Kurzarbeitergeld, Überprüfen ob Fa. schon Geld bekommen hat

Hallo Zusammen,

ich bekomme mein Lohn Branchenbedingt Bar.
Mein Chef hat Mitte März Kurzarbeitergeld beantragt.
Jenes ist nach seiner Aussage noch nicht da. Kann ich das wie überprüfen ob seitens der Arbeitsagentur schon gezahlt wurde und in welcher Höhe?

Danke

in welcher Branche ist das so ? Schaustellergewerbe ?

Und seit Mitte März hast du keinen Lohn mehr bekommen ? Und Kollegen auch nicht ?

Taxengewerbe.
Es gibt Kollegen die Ihr Lohn wie üblich per Überweisung erhalten. Ich ziehe mir den vom Umsatz ab.
Chef hat Mitte März Kurzarbeitergeld beantragt. Einige Kollegen haben das Kurzarbeitergeld per Überweisung auf ihre Lohnabrechnung erhalten,
Soweit ich weiss muss der Arbeitgeber in Vorleistung treten, ist das korrekt?
Und Nein seit März nichts bekommen.

Hallo,
es kommt nicht darauf an, ob der Arbeitgeber das Kurzarbeitergeld schon bekommen hat. Er muss es termingerecht ueberweisen, ohne dass er es bekommen hat.
.
„Genehmigt das Amt die Maßnahmen, müssen Arbeitgeber das Kurzarbeitergeld berechnen und auch an ihre Angestellten auszahlen. Später wird es ihnen dann von der Agentur für Arbeit wieder erstattet.“
Quelle

Das stimmt.

Aber wie läuft denn das mit den Sozialabgaben/Steuern wenn du dir den Lohn aus den Taxigeldeinnahmen selbst entnimmst ?

Das hatte ich mir gedacht… Danke
Abgaben werden verrechnet…

Das geht sehr einfach: Die bar entnommenen Beträge werden als Nettoabzug auf der Lohnabrechnung vom abgerechneten Netto abgezogen und der verbleibende Saldo (er kann positiv oder negativ sein) auf die Abrechnung des nächsten Monats vorgetragen. Es gibt nichts, was gegen diese Handhabung spräche, und überhaupt nichts, was daran kompliziert wäre.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.