Kurzgeschichte von Roald Dahl(?)

Hallo Ihr Belesenen,

bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer Kurzgeschichte, ich meine, sie sei von Roald Dahl.

Es geht um einen verrückten Wissenschaftler, der einen Mord-Lippenstift erfindet. Die Frau, die ihn aufträgt, will danach unbedingt knutschen und bringt so (unwissentlich) ihr Gegenüber um. Ich glaube, der Wissenschaftler rächt sich damit an seiner untreuen Ehefrau.

Klingt krude? Ja, deshalb bin ich sicher, dass es von Dahl ist, aber ich finde die Geschichte einfach nicht wieder…

Danke für Eure Hilfe.
ally

Hallo Ihr Belesenen,

bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer
Kurzgeschichte, ich meine, sie sei von Roald Dahl.

hallo ally,

kenne leider nicht alles von dahl.
habe aber sein kochbuch…rotzfreche rezepte…
da bezieht er sich auf geschichten in denen rezepte vorkommen.
da sind genannt:
charlie und die schokoladenfabrik
hexen hexen…eigentlich keine kurzgeschichte
die zwicks stehen kopf
sophiechen und der riese
james und der riesenpfirsisch
der phantastische mr. fox
das wundermittel
boy
reimtopf
matilda
könnte davon vielleicht was passen?

lieben gruß
fe.
unbelesen :frowning:

Hallo Ally,

genau die Geschichte, die du suchst, kenne ich nicht. Aber es gibt mehrere Bände mit skurilen Kurzgeschichten von Roald Dahl, davon ist der bekannteste „Küsschen, Küsschen“. Rein vom Titel her würde ich vermuten, dass das sogar die gesuchte Geschichte sein könnte. Auf alle Fälle habe ich über Google eine Seite gefunden, auf der die Kurzgeschichtenbände von R.D. aufgelistet und kurz beschrieben sind:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/denkm…
Leider konnte ich nirgends eine Inhaltsangabe von enthaltenen Geschichten finden, aber ich denke, dass diese Geschichtenbände in vielen Stadtbüchereien vorhanden sind - dort könntest du dann kostenlos nachsehen…

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo annegret & ally,

von der story her wie ally die kurzgeschichte beschrieben hat könnte das schon zu roald dahl passen. ich bin selbst dahl-fan und kann daher sagen, dass die geschichte NICHT in „küsschen, küsschen“, „und noch ein küsschen“, „kuschelmuschel“ (alles kurzgeschichtensammlungen) sowie in „onkel oswald und der sudankäfer“ (eigenständige geschichte) vorkommt.
da ich die geschichte nicht kenne kann ich leider nicht weiterhelfen.
nur ein tipp falls du bei dahl nicht fündig wirst: vielleicht nicht so bekannt aber vom stil her sehr „dahl-like“: ernst w. heine. vielleicht war´s ja auch der?

viele grüße,
tinchen

Hallo Felicitas,

habe aber sein kochbuch…rotzfreche rezepte…
da bezieht er sich auf geschichten in denen rezepte vorkommen.
da sind genannt:
charlie und die schokoladenfabrik
hexen hexen…eigentlich keine kurzgeschichte
die zwicks stehen kopf
sophiechen und der riese
james und der riesenpfirsisch
der phantastische mr. fox
das wundermittel
boy
reimtopf
matilda
könnte davon vielleicht was passen?

Alle genannten Geschichten sind Novellen oder Romane fuer Kinder von Roald Dahl. Die gesuchte Geschichte klingt nach einer Kurzgeschichte fuer Erwachsene.
Soweit meine Weisheit – ich dachte immer, ich haette alles von Roald Dahl gelesen, diese Geschichte war nicht dabei („Kuesschen, Kuesschen“ ist es definitiv nicht). Aber vielleicht gibt’s ja doch noch irgendwo ein paar Fruehwerke, die weniger bekannt sind.

Gruesse, Elke

Danke für’s Mitdenken. Küsschen,Küsschen ist es jedenfalls nicht, das wäre zu einfach :wink:

Ich suche weiter, aber auf keinen Fall möchte ich Euch den Link zur zauberhaften Roald-Dahl-Page vorenthalten: http://www.roalddahl.com/index3.htm

Sehr hübsch gemacht, finde ich.

Grüße
von
ally