Im Dezember letzten Jahres leckte im Keller ein Kupferrohr der Zirkulationsleitung. Baujahr des Hauses 1986. Der Installateur schnitt ein Stück heraus und ersetzte es durch ein neues. Anfang Juli waren wenige cm neben dem neuen Rohrstück zwei undichte Stellen,wiederum schnitt der Klempner das Stück heraus und ersetzte es durch ein neues. Gestern leckte das Kupferrohr wieder - und wieder wenige cm neben dem neuen Rohrstück.
Der Installateur weiß nicht, woran das liegt; die Hausratversicherung zahlt nicht mehr.
Hallo,
per Ferndiagnose schwer zu sagen. Möglicherweise schlechtes Kupferrohr, möglicherweise ist Kupfer wegen der Wasserqualität kein geeigneter Werkstoff, möglicherweise ist in den 80ern eine ungeeignete Verarbeitungsmethode (hartlöten, ausglühen) verwendet worden. Vllt gibt es äußere Einflüsse wie Kondenswasser oder eine Belastung durch Chemie (chem.Reinigung o.ä.)
Abhilfe wird mE nur ein Austausch der betroffenen Leitung schaffen. 25 Jahre sind zwar nur die Hälfte der theoretischen Lebensdauer einer Trinkwasseranlage, aber hier über einen Gutachter „Pfusch am Bau“ also einen sog. „versteckten Mangel“ nachweisen zu lassen und den Erbauer der Anlage vor Gericht zu zerren und dann noch Recht zu bekommen ist wahrscheinlich teurer.
Also: Wasserversorger anrufen, Trinkwasserqualität erfragen, ggf analsieren lassen. (wichtig sind Kalkgehalt, also Wasserhärte, und der pH-Wert.) Ne blöde Kombination wäre z.B. 1-5 Grad deutscher Härte und pH-Wert unter 7,4.
Viel Erfolg.
Hallo SirGeorge!
Vielen Dank für die nette Antwort. Ich habe dazu noch eine Frage: Vor etwa 2 Jahren habe ich bemerkt, dass die Zirkulationspumpe nicht mehr funktioniert. Sie lief zeituhrgesteuert. Da ich trotzdem immer nach kurzem Laufenlassen warmes Wasser hatte, dachte ich, mir die Stromkosten für die Pumpe sparen zu können. Mein Installateur hat mir dabei nicht widersprochen. Allerdings sagte mir jetzt jemand, die Zirk.leitung müsse regelmäßig laufen; die stillgelegte Zirk.leitung sei die Ursache für den „Lochfraß“. Ist da was dran?
mfg
bufilterin
Hallo. Das halte ich für unmöglich. Diese Zirkulationsleitung wälzt das Wasser um,aus Komfort- und Hygienegründen. Mit Korrosion hat das nichts zu tun. Trotzdem wäre es sinnvoll, entweder die Pumpe wieder in Betrieb zu nehmen, oder diese Z-Leitung komplett aus dem Leitungssystem zu entfernen. LG
Bei meinem Haus Bj 1998 leckt die Zirkulationsleitung auch ständig. 26000 € Schaden und regelmäßige Rohrerneuerungen sind nötig.
Wie kann man diese Leitung in einem 6 Familienhaus stilllegen?