Kyosho ST US 1:8 - Karosserie bei jedem Start ab

Hallo,

ich habe einen Kyosho 1:8 4WD Inferno ST US Sports SG RC Verbrenner 4WD RTR - siehe http://www.monkeytoys.de/kyosho-inferno-st-us-sports…
Bei jedem Start muss ich die Karosserie entfernen um an den Seilzugstarter usw. zu kommen. Das nervt mich sehr. Hat hier jemand eine Idee ? Karosserie zum klappen, Karosserie aufschneiden oder ähnliches?
Wenn ja - wie kann ich dies tun?

Gruss Werner

Hallo,

üblicherweise schneidest du ein Loch in die Karosserie da wo der Seilzugstarter sitzt und ein Loch für den Kerzenstecker. Dann kann man das Auto von außen starten.
Löcher machen kannst mit Hilfe eines Dremel, einer Lexanschere oder einfach die gewünschte Form mit einem Cutter-Messer anritzen und die entsprechenden Teile anschließend herausbrechen.
Mach keine eckigen Löcher, besser immer mit Radius, da an Ecken die Karossen schneller einreißen.
Wenn du die genaue Stelle für ein Loch nicht genau bestimmen kannst weil die Karosse schon lackiert ist, z.B. für den Seilzugstarter dann mach zuerst nur ein kleines Loch damit du ins innere des Autos schauen kannst und dann kannst du das Loch gezielt vegrößern.
Was ich bei einem Auto auch gemacht habe ist die Karosserie mit Klettband befestigt. Nun muss ich keine Splinte mehr stecken, ich muss die Kaorsserie nur noch aufsetzen.
Allerdings ist das ein 1:5er und den muss man nicht so oft starten wie ein Nitromodell. Bei einem Nitromodell würde ich die Lochvariante vorziehen, da es mir schon zu blöd wäre die Karosserie auch nur abnehmen zu müssen. Um zu starten, die Dinger gehen mir einfach zu leicht aus :smile:

viele Grüße
raicer

Hallo,

dankeschön, dass nenne ich mal eine ausführliche Antwort und die Idee mit dem klettband finde ich auch super. Danke nochmals.

Du hast ein 1:5er? Was für eins?
Die finde ich Klasse habe die aber noch nie Live gesehen.
Sind die auch Geländetauglich ?
Spaßfaktor?
Und ist die Wartung auch so aufwendig wie beim 1:8?

Danke nochmals.

Gruss Werner

Hallo Werner,

Du hast ein 1:5er? Was für eins?

Genau gesagt habe ich mehrere Autos, darunter drei 1:5er, 2 davon Onroad, ein Rallyeauto, ein Traxxas Revo und Jato und noch ein paar andere.

Sind die auch Geländetauglich ?

1:5er sind zwar geländetauglich, aufgrund der Größe und dem Gewicht aber nur bedingt für große Sprünge usw. geeignet.

Spaßfaktor?

Finde ich persönlich höher als bei den kleineren Maßstäben. Die kleinen sind zwar agiler, aber das Fahrverhalten bei den Großen ist deutlich realistischer.

Und ist die Wartung auch so aufwendig wie beim 1:8?

Dürfte sich nicht viel nehmen. Das kommt im Großen und Ganzen auf den Einsatzbereich (eher Hardcore oder Sonntagsfahrer) und das Fahrerische Talent an.
An meinem Revo musste ich bisher am meisten schrauben, allerdings war bisher jeder Defekt selbst verschuldet. Wobei die Großen, da sie mehr Platz haben weniger verbaut sind - Wartungsfreundlicher.
Was mir bei den 1:5ern besser gefällt ist das die Motoren einfach immer laufen, längere Fahrzeit, leichter einzustellen, billiger Sprit.

viele Grüße
raicer

Hallo und danke für die Einschätzung.
Dann hast Du ja einen echten Fuhrpark :smile:.
Mit dem Nitro das finde ich auch blöd, ich finde in meiner Nähe (Gera / Jena) keinen Modelbauladen der den Sprit auch auf Lager hat. Die bestellen immer erst. Gibt es da eine Händlerliste irgendwo?

Noch eine Frage:
Bist Du mit dem Reso zufrieden. Der wahr bei mir in der ganz engen Wahl.

Gruss Werner

Hallo Werner,

mein Fuhrpark umfasst ca. 20 fahrbereite Modelle + ein paar „ewige Baustellen“ aller möglichen Maßstäbe, hat sich im laufe der Zeit eben so angesammelt :smile:

Zum Sprit kaufen muss ich auch immer mindestens 20km fahren weil kein Händler in der Nähe ist, eine Modellbauhändlerliste suche ich auch schon länger, leider erfolglos.
In einigen Foren gibts aber solche Sammelthreads wo verschiedene Händler nach Regionen aufgelistet sind, leider nix in meiner Nähe, aber vielleicht hast du mehr Glück, musst mal googeln da ich nicht mehr weiß wo ich das gesehen habe.
Sonst weiß ich nur das spritonline.de auch versendte, kenne aber die Preise nicht. Zum Glück reichen mir 2,5Liter das ganze Jahr :smile:

Noch eine Frage:
Bist Du mit dem Reso zufrieden. Der wahr bei mir in der ganz
engen Wahl.

Was für ein Reso?

viele Grüße
raicer

Hallo,

ja ich werd mal Googeln. Ich meinte natürlich den „Revo“.

Gruss Werner

Hallo Werner,

mit dem Revo bin ich mehr als zufrieden.
Der wurde immer sehr hart rangenommen und ist sehr oft sehr unsanft gelandet, trotzdem hat er dadurch nie irgendwelche Defekte gehabt.
Alles was kaputt ging war jeweils selbst verschuldet:
1x Lenkservo (falsch eingestellt)
3-4x Kolbenstange der Stoßdämpfer (falscher Federweg mit falschen Federn; dadurch haben sich die Stangen immer verbogen)
1x Getriebe (Slipper zu fest eingestellt)
Sonst lies und lässt sich der Revo immmer sehr einfach starten, einstellen und fahren. Hat ein sehr gutes Fahrverhalten Offroad wie auch Onroad und ist auch in der Luft sehr gut zu steuern.
Außerdem sehr robust, trotz der vielen Abstürze und harten Landungen direkt auf der Aufhängung, auf dem Dach usw. hat sich bis heute nichts verzogen und die ganzen beweglichen Teile haben noch kein nennenswertes Spiel, bzw. sind nachstellbar.
Allerdings ist der Revo ziemlich verbaut, um an ein Differential zu kommen muss man z.B. eine komplette Achse demontieren.

Einziger wehrmutstropfen: mein Revo ist noch der alte mit 2,5ccm Motor, der könnte ruhig etwas mehr Power haben, da sind die neuen mit dem 3,3ccm Motor schon besser bestückt.
Hätte allerdings die Möglichkeit zum umrüsten, da in meinem Jato der 3.3er Motor verbaut ist und dem der 2.5er locker reichen würde…

viele Grüße
raicer

Hallo,

alles klar. Ich danke für die guten Auskünfte und wünsche Dir noch viel Spass.

Gruss Werner