Kurzurlaub in Prag

Hallo Reisende, könnte mir jemand ein nettes kleines Hotel oder eine
Pension in Prag-City empfehlen ? Wir wollen dort 3 bis 4 Tage die Stadt
ansehen. Es sollte gut gelegen sein. Wir reisen mit dem Zug an. Ist gut
oder ? Also in der Stadt ohne Auto, braucht man ja wohl auch bestimmt
nicht ne ? Vielen Dank für Tipps. Manon (PS: keine Jugendherberge, kein
Mehrbettzimmer, keine dunkle Gegen … :frowning:

Hallo Manon,

vieleich sollte ich lieber gar nicht antworten, aber meine Erfarung mit Prag war so: In der City haben wir (2003) keine günstige Unterkunft gefunden ab 120€ aufwärs mit nur Frühstück im DZ aber wir wollten auch nur eine Nacht, (Durchreise). Außerhalb ging es dann für ca. 50,- aber das war dann auch mind. 10km vom Zentrum entfernt. Prag ist auf jeden Fall sehenswert, aber mir als „nicht Bussfahrer“ wär es ohne eigenes Gefährt zu weitläufig um es zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden… spreche fließend NULL TSCHECHISCH!

Hatte aber auch leider keine Zeit mich großherlig zu Informieren. War echt nur: Hin, rein, rum, paar Bilder und wieder weiter.

Wünsche jedenfalls viel Spaß,
und noch bessere Infos :smile:

Detlef

Hallo,

in diesem Hotel haben wir 1996 gewohnt:

Hotel Kosic, Plazinska 1781/2, Prag 4/ Chodov
Doppelzimmer, pro Person DM 30,-

Die Innenstadt war mit der U-Bahn gut zu erreichen, auch wenn man ca. 10-15 Minuten gefahren ist. Es war ein einfaches Hotel, aber für meine Begriffe ok.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Manon,

ich bin zwar Prag-Insider, habe jedoch selten im Hotel übernachten müssen. Zweimal, um genau zu sein, und zwar im „Stírka“. Das hat zwar keine eigene Webseite, aber Berichte und auch Buchungsmöglichkeiten findest Du unter http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g274707-d2772…
Das Stírka liegt etwas ausserhalb der Innenstadt im Norden, ist aber seit der U-Bahnverlängerung in die Richtung tadellos angebunden (einige Minuten Fussweg zur Station) aber auch etwas teurer geworden, hat aber trotzdem noch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und liegt unschlagbar ruhig.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass ein Auto in Prag „lästig“ ist. Beim Sightseeing kommt man sowieso nicht damit richtig ran, Parken ist teuer und das Einbruchsrisiko nicht zu verachten (obwohl ich mein Auto immer an der Strasse stehen hatte und noch nie etwas passiert ist). Die Sehenswürdigkeiten liegen zwar etwas verstreut, aber mit öff. Vermehrsmitteln kommt man gut überall hin.

Da ich mich sehr gut auskenne (auch mit dem Nahverkehr) kann ich Dir anbieten, dass Du mir die Hoteladresse sagst und ich sage Dir, wie Du vom Bahnhof da hinkommst und wo es Nahverkehrsfahrkarten für mehrere Tage gibt. Wichtig ist für mich noch zu wissen, ob der Zug über Dresden oder über Nürnberg reinkommt.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo auch,

ich kenne mich im Süden nicht so gut aus, aber die 10-15 Minuten von Chodov ins Zentrum halte ich aber für sehr optimistisch :wink:

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja, können auch 20 Minuten gewesen sein :wink:

Aber es ist ja ohne Umsteigen und ich fand es echt nicht schlimm. Es war nicht teuer, und zu Hause fährt man ja auch meist ein Weilchen bis man in der Stadt ist.

Außerdem hatten die so eine schöne Durchsage, sie klingt mir immer noch ein bisschen im Ohr. Wahrscheinlich „Vorsicht, Türen schließen selbsttätig“ oder „Mind the Gap, please“ oder etwas dieser Art.

Die letzte Bahn zurück fuhr etwa um Mitternacht, man muss sich hier also auch nicht beeilen.

Preisfrage: die Preisfrage
Huhu,

wie so oft im Leben mal wieder eine Frage des Preises:
Ich war vor ca 6 Jahren absolut begeistert von http://www.nebozizek.cz/nebozizek/html/hotel4.htm .
Die haben nur 2 Suiten, die phantastischste Aussicht und ein sagenhaftes Frühstück- damals zumindest. Da kostete das Zimmer noch 100 DM, heute ca 130 €.
Du läuft durch einen Park in die Stadt, die nachts erleuchtet vor deinem Fenster liegt oder fährst mit einer Zahnradbahn durch den Park…

Für frisch verliebte denen das Geld nicht leid tut absolut toll (damals zumindest).
Wir hatten übrigens genau die Suite von dem Bild, das Himmelbett (mit Putte an der Wand) und das Frühstückszimmer mit den gestreiften Möbeln.

Gruss

Zaphod

Vielen Dank an alle
Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mir mal genauer die empfohlenen
Adressen ansehen. Gruß. Manon

Hallo

Außerdem hatten die so eine schöne Durchsage, sie klingt mir
immer noch ein bisschen im Ohr.

Kannst Du Dir sogar anhören ich habe Dir Chodov rausgesucht :

http://www.1pcrevue.cz/zvukymetro/nove/c-roz-odjezd.wav

Wahrscheinlich „Vorsicht, Türen schließen selbsttätig“ oder „Mind the Gap, please“ oder etwas dieser Art.

Die sagen : „Ukončete, prosím, výstup a nástup, dveře se zavírají. Příští stanice : …“ was soviel heisst wie
„Beenden sie bitte Aussteigen und Einsteigen, die Türen [werden jetzt] schliessen. Nächste Station : …“

Es ist übrigens nicht ganz dieselbe Ansage wie 1996, man hat vor ein paar Jahren das gane durch Einfügen des Wortes prosím (bitte) etwas freundlicher gemacht :wink:

Gruss Hans-Jürgen