Hallo Martina,
Wenn ich einen Minutenwert mit Dezimalangaben habe wie z. Bsp.
1,06 Minuten (= 1 Minute und 6 Sekunden), wie kann ich diesen
Wert dann auf reine Sekunden umrechnen quasi auf 66 Sekunden?
Die beiden vorgeschlagenen Formeln liefern das von dir gewünschte Ergebnis.
Großes ABER:
Die Schreibweise „1,06“ für eine Minute und 6 Sekunden ist doch eher ungebräuchlich. Hast du das wirklich so gemeint? Der Ausdruck „1,06“ ist hier nicht als Dezimalzahl zu verstehen, sondern als (1 + 6/60) Minuten. Üblich wäre hier doch der Doppelpunkt, man würde 1:06 schreiben. Dezimal verstanden wären 1,06 Minuten doch (1 + 6/100) Minuten, also 63,6 Sekunden.
Bezüglich der Definition dieser Schreibweise ist mir einiges nicht klar:
-
Meint 0,5 dabei 5 Sekunden oder 50 Sekunden, oder ist ein Ausdruck mit nur einer Nachkommastelle gar nicht definiert?
-
Ist 0,60 als 60 Sekunden, also 1 Minute zu verstehen (dann wäre in dieser Schreibweise 0,60 = 1,00)?
-
Wie würden in der Schreibweise Zeiten mit Zehntelsekunden ausgedrückt? Schriebe man für eine Minute und 23,4 Sekunden etwa 1,23,4?
Wie auch immer, ich denke, dass diese Schreibweise nur zur Verwirrung führen kann. Wie könnte man 1,06 in der Schreibweise von der Dezimalzahl 1,06 unterscheiden?
Besser bleibt man bei der Dezimalschreibweise, dann bleiben auch 1,50 Minuten = eineinhalb Minuten = 90 Sekunden. Und dann sind 1,06 Minuten 1,06*60 = 63,6 Sekunden - spezielle Rechenregeln erübrigen sich.
Eine Frage noch an Martina: Woraus ist denn die Angabe 1,06 Minuten für 1 Minute und 6 Sekunden in deiner Tabelle entstanden?
Grüße aus Kamp-Lintfort
Erich
P.S.: Ich konnte nicht anders (Berufskrankheit).
Und: Ich hoffe, ich habe mich nicht zu oft verrechnet bei den Beispielen.