Bedarf etc.).
Am zweiten Tabellenblatt dann die Besuche (Spalten für Monate bzw. KWs).
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Adressen von der ersten Seite automatisch auf das zweite Tabellenblatt übernommen werden? Auch dann, wenn irgendwie mittendrin eine Adresse eingefügt wird?
Was ich vielleicht erwähnen sollte … xls.2003 - kaum Ahnung von VBA.
-(
Ich hoffe, es kann mir wer helfen … vielen Dank schon mal.
Moin,
versuche einmla, mit SVERWEIS auf die Daten der ersten Tabelle zu verweisen. Das sollte klappen.
Gruß
Kubi
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das klappt… Danke. Aber wie löse ich das Problem, wenn auf dem ersten Tabellenblatt Zeilen eingefügt werden, dass die dann auf den Folgeblättern auch aufscheinen?
Danke.
Daniela
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das klappt… Danke. Aber
wie löse ich das Problem, wenn auf dem ersten Tabellenblatt
Zeilen eingefügt werden, dass die dann auf den Folgeblättern
auch aufscheinen?
Stimmt, da zickt SVERWEIS etwas.
In solchen Fällen nutze ich immer die Kombination INDIREKT(ADRESSE(…)). Die ist da recht verläßlich und kann mit Einfügungen umgehen.
Gruß
Kubi
oje … das kenn ich gar nicht, kannst du mir vielleicht bitte noch erklären, wie ich das eingeben muss?
Danke
LG
Daniela
oje … das kenn ich gar nicht, kannst du mir vielleicht bitte
noch erklären, wie ich das eingeben muss?
Das kann man sich sehr schön in der Excel-Hilfe erklären lassen, aber bitte:
=INDIREKT(Bezug;[A1]) ist, wie der Name schon sagt, ein indirekter Verweis. Excel schaut also nach dem Wert in Zelle „Bezug“ und schreibt ihn in die Zelle, in der die Formel steht. [A1] kann weggelassen werden, es muß „FALSCH“ gesetzt werden, wenn man mit der Z1S1-Adressierung arbeitet.
=ADRESSE(Zeile;Spalte;[Abs];[A1];[Tabellenname]) erzeugt eine Adresse, also einen Zellbezug, mit den eingegebenen Daten. Alles in Klammern kann wieder weggelassen werden. „Abs“ gibt an, ob die Adressierung absolut erfolgen soll. 1 oder weggelassen heißt dabei $A$1 (Beispiel), 2 ist A$1, 3 ist $A1 und 4 ist A1. „A1“ ist das Gleiche wie oben, „Tabellenname“ ist der Name des Tabellenblatts.
In Kombination hast Du dann z. B. im einfachsten Falle:
=INDIREKT(ADRESSE(4;5))
Zeile 4 und Spalte 5 = Zelle $E$5, in die Zelle, in der die Formel steht, wird also der Inhalt von $E$5 eingetragen.
Das kannst Du nun so anpassen, wie du es brauchst. Zeile und Spalte können natürlich auch berechnet werden.
Gruß
Kubi
selffullfillingprophecy … „Bin ich zu blöd“ oder was, kannst du mir sagen, was ich hierbei falsch mache:
=INDIREKT(Stammdaten!;[B3])
wenn ich diese Formel eingebe, dann wäre Stammdaten eben das Tabellenblatt wo die Liste ist und B3 das mit den Namen …
*verzweifel*
LG
Daniela
kannst
du mir sagen, was ich hierbei falsch mache:
=INDIREKT(Stammdaten!;[B3])
wenn ich diese Formel eingebe, dann wäre Stammdaten eben das
Tabellenblatt wo die Liste ist und B3 das mit den Namen …
Das erste Argument von INDIREKT muß ein Bezug auf eine Zelle sein. „Stammdaten!“ ist keine Zelle.
Das zweite Argument wird nur gebraucht, wenn die Z1S1-Adressierung benutzt wird, sonst kann man es weglassen oder A1 schreiben. Aber B3 gibt’s nicht.
Du mußt in jede Zelle, in der ein entsprechender Verweis stehen soll, eine INDIREKT-Anweisung auf die Quellzelle schreiben, wobei die Quellzelle entweder in Klartext oder per ADRESSE angegeben wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast weder mein Posting noch die Excel-Hilfe zu der Funktion wirklich gelesen…
Gruß
Kubi