Hallo und guten Morgen,
habe einen alten Durchlauferhitzer (Vaillant VED/3, 21 KW) bekommen. Zwischen der Heizpatrone und dem Anschluss an der Warmwasserleitung befindet sich ein 11mm-Kupferrohr. Dieses Rohr hat einen normalen Bogen und einen scharfen 90 Grad-Knick. Durch diesen wird der Wasserdurchfluss dermaßen gebremst, dass es mich wundert, dass es so der Hersteller ausgeliefert hat. Der Wasserdurchfluss reicht gerade fürs Waschbecken aber nicht mehr zum Duschen.
Da ich nirgendwo 11mm Kupferrohr bekommen kann, möchte ich den abgeknickten Bogen durch einen 12mm Fitting ersetzen. Da ich das Rohrstück ausbauen kann, wäre das Löten selbst kein Problem.
Meine Frage: Kann man sicher sein das dieses Vorhaben machbar ist.
Ich wollte erst eine Seite mit Lot volllaufen lassen, dann das Rohr drehen, die gelötete Seite kühlen,und dann die andere Seite mit Lot verschließen. Hätte gerne gewusst ob so etwas machbar ist, denn einmal angefangen das Rohr aufzutrennen, wäre eine weitere Verwendung des Vaillant bei einem Misserfolg nicht mehr möglich. Für sachgerechtes Löten glaube ich garantieren zu können und eine mechanische Belastung nach dem Wiedereinbau ist auch nicht vorhanden
Danke im voraus für evtl. Antworten oder Vorschläge.
akilaring
Hallo,
Sollte selbst mit einem dünnflüssigen Silberlot noch hinzubekommen sein.
Im zusammengesteckten Zustand löten.
Es gibt auch extra spaltfüllende, rel. dickflüssige Silberlote.
http://www.castolin.de/wCastolin_de/pdf/Handbuch_6_2…
Gruß
Peter
Hallo,
Dieses Rohr hat einen normalen Bogen und einen scharfen 90
Grad-Knick. Durch diesen wird der Wasserdurchfluss dermaßen
gebremst,
Sicher? Eine Wasserleitung hat einen Haufen 90°-Winkel, ohne dass da groß was behindert wird.
Kann es nicht eher sein, dass eine Verkalkung, Verstopfung o.ä. das Problem ist?
Übrigens halte ich es nicht für sinnvoll, die Lötung in zwei Abschnitten zu machen - das könnte Probleme an den Übergangsstellen geben. Aber ich bin kein Fachmann.
Gruß
loderunner
Hallo,
es wird nicht an dem Bogen liegen,die Arbeit kannst du dir sparen.Es wird auch schwierig sein dieses zu löten,denn 1mm beim löten ist schon nicht ohne.Prüfe bitte einmal die Anschlüsse ob sie alle sauber sind.Wie lange hat der Durchlauferhitzer denn trocken gestanden?Versuche ihn einmal zu entkalken.
Hi Uwe,
der Ursprungsposter schrieb doch, das sein Rohr (das vom Vaillant) einen scharfen 90°-Knick hat.
Also ist da kein 90°-Bogen, sondern das Rohr wurde um 90° geknickt.
Gruß
BT
Hallo,
jetzt wo du es sagst Beuteltier,bin ich mir nicht sicher was er meint!!!
90° Bogen oder 90°Bogen abgeknickt( =sicht bar defekt)
Hallo Uwe,
er schrieb:
„Dieses Rohr hat einen normalen Bogen und einen scharfen 90 Grad-Knick.“
(Hervorhebung von mir)
Gruß
BT