Hallo Torsten,
zwischen Abkürzungen mit mehreren Buchstaben (z. B.) muss ein
kurzes Leerzeichen hin.
kurzes Leerzeichen? Das stimmt soooooooooo nicht:
**Abkürzungen mit Punkt und Leerzeichen
Abkürzungen, die nicht abgekürzt ausgesprochen werden, werden grundsätzlich mit Punkten abgekürzt. Wenn die Abkürzung mehrteilig ist, stehen Leerzeichen zwischen den Bestandteilen:
Beispiele: Dr., usw., z. B., d. h., i. d. R., ges. gesch.
Zeilenumbrüche innerhalb dieser Abkürzungen sollten zudem vermieden werden, in Textverarbeitungen am besten durch ein geschütztes Leerzeichen. Falls verfügbar, sollte ein schmalerer Zwischenraum als der zwischen normalen Wörtern verwendete gesetzt werden.
Abkürzungen mit Punkt, aber ohne Leerzeichen
Die Abkürzungsweise mit Punkten, aber ohne Leerzeichen, ist seit langem veraltet. Es gibt aber zwei Sonderfälle in welchen dies weiterhin zulässig ist:
Sonderfall: Bei der Verwendung einer Festbreitenschrift (wie etwa bei einer Schreibmaschine) darf das Leerzeichen bei Abkürzungen entfallen. Bei der Verwendung einer Proportionalschrift gilt das fehlende Leerzeichen hingegen als falsch.
Beispiele: z.B., d.h., s.o., aber: z. B., d. h., s. o.
Sonderfall: Bei eingebürgerten Abkürzungen, die aus allgemeiner Gewohnheit oder aus Marketinggründen nicht in der aktuellen Abkürzungsschreibweise angepasst wurden.
Beispiele: K.D.St.V., F.A.Z.
Ich kann ein solches aber in Word (2003) nicht finden. Weiß
jemand die Tastenkombination?
Abkürzungen sind mit einem geschützten Leerzeichen (Festausschluss) zu versehen, welcher eine Trennung (z. B. bei Zeilenwechsel) verhindert (Tastaturkürzel in Word: STRG + Umschalttaste + Leertaste).
(Auf einer Website fand ich den Hinweis, dass es nur mit einem
Makro geht. Ich habe die betreffenden Leerzeichen mit „#*#“
ersetzt und sollte nun - als total unerfahrener Makrouser ein
Makro folgenden Inhalts schreiben:
ein Makro ist nur dann sinnvoll, wenn etwas häufiger ausgeführt werden soll.
Wenn du das Leerzeichen automatisch immer wieder nutzen willst, empfehle ich dir einen Autotext bzw. die Autokerrektur zu nutzen.
BTW: Sonderzeichen kannst du unter Word einfach über EINFÜGEN/Symbol einfügen.
Grüße aus Essen
Wolfgang**