Kurzgeschichte für den richtigen Lebensweg wählen

Ich suche eine Kurzgeschichte in der es darum geht seinen Richtigen weg zu finden und herauszufinden was man will. Kennt Jemand so eine Kurzgeschichte und kann sie mir empfehlen?

Ich suche eine Kurzgeschichte in der es darum geht seinen
Richtigen weg zu finden und herauszufinden was man will. Kennt
Jemand so eine Kurzgeschichte und kann sie mir empfehlen?

Hallo und Guten Morgen…

Eine spezielle Kurzgeschichte weiß ich nicht. Ich würde aber ganz einfach behaupten, dass du in jeder Kurzgeschichte fündig wirst. In jeder gibt ein Informationen drüber, den richtigen Weg zu wählen. Im allgemeinen, wenn ich auf die zurück denke, dich ich gelsen habe, hast immer die selbe Nachricht: Ehrlich, offen sein, aneinander Vertrauen, mit einander reden…
ich hoffe, das konnte dir ein bisel weiterhelfen… :smile:)

gruß Holger Oschmann

Hallo Lili,
zunächst einmal ein gutgemeinter Hinweis - Du bist ja noch relativ ‚frisch‘ hier. Das Internet ist zwar ein ‚schnelles‘ Medium, was aber nicht heißt, dass man aus Rationalisierungsgründen auf jede Höflichkeit verzichten sollte. Eine kleine Einleitung (ein ‚Hallo‘ genügt ja schon) und ein mit Name versehener Schlußgruß kommt immer gut an und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit brauchbarer Antworten.

Ich suche eine Kurzgeschichte in der es darum geht seinen Richtigen
weg zu finden und herauszufinden was man will. Kennt Jemand so eine
Kurzgeschichte und kann sie mir empfehlen?

Die klassische Form dieser Geschichte ist der Mythos von Herkules am Scheideweg. Die älteste bekannte Form dieses Mythos in Form einer kurzen Erzählung stammt von Prodikos von Keos, der laut Plato einer der Lehrer des Sokrates war. In seinen Erinnerungen an Sokrates (Memorabilien, 2. Buch, 1. Kapitel) erzählt Xenophon diese Geschichte nach - die älteste überlieferte Fassung, wohl um 357/355 v. Chr. entstanden. Du findest sie hier: http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=4433&kapitel=9… - in den Absätzen 21 - 34.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf…

ich glaube hier gibt es wohl kleine Verständigungsprobleme… :smile:)
Was du erwähnt hast ist keine Kurzgeschichte… Wenn eine Kurze Geschichte. Wäre wohl besser mal zu erläutern, was gesucht wird… Denn eine Kurzgeschichte sit was völlig anderes, als eine kurze Geschichte… :smile:)))

gruß Holger

Hallo Holger,

Was du erwähnt hast ist keine Kurzgeschichte…

deswegen habe habe ich ja auch nicht von einer ‚Kurzgeschichte‘ gesprochen, sondern von einer „kurzen Erzählung“, in der das angesprochene Thema zum ersten Mal in der Literaturgeschichte auftritt. Danach gab es im Grunde genommen bei diesem Thema nur noch formale Wandlungen - inhaltlich mehr oder weniger nur Variationen.

Dass es zu Zeiten Xenophons und danach noch gut zwei weitere Jahrtausende die literarische Gattung der Kurzgeschichte nicht gab, ist auch mir bekannt. Ich bezweifle jedoch, dass Lili hier tatsächlich explizit nach der literarischen Form der Kurzgeschichte (als deutsche Version der angloamerikanischen short story) sucht, die in Deutschland ja erst nach 1945 ihre Vertreter fand und in den 70ern praktisch schon wieder ‚out‘ war. Eher wohl doch nach einer ‚kurzen Geschichte‘. Wenn doch - also ausdrücklich keine Fabel, keine Anekdote, keine Parabel usw. (wobei die Abgrenzung ein Problem für sich darstellt) - dann sollte das Lili vielleicht besser klarstellen. Da stimme ich dir zu.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf

Stimmt… hab deinen Text nicht exakt gelesen/verstanden… Sorry… :smile:
War wohl ncoh was zu früh für mich.
Aber ich stimme mit dir überein.

grß Holger

Die Bremer Stadtmusikanten
„Etwas besseres als den Tod findest du überall.“

Nicht wahr?

Gern geschehen

Awful Annie

You’re really awful, Annie! :wink:

Häf e nais dei…
Pit