Kunstobjekt in auftrag geben?

hallo!
ich würde meinem freund gerne ein ganz besonderes geschenk machen: eine persönlich gestaltete plastik(?), na, eben eine „figur“. ich habe auch schon etwas ganz bestimmtes im kopf, aber wo genau kann ich so etwas anfertigen lassen? wie suche ich am besten einen künstler, der diese aufgabe für mich übernimmt? einfache fotos zum popartposter umzugestalten, das finde ich inzwischen auf hunderten von internetseiten, aber eine figur gestalten, dazu habe ich noch nicht gefunden:frowning: kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo noname,

einen Künstler, der dir nach deinen Anregungen eine plastische Figur gestaltet, findest du unter dem Oberbegriff „Bildhauer“.

Im engeren künstlerischen Sinn gibt es zwei Hauptmethoden:

1. Aus einer vollen Masse (Steinblock, Holzklotz …) wird durch Wegnehmen des Materials eine „Skulptur“ gebildet.
  2. Aus einer formbaren Masse wird durch Aufschichten und Hinzufügen eine „Plastik“ modelliert.

-Zuerst könntest du hier die „Expertensuche“ bemühen.
-Wenn es in deiner Nähe eine ->Kunsthochschule gibt, würde ich dort einen Aushang ans Schwarze Brett heften.
-Du könntest auch im Telefonverzeichnis deiner Umgebung nach ->Brancheneinträgen „Bildhauer“, „Holzbildhauer“, „Steinbildhauer“ suchen.
-Außerdem könntest du einen ->Kunstverein befragen.

Freundliche Grüße
rotmarder

hallo!
ich würde meinem freund gerne ein ganz besonderes geschenk
machen: eine persönlich …

Moin,

guck auch mal hier /t/gemaelde-anfertigen-lassen/4770436

Pit

kann ich,
es wäre jetzt aber eine Privatvermittlung und wenn Du das willst, schreibe mir eine email. Grüße.