Eigenes Modellauto bauen

Hey,

ich habe vor mir mein eigenes modellauto zu bauen.
Nun meine Fragen:

-kennt ihr einen guten bauplan?
-was brauche ich dafür?
einen empfänger
ein Motor
und eine karosserie baue ich mir immoment selber.

Hallo Sanke1994r

was für ein modellauto möchtest du die genau bauen?

Buggy
Truggy
Monstertruck
Truck Trail

An deiner stelle täte ich mir einen Truck Trail oder Truggy bauen.

Mfg Stefan.Sch

Hi Snake1994r,

bleibt gegenüber Stefan´s Vorschlägen noch ein Flachbahner!? Dann wäre hilfreich zu wissen ob du E - Motor oder Verbrenner einsetzen willst? Allrad oder Heckantrieb? Welche Größenordnung (Maßstab)? Bei ein paar Info´s mehr können wir dir hier bestimmt weiterhelfen…

Grüße

Thomas

Guten Tag,

Hey,

-ja ich möchte so ein flaches sportauto bauen mit E-Motor
-Heckantrieb
-normalgröße ich kenne mich nicht so wirklich damit aus

-kann man sich ein motor auch selber bauen?
-kann man sich die aufhängung auch selber bauen?

Hallo Snake1994r,

wenn du dich größenmäßig so in der Region um 450 mmm Länge bewegst hast du einen Maßstab von ca. 1/10… das kommt jetzt aber auch auf die Karosserie an, die du gerade am Bauen bist.

Denn trotz deines Vorhabens alles im Eigenbau herstellen zu wollen, wirst du um den Zukauf von Fertigteilen nicht drum herum kommen. Als da z.B. Kugellager und Getriebe zu nennen wären. Und da hast du bei einer Größe von 1/10 - 1/8 eben die meiste Auswahl. Auch einen E - Motor kann man selbst herstellen, damit kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Da solltest du mal lieber noch im Elektronikboard nachfragen. Sogenannte „Standartmotoren“ sind die 540er Baugröße, diese haben z.B. einen Durchmesser von ca. 35 mm.

Als erstes brauchst du mal ein stabiles Chassis… empfehlenswert wäre eine Alu - Platte, ca. 3 - 4 mm stark. Du solltest also in der Lage sein, Aluminium bearbeiten zu können… fräsen, bohren, senken, abkanten. Auch Teile des Fahrwerks kannst du selbst herstellen, wie etwa die Dämpferbrücken. Stoßdämpfer an sich würden dann schon wieder in die Kategorie Fertigteil fallen.

Auch andere Komponenten, welche zum Fahrwerk gehören, etwa die unteren Querlenker, kann man, sofern die entsprechenden Maschinen vorhanden sind selbst anfertigen.

Mein Tipp speziell zum Fahrwerk: Sieh dir doch mal einen Flachbahner genauer an, entscheide, was du selbst machen willst (kannst) und was du an Teilen dazu kaufen mußt. Denn auch das schönste Modell bleibt zwangläufig in der Vitrine, wenn es wegen falscher Fahrwerksgeometrie schlichtweg nicht fahrbar ist. Zu diesem Thema gibt es jede Menge Litaratur, dort könntest du auch mal nachforschen.

Grüße

Thomas

Guten Tag,

Hey,

ja danke für den tipp ich werde die karosserie doch nicht selber bauen ich mir zuviel aufwand ich kaufe mir da eine fertige.

MfG:
Robert

Hallo Snake,

wenn’s nur mal für den ersten Einstieg ist, nicht Geländefähig sein muß, Differentialsperre und Allrad noch Zukunftsträume sein dürfen, maximale Fahrleistungen noch kein Thema sind und du sägen, feilen, bohren und senken (idealerweise auf einer Standbohrmaschine) kannst:

Aus dem Baumarkt:
Ein paar Meter Aluschiene (flach) und ein paar Meter Aluprofil L und vielleicht auch noch ein T-Profil.
Für die Achsen Gewindestangen und Muttern, Räder und Antriebsriemenscheibe lassen sich so gut in jeder Position mit Kontermuttern befestigen.
Passende Kugellager.
Dazu Senkschrauben in verschiedensten Längen mit Muttern, M3 und M4 sowie Unterlegscheiben.
Draht für die Anlenkungen; einfacher Weidezaundraht ~1 - 1,2mm reicht aus. Schön gerade und sehr stabil wird der, wenn du ein min. 1m langes Stück einseitig fest einspannst (Schraubstock) und dann das andere Ende mit dem Akkuschrauber langsam drehst, natürlich nicht so lange bis der Draht bricht!

Dann etwas Gehirnschmalz, Papier und ein Bleistift: Was geht mit den Teilen die jetzt da liegen?

Du wirst erstaunt sein, was man damit alles bauen kann. Du wirst einiges über Fahrdynamik lernen, denn das erste Modell wird noch gar keine haben :wink: Handwerkliches Geschick wird gefordert - viel mehr als bei einem Bausatz.
Und wenn du dann mal einen ordentlichen Bausatz hast, mit allem Drum und Dran, bist du in der Lage den schon vorm ersten Rennen ordentlich zu tunen :wink:

Freundliche Grüße,
Markus