Kupferrohr / Kugelhahn gepresst: wie anzapfen?

Hallo,
Nach einem Ventil (Foto) ist das Rohr defekt, im Wand /Boden usw.
Sinnvoll wäre neues Rohr parallel verlegen.
Frage: kann man die bereits gepresste Fitting abschneiden entlang, entfernen und andere Pressfitting oder Lotfitting oder…
Ziel ist: hier anzapfen und ein Pex /Alupex verbinden?

  1. Altes Gasleitung ( Foto)
    Ist außer Betrieb.
    Kann Man die für Wasserleitung verwenden?
    Gibt’s ausdrücklich Verbot?

Danke im Voraus,

Das ist verzinkter Stahl oder schwarzer Stahl ? Verzinkt wäre für Trinkwasser (nur Kalt !) zugelassen und grundsätzlich geeignet. Allerdings darf es vor der Stahlleitung keine Kupferleitung geben, sonst kann der Stahl korrodieren.
Ideal ist das aber nicht, neu nimmt man nie mehr Stahl (Edelstahl ja) für Wasserleitungen. Verzinkter Stahl kann die Wasserqualität negativ beeinflussen. Und Warmwasserleitungen gar nicht mit verzinktem Stahl machen !

Du willst die Kupferleitung vor oder nach dem Kugelhahn anzapfen ? Also ein T-Stück einfügen und mit neuer Leitung davon abgehen ?
Das geht. Säge das Rohr ca. 10 cm hinter dem Pressfitting durch und füge dort das T-Stück ein, gequetscht oder gelötet.
Und mit einem Übergangsstück könnte man vom T-Stück auch auf PEX übergehen.

MfG
duck313

1 Like

…nach dem Wasserhahn abtrennen,
T- Stück ist nicht nötig, sondern ein 90° Winkel, da alte Leitung defekt ist,
Fitting direkt am Wasserhahn
obere Teil entlang schneiden und neu Draufpressen - ginge auch?

Stahlrohr auf Fotos -ist
eine alte Gasrohr. Warum, eigentlich nicht für Wasser nutzen?

Für Trinkwasser sind nur bestimmte Materialien zugelassen. Bei schwarzem Stahl ( also unverzinkt) besteht auch Gefahr der Korrosion und der Verunreinigung des Wassers.

Versuche den aufgepressten 90 Grad Bogen direkt am Ventil aufzusägen und zu entfernen, dann neuen Bogen aufpressen.
Es kann aber sein, auch das Messingstück vom Ventil ist verformt und wird nicht mehr dicht mit neuem Quetschfitting.

1 Like

Mal unabhängig von der Materialverträglichkeit hinsichtlich Korrosion würde ich niemals Wasser aus einem ehemaligen Gasrohr zapfen wollen. Das Odoriermittel wird vermutlich immer noch in Spuren an den Rohrinnenwänden anhaften und den Geschmack beeinträchtigen, also bestenfalls fürs Gartenwasser tauglich. Wenn das Rohr so alt sein sollte, dass es sogar noch steinkohlebasiertes Stadtgas erlebt hat, würde ich befürchten, dass noch irgendwelche giftigen Rückstände darin lauern könnten.

Gruß
Marius

2 Like

Genau so wurde gelöst:

Gelöst:

Danke.
Argumentiert.
Habe neu verlegt.