L-Thyroxin Nebenw. Husten

Nach einer Schilddrüsenoperation bekomme ich das Medikament L-Thyroxin Henning 75. Nun leide ich unter sehr starkem Husten. Teilweise ist es unerträglich. Obwohl im Beipackzettel nur angedeutet ist es eine Tatsache. Der Arzt meint es könne nicht vom Medikament
kommen. Es ist aber eine Tatsache.
Wenn jemand Erfahrungen diesbezüglich hat wäre ich über eine mitteilung dankbar.

Hallo,

ich habe nirgends gelesen, dass Reizhusten eine mögliche Nebenwirkung bei der Einnahme von Thyroxin sein soll. Warst du mal bei einem HNO-Arzt? Vielleicht schleppst du eine Atemwegsinfektion mit dir rum.

Gute Besserung
Barbara

Hi,

das Medikament ist ein Schilddrüsenhormon. Das kann an sich keine Nebenwirkungen haben. Es führt nur bei einer Überdosierung zu den gleichen Symptomen wie eine Schilddrüsenüberfunktion.

Nun leide ich unter sehr starkem
Husten. Teilweise ist es unerträglich. Obwohl im Beipackzettel
nur angedeutet ist es eine Tatsache.

Hier ist der Beipackzettel: http://www.medvergleich.de/Nebenwirkungen/L+THYROXIN…

Wowird darin angedeutet, das Medikament könne Reizhusten verursachen?

Der Arzt meint es könne
nicht vom Medikament
kommen. Es ist aber eine Tatsache.

Davonm, dass du es zweimal sagst, wird es auch nicht wahrer. Die Tatsache, dass zwei Dinge gleichzeitig geschehen, bedeutet nicht, dass sie ursächlich zusammenhängen.

Wenn jemand Erfahrungen diesbezüglich hat wäre ich über eine
mitteilung dankbar.

Ich nehme seit ca. 4 Jahren L-Thyroxin, anfags 50, halbes jahr später 75, noch n halbes jahr später 100, bis jetzt. Kein Husten, nichts.

die Franzi

Hallo,

das Medikament ist ein Schilddrüsenhormon. Das kann an sich
keine Nebenwirkungen haben.

im Prinzip richtig. In sehr seltenen Fällen wird
durch die Einnahme ein allergisches Asthma ausgelöst. Das liegt aber eher an den Zustatzstoffen im Präparat, als am Schiddrüsenhormon.

Liebe Grüsse
Anja

Guten Tag Barbara,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir auch inzwischen beim Lungenarzt einen Termin besorgt.
Dauert allerdings ein bißchen.
Übrigens wenn ich die Tabletten kurz mal absetze läßt der Husten nach.
Danke nochmals und herzlichen Gruß

Hallo!

Übrigens wenn ich die Tabletten kurz mal absetze läßt der
Husten nach.

Das solltest du bitte nicht tun! Die Dosierung von L-Thyroxin ist eine heikle Angelegenheit, das Medikament wird nicht umsonst eingeschlichen (wegen der Nebenwirkungen bei zu schneller Hochdosierung), und ebensowenig umsonst hast du bei einer Schilddrüsenunterfunktion zum Teil heftige Symptome. Damit sollte man nicht herumexperimentieren.

Trotzdem dir viel Glück bei deiner Ursachenforschung für den Husten.

Gruß
Dine

Hallo,
Also es ist ja so, wenn man die Tablette heute weglässt und morgen die Beschwerden aufhören, war die Tablette nicth schuld, das das Medikament einen Wirkspiegel im Blut aufbaut. Zudem treten bei weglassen keine so plötzlichen Beschwerden auf. Das dauert seine Zeit.

Liebe Grüsse

Anja