Word Leerzeichen Problem Tricky

Hallo Experten!

Ich habe ein umfangreiches Word Dokuemnt geliefert bekommen. Komischerweise sind einige Leerzeichen keine normalen Leerzeichen (die im „Nicht-Druckbare-Zeichen-Anzeigen-Modus“ nicht als Leerzeichen gekennzeichnet sind). Ich weiß einfach nicht, wie ich die Leerzeichen in normale Leerzeichen umgewandelt bekomme. Es sind auch keine geschützten oder Leerzeichen. Wenn ich die Datei umspeichere fallen diese fragwürdigen Zeichen einfach weg oder werden zu Zeilenumbrüche. Ich muss das Dokument aber in einem Anderen Programm importieren und dafür müssen es reguläre sein. Kann mir jemand helfen?
Hier ist mal ein Beispieldokument:
http://www.file-upload.net/download-3680108/Untreue…

Vielen Dank im VOraus für jeden Tipp!

Ich habe ein umfangreiches Word Dokuemnt geliefert bekommen.
Komischerweise sind einige Leerzeichen keine normalen
Leerzeichen (die im „Nicht-Druckbare-Zeichen-Anzeigen-Modus“
nicht als Leerzeichen gekennzeichnet sind).
(…)
Hier ist mal ein Beispieldokument:
http://www.file-upload.net/download-3680108/Untreue…

Hallo,

das Zeichen ist ein Line Feed (LF), also ein Zeilenvorschubzeichen ohne Carriage Return (CR). In manchen Dateiformaten werden allerdings beide Zeichen gleich behandelt, so dass es z.B. wie ein gewöhnlicher Zeilenwechsel aussieht. In Word wird stattdessen ein Platzhalterzeichen als nichtdruckbares Zeichen dargestellt.

Du brauchst ein Programm, mit dem du das Zeichen durch ein anderes ersetzen kannst. Ich habe hier lediglich einen Hex-Editor, der das machen kann (Zeichen „0A“ ersetzen durch Zeichen „20“, allerdíngs muss man da aufpassen, dass nur innerhalb des eigentlichen Textinhalts ersetzt wird, keinesfalls in Steuer- und Formatierzeichen von Word.

Einen Tipp innerhalb von Word habe ich nicht. Möglicherweise kann man dem aber mit einer VBA-Programmierung beikommen.

Mein Tipp wäre, sich von dem Sender des Dokuments eine andere Fassung (z.B. Reintext, TXT) schicken zu lassen.

Gruß
A

Du brauchst ein Programm, mit dem du das Zeichen durch ein
anderes ersetzen kannst.

Indesign kann das.

Grüße Bellawa.

Hi,

bei mir geht’s innerhalb von Word.

Bearbeiten > Ersetzen:
Suchen nach ^0010
Ersetzen durch Leerschlag.

HTH.

Markus

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute!
Also das mit dem Hexeditor hatte ich auch schon Probiert und auch herausgefunden, dass es ein anderes Zeichen ist. Aber da rumzufuschen erschien mir nicht hilfreich.
Das ersetzten mit ^0010 rockt das Haus!!!
Das ist es was ich gesucht habe!
Danke!
Indesign hat übrigens beim Import dauraus einen Softreturn gemacht. Den hätte ich da natürlich ändern können, aber woher weiß ich, dass da nicht auch ein gewollter Softreturn drin ist?
Grüße
Tobias

Boah

Bearbeiten > Ersetzen:
Suchen nach ^0010

Supercool!!!