mein Rechner treibt mich in den Wahnsinn. 1333erAMD Prozessor auf ehemals Elitegroup K7VZA Board. Rechner ist jetzt ca 3/4 Jahr alt und zeigte von Anfang an ein sehr seltsames Verhalten. Zwei drei Wochen funktionierte er einwandfrei um dan wieder des öfteren einfach während des Betriebs einzufrieren. Nach mehreren Reklamationen wurde der Arbeitsspeicher getauscht, keine Besserung. Vor zwei Wochen bekam ich ein neues Netzteil + Aopen K73 Motherboard + Seagate Festplatte spendiert. Die Festplatte ist zu jeweils 50% in C:/ und D:/ partitioniert. Auf C ist Windows ME und auf D hab ich Windows 2000. Jetzt hatte ich schon dreimal folgendes Phänomen: Windows ME funzt einwandfrei und Windows 2000 lässt sich plötzlich nicht mehr starten (irgendein Strukturfehler) wenn ich D:/ neu formatiere und Win2000 installiere funktionierts wieder ne Zeit lang. Aber eben nur ne Zeit lang. Jetzt hatte ich einen kleinen Umbau vorgenommen weil sich das Gebläse im Netzteil anhöhrte wie ein Staubsauger wurde es gegen einen Papst Lüfter getauscht und was musste ich erleben?
Ihr werdet es kaum erraten, Windows 2000 lässt sich nicht mehr starten und nichtmal per Notfalldiskette zum Leben erwecken.
Ich bin ratlos.
Vielen Dank für eure Tipps!
Peter B.
hast du denn die Via Chipset Treiber installiert ?
Gruss
mike
mein Rechner treibt mich in den Wahnsinn. 1333erAMD Prozessor
auf ehemals Elitegroup K7VZA Board. Rechner ist jetzt ca 3/4
Jahr alt und zeigte von Anfang an ein sehr seltsames
Verhalten. Zwei drei Wochen funktionierte er einwandfrei um
dan wieder des öfteren einfach während des Betriebs
einzufrieren. Nach mehreren Reklamationen wurde der
Arbeitsspeicher getauscht, keine Besserung. Vor zwei Wochen
bekam ich ein neues Netzteil + Aopen K73 Motherboard + Seagate
Festplatte spendiert. Die Festplatte ist zu jeweils 50% in C:/
und D:/ partitioniert. Auf C ist Windows ME und auf D hab ich
Windows 2000. Jetzt hatte ich schon dreimal folgendes
Phänomen: Windows ME funzt einwandfrei und Windows 2000 lässt
sich plötzlich nicht mehr starten (irgendein Strukturfehler)
wenn ich D:/ neu formatiere und Win2000 installiere
funktionierts wieder ne Zeit lang. Aber eben nur ne Zeit lang.
Jetzt hatte ich einen kleinen Umbau vorgenommen weil sich das
Gebläse im Netzteil anhöhrte wie ein Staubsauger wurde es
gegen einen Papst Lüfter getauscht und was musste ich erleben?
Ihr werdet es kaum erraten, Windows 2000 lässt sich nicht mehr
starten und nichtmal per Notfalldiskette zum Leben erwecken.
Ich bin ratlos.
Vielen Dank für eure Tipps!
Peter B.
Hallo Peter,
läßt sich Win2000 nicht mehr starten oder bootet der Rechner
nicht mehr.
Brauch das Board vielleicht einen Lüfter mit Tacho Signal ?
Habe hier auch einen Papst Lüfter und der Hat nur 2 Leitungen.
Ein Lüfter mit Tacho Signal hat 3 Leitungen und manche Boards
brauchen die dritte Leitung sonst bootet der Rechner nicht.
Schau mal in das Handbuch zum Board.
Gruß Norbert
der Standardlüfter den ich durch einen Papst (Vario mit Temperaturregelung / Widerstand zwischen Masse und Steuerleitung) wurde direkt vom Netzteil versorgt und hatte zwei Anschlusskabel.
Windows ME und Windows 2000 funktionierte ja auch ne Zeit lang einwandfrei bis dann irgendwann mal extrem der Wurm drin war (Windows 2000) Der Rechner bootete dann einfach nicht mehr mit Windows 2000. Ich hege mittlerweile den Verdacht das ich vielleicht mit den VIA-Chipset Treibern irgendetwas nicht so hinbekommen habe wie es sein soll. Hänge da etwas in der Luft weil ich kein Profi bin. Verstehe leider nur deutsch und damit hat man stellenweise schon mal Probleme wenns ans Eingemachte geht. Ich habs jetzt erstmal wieder geschaft Windows 2000 aufs neu formatierte D:/ aufzuspielen. Hoffe auf eure Tipps fürs weitere Vorgehen in Sachen VIA-Chipset Treiber.
Gruß Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so wars:
Standardlüfter (saulaut)
2 Kabel, rot und schwarz, plus und minus, rein und wieder zurück, mehr ist nicht. Ich verstehe das mit dem Tachosignal nicht(Elektroniklaje (richtiggeschrieben?)
so ist´s jetzt:
Papst Lüfter (schön leise)
3 Kabel, rot und schwarz und violett, plus und minus und Umleitung?, rein und raus oder vielleicht doch die Umleitung (hängt vom Widerstand ab)
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]