Gruesse euch, kann jemand bitte mir sagen was ist „Kundenindividualisierung“ ?
Um einer möglichen Abschwächung der Konjunktur entgegenzuwirken, verstärken Unternehmen aktuell ihre Bemühungen, internationale Marktanteile zu erhalten, auszubauen oder in neuen Märkten Fuß zu fassen.
Kundenindividualisierung und Marktsegmentierung stellen dabei zwei zentrale und häufig kostspielige Herausforderungen dar, denn sie zwingen Unternehmen zu größerer Produktvielfalt bei gleichzeitig kürzeren Innovations- und Produktlebenszyklen. Es gilt, qualitativ hochwertige, komplexe Produkte kundenorientiert, zeitgerecht und kostengünstig für einen globalen Markt zu produzieren.
Im Bezug auf eine Existenzgründung, könnte man darunter alle Fragen betreffend zur Zielgruppe verstehen.
Z.B. Wer kauft das Produkt? Alter, Geschlecht, Beruf, Verdienst, Wohnort, Sprache etc.
- Wo kann man diesen Kunden antreffen ?
- Wie kann man diesen Kunden auf das Produkt aufmerksam machen,
- Wie kann man bei diesem Kunden einen Kaufwunsch auslösen (Bedarf schaffen)
LG Patrick Müller von www.noventure.de
Gruesse euch, kann jemand bitte mir sagen was ist
„Kundenindividualisierung“ ?
Hallo Slim,
so rausgelöst kann ich nichts dazu sagen. Ich verstehe darunter, dass der Service eines Unternehmens sich so stark und individuell an den Wünschen der Kunden orientiert…
Hallo,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
goldmarie
Hallo,
das könnte ich mir auch nur aus dem Zusammenhang erklären. Vermutlich geht es darum spezifische Kundengruppen individuell zu ermitteln und anzusprechen.
Sorry. Hoffe, Du erhältst von anderer Seite Aufklärung,
Claudia
In welchem Zusammenhang?
Im Bereich der Arbeitsvermittlung bedeutet das, dass für einen Kunden individuell festgelegt, welche Hilfen und Förderungen er bekommt.
Hallo Slim33000,
Nach meiner Meinung hat es etwas mit der Zielgruppe und dem individuellen Angebot zu tun. Allerdings könnte es sich auch um indivuduell angefertigte Werbemittel/Produkte für Kunden handeln.Erschließung von Kundenwünschen, um dem Kunden gezielt zu bedienen. Leider kann ich nicht weiter helfen!
peckhardt
Hallo Slim33000,
um diese Frage beantworten zu können, müsste ich den Zusammenhang kennen.
Wenn es um die Beschreibung der Zielgruppe im Businessplan geht, kann ich nur raten, dass es sich um die Spezialisierung auf einzelne Personen/Kunden und nicht um zum Beispiel Milieus geht.
Ohne zumindest das Produkt oder die Dienstleistung zu kennen, kann ich nur raten, da der Begriff viele Bedeutungen haben kann.
KfW Gründercoaching kann mit bis zu 3.600 Euro bezuschusst werden.
Viel Erfolg
Maria Henkys
ShopConsult-NRW
KfW Gründercoach
Das ist kein Begriff, der im Marketing+Vertrieb verbreitet ist. Trotzdem gibt es bei google einige Einträge dazu. Am besten dort recherchieren.