Kurzfristige Schufa einträge?

Hallo
Ich habe folgendes problem, und zwar wollte ich mir gestern einen neuen Handy vertrag machen, jedoch bekam ich heute eine E-mail von Vodafone wo drinnen stand das die Bonität in der Schufa negativ wäre. Jetzt meine frage ich hatte bis zum letzten Monat noch einen anderen vertrag, da ich umgezogen war kam es zu verzögerungen und es ging bis zur zweiten mahnung weil ich nichtmehr dran gedacht habe, ab und zu während des vertrages kam es auch zu solchen Malören. Werden normale Mahnungen auch in der Schufa akte vermerkt oder nur wenn diese nach der 2 o. 3 Mahnung in ein gerichtliches mahnverfahren über gehen?

Zudem nutzt der mobilfunk anbieter auch solche daten wie wenn man etwas auf raten gekauft hat, dies ist ja schon ein „negativer“ eintrag. Die Selbstauskunft habe ich schon geordert wodran kann es liegen, und selbst wenn ich alle Mahnungen beglichen habe werden die nicht automatisch gelöscht und muss ich dazu einen antrag stellen?

Mfg
Jimionstage

Die Schufa hat in Deutschland nicht so viele Geschäftstellen, ich musste dazu extra nach Bremen fahren. Dort stand bei mir auch ein Uralt-Handyvertrag drin, den ich schon Jahre zuvor gekündigt hatte. Man sollte die am besten direkt vor Ort auf etwaige Fehler hinweisen und ggf. mit weiteren Fragen löchern.

Ob normale Mahnungen bei der Schufa vermerkt werden? Ich meine nicht. Sonst kämen die ja gar nicht mehr hinterher.

Ratenkaufverträge stehen soweit ich weiß so lange in der Schufa-Akte, bis der Gesamtbetrag beglichen ist.

Geh einfach zur nächsten Schufa-Stelle und lass alles löschen, was nicht mehr aktuell ist!

Das von mir dazu. Ich weiß nicht, ob es inzwischen aktuellere Informationen dazu gibt, ich übernehme also keine Gewähr für das, was ich hier geschrieben habe.

hallo, wann genau Einträge bei der schufa landen, kann ich dir leider auch nicht sagen; ich weiß, dass das teilweise von dem abhängt, der Geld verlangt. Und die Mobilfunkunternehmen sind da in der Regel viel rigider als andere. Ebenso rigide sind sie bei der Ablehnung eines Vertrags bei der kleinsten Schufa-Kleinigkeit. Allerdings klappt es manchmal doch das man durchrutscht. Ich würde aber nicht drauf vertrauen und es erst wieder nach Klärung deines Eintrags versuchen oder gleich einen guten Prepaid-Anbieter suchen. denen ist die schufa egal.
Rainer.

Hallo,

wer leichtsinnig mit seinen Zahlungen umgeht, der ist für andere nicht mehr zuverlässig und erhält eben bei mehrfachen Mahnungen auch mal einen Schufaeintrag. Besser ist es natürlich, das passiert nicht, weil es eben beim Ratenkauf und auch bei Bankkrediten Probleme bereitet. Man hat schlechte Karten, um an Kredite oder Finanzierungen zu kommen. Deswegen: Lieber seine Finanzen unter Kontrolle haben, das ist kein Kavaliersdelikt.
Schufaeinträge können auch wieder gelöscht werden. Da gibt es quasi einen Geheimtipp, den ich mal entdeckt habe: http://bit.ly/a9TFCD
Ich hoffe, ich konnte helfen, vielleicht kannst Du mir schreiben, wenns geklappt hat.
Marco

Hallo

Ich habe folgendes problem, und zwar wollte ich mir gestern
einen neuen Handy vertrag machen, jedoch bekam ich heute eine
E-mail von Vodafone wo drinnen stand das die Bonität in der
Schufa negativ wäre. Jetzt meine frage ich hatte bis zum
letzten Monat noch einen anderen vertrag, da ich umgezogen war
kam es zu verzögerungen und es ging bis zur zweiten mahnung
weil ich nichtmehr dran gedacht habe, ab und zu während des
vertrages kam es auch zu solchen Malören. Werden normale
Mahnungen auch in der Schufa akte vermerkt oder nur wenn diese
nach der 2 o. 3 Mahnung in ein gerichtliches mahnverfahren
über gehen?

Zudem nutzt der mobilfunk anbieter auch solche daten wie wenn
man etwas auf raten gekauft hat, dies ist ja schon ein
„negativer“ eintrag. Die Selbstauskunft habe ich schon
geordert wodran kann es liegen, und selbst wenn ich alle
Mahnungen beglichen habe werden die nicht automatisch gelöscht
und muss ich dazu einen antrag stellen?

Mfg
Jimionstage

Hallo,

hatten Sie denn den bisherigen Mobilfunkvertrag auch
schon bei Vodafone?

Ein guter Schritt ist, dass sie die Auskünfte bereits angefordert haben. Dort sieht man meist, woran die Wurzel des ganzen Übels liegen könnte. In der Praxis dauert es jedoch sehr lange (1 - 2,5 Monate) bis man diese von der SCHUFA erhält.
Es ist keineswegs wie Sie sagen „negativer“ Eintrag wenn man etwas auf Raten erwirbt, sondern ganz im Gegenteil es zieht eine positive Bilanz bei der SCHUFA nach sich. Nach Ansicht der SCHUFA ist jemand der noch nie einen Kredit aufgenommen hat oder etwas auf Raten beglichen hat nicht so liquide wie jemand der beispielsweise bereits ein Auto oder einen Fernseher erfolgreich und pünktlich zu den vereinbarten Raten beglichen hat, das wird auch im Scoringwert sehr genau berücksichtigt.
Selbstverständlich werden auch normale Mahnungen in der SCHUFA Akte vermerkt gerade bei Firmen wie Vodafone oder Versandhauskatalogen geht das mittels EDV Technik und Volumenverträgen der jeweiligen Anbieterfirmen meines Wissens nach Live und ungefiltert direkt von der Buchhaltung an die SCHUFA .

Ich persönlich gehe jedoch in Ihrem Fall davon aus dass sie noch weitere negative SCHUFA-Einträge haben vor denen sie gar nichts wissen, deshalb ist es wichtig auf ihre Auskünfte zu warten und diese dann auszuwerten.

Eine Löschung der Einträge wäre in Ihrem Falle sicherlich nicht möglich, da eine Löschung nur plausibel ist wenn die Daten welche gelöscht werden sollen inkorrekt beziehungsweise falsch sind was ja in Ihrem Fall wie Sie schreiben nicht vorliegt da sie die Mahnungen ja tatsächlich erhalten haben. Dass sie diese beglichen haben, macht die Sache nach Sicht der SCHUFA vor nicht gerade besser, denn Mahnung ist Mahnung und unpünktlich ist unpünktlich.

Ich hoffe ich konnte ihnen ein wenig weiterhelfen.

MfG Kalisch

Hallo,

in der Regel ist es so, dass ein „negativer“ Schufaeintrag nur dann übermittelt wird, wenn aufgrund nicht erfolgter Zahlungen der Vertrag seitens Netzbetreiber gekündigt wird (vor Auslauf)… Alle anderen Einträge (Ratenzahlungen etc.) werden zwar in der Schufa gespeichert, haben aber keinerlei Auswirkungen auf Ihre „Bonität“. Bei jedem Netzbetreiber gibt es sogenannte Blacklists - wenn Sie da drauf stehen, wird Ihnen kein Vertrag genehmigt - was aber nicht heissen soll, dass ein Vertragsabschluss bei einem anderen Netzbetreiber ebenfalls abgelehnt würde!

In der Selbstauskunft sehen Sie Ihren Scoringwert - je niedriger dieser ist, desto „unseriöser“ gelten Sie bei etwaigen Kreditanfragen etc.! Warten Sie diesen mal ab, dann wissen Sie, ob sie einen negativen Eintrag haben. Solange der Eintrag besteht wird es schwierig, bei Netzbetreibern verjährt der Eintrag nach 3 Jahren oder Sie müssen bei der Schufa um Löschung bitten, wenn alles bezahlt ist.

Trotz allem liegt es im Ermessen des Netzbetreibers, Ihnen einen Vertrag zu gewähren oder eben nicht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen…

MfG

KS

Hallo

Ich habe folgendes problem, und zwar wollte ich mir gestern
einen neuen Handy vertrag machen, jedoch bekam ich heute eine
E-mail von Vodafone wo drinnen stand das die Bonität in der
Schufa negativ wäre. Jetzt meine frage ich hatte bis zum
letzten Monat noch einen anderen vertrag, da ich umgezogen war
kam es zu verzögerungen und es ging bis zur zweiten mahnung
weil ich nichtmehr dran gedacht habe, ab und zu während des
vertrages kam es auch zu solchen Malören. Werden normale
Mahnungen auch in der Schufa akte vermerkt oder nur wenn diese
nach der 2 o. 3 Mahnung in ein gerichtliches mahnverfahren
über gehen?

Zudem nutzt der mobilfunk anbieter auch solche daten wie wenn
man etwas auf raten gekauft hat, dies ist ja schon ein
„negativer“ eintrag. Die Selbstauskunft habe ich schon
geordert wodran kann es liegen, und selbst wenn ich alle
Mahnungen beglichen habe werden die nicht automatisch gelöscht
und muss ich dazu einen antrag stellen?

Mfg
Jimionstage

Hallo,
leider ist es so, das viele Kredite oder auch nur Kreditanfragen bei der Schufa gemeldet werden, aber nach regulärer Bezahlung nicht mehr gelöscht werden. Dies muß dann bei Kreditgeber oder auch manchmal bei der Schufa nachgeholt werden.
Ebenso fließen Kreditkarten, Ratenkäufe u.ä. mit ein.Zum Beispiel werden auch Payback, ADAC und manch andere Kundenkarten als Merkmal „Kreditkarte“ in der Schufa gespeichert!
Da ja bei deinem Mobilfunkanbieter negative Merkmale gespeichert sind, wird ein neuer Handyvertrag wohl schwierig.
Warte die Schufa ab und versuche die negativen Einträge löschen zu lassen, sofern möglich.

Hallo
Ich habe nach der E-mail am vergangenen Freitag eine SCHUFA selbstauskunft beantragt und komischerweise als ich heute den Briefkasten aufmachte lag diese schon drinnen, das heißt das diese am Samstag gekommen sein muss.

In der Schufa selbstauskunft las ich was ich vermutet hatte es liegen zum 23.10.10 keine „negativen“ daten vor, der letzte Handyvertrag steht auch nichtmehr in den mir vorliegenden Daten. Jedoch der angeforderte Vertrag steht in den Daten drinnen. Zudem beträgt mein Basisscore 95,41% von möglichen 100% was ich noch als normal ansehe und nicht negativ behaftet. Nun frage ich mich wieso mir dann Vodafone zurück geschrieben hatte das die Schufa abfrage negativ sei. Den derzeit eingetragenen angeforderten Verträg werde ich löschen lassen sofern es geht aber da dieser nicht zustande kam denke ich das das machbar ist. Ich denke das ich mich mit Vodafone kurzschließen werde und nachhacken werde was denen negativ aufgestoßen ist.