Hi!
Ich experimentiere gerade ein wenig mit PHP, MySQL und HTML herum und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, für das ich in SelfPHP / SelfHTML keine Lösung finde. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?
Problem:
Eine Select-Liste
…
soll mit Daten gefüllt werden. Diese Daten kommen aus einer MySQL-Datenbank. Die Datenbank liefert mir fünf Felder (Nr, Titel, Einkommen, Anzahl, Typus). Bis auf „Titel“ und „Typus“ sind alle Felder numerisch. Um eine ausgerichtete Anzeige in der Select-Liste hinzubekommen, müssen die einzelnen Felder auf Maximal-Länge ausgerichtet werden, d.h.
„Nr“ ist dreistellig und braucht führende Leerzeichen,
„Titel“ ist 30stellig und braucht nachfolgende Leerzeichen,
„Einkommen“ ist sechsstellig und braucht führende Leerzeichen,
„Anzahl“ ist fünfstellig und braucht führende Leerzeichen,
„Typus“ ist zwar 15stellig, braucht aber nicht ausgerichtet werden, da Zeilenende erreicht.
Bsp.:
gelesene Werte aus der Datenbank
Nr = 3
Titel = „Herzog von Schwaben“
Einkommen = 1000
Anzahl = 100
Typus = „Schwertkämpfer“
Nr = 97
Titel = „Bischof von Salzburg“
Einkommen = 500
Anzahl = 50
Typus = „Schwertkämpfer“
Ziel ist jeweils eine Textzeile für die Select-Liste (die Punkte stellen Leerzeichen dar, nur zur besseren Übersicht):
„…3.Herzog von Schwaben…1000…100.Schwertkämpfer“
„.97.Bischof von Salzburg…500…50.Schwertkämpfer“
Gibt es einen PHP-Befehl, der mir aufgrund der Länge der aus der DB gelesenen Werte entsprechend viele Leerzeichen davor- bzw. dahinter stellt (quasi das Gegenstück zu „trim“)? Oder muss ich mühselig einen Work-Around (PHP-Funktion)basteln? Oder gibt es eine dritte Methode?
Grüße
Heinrich