Lactose-Intoleranz durch Pille?

N’Abend!

Kurz und bündig meine Frage:

Kann durch die Einnahme einer (Mikro)-Anti-Baby-Pille eine Lactose-Intoleranz ausgelöst werden?

Google hat mir nicht so wirklich weiterhelfen können, weil alles verseucht ist mit der Themenproblematik ‚Lactosehaltige Pille nehmen trotz Intoleranz‘.

MfG
Marius

Hi

Nein.
Eine Laktoseintoleranz ist ein angeborener (!) Mangel bei der Produktion von Laktase, das Enzym, das Milchzucker spaltet.
Sie zeigt sich meist zwischen 16-25, eher zwischen 18-22 Jahren.

dann gibt es noch die sekundäre Laktoseintoleranz die durch Darmerkrankungen z.B. Morbus Crohn, aber auch anders verursachte Darmentzündungen ausgelöst werden kann.

Es KANN aber sein, dass du deine Pille nicht verträgst und sie auf dein Verdauungssystem schlägt. Je nachdem wie stark das ist, kannst du deswegen Milchprodukte nicht so gut verdauen - abgesehen davon, dass viele Milchprodukte z.B. Sahnesoße auch an sich schwer verdaulich sind.

Was sagt denn dein Frauenarzt dazu?

lg
Kate, Laie aber betroffen.

Hallo,

wie bereits gesagt: Nein. Neben den erwähnten krankhaften Ursachen kann Laktoseintolleranz bei Erwachsenen auch ganz natürliche Ursachen haben. Säuglinge aller Säugetiere entwickeln diese, wenn sie entwöhnt sind und sich alleine ernähren früher oder später. Über das Säuglingsalter hinaus noch Laktase zu bilden, mit der im Darm die Laktose gespalten wird, ist eine genetische Besonderheit und eher selten.

Zitat aus Wikipedia:
Primärer (natürlicher) Laktasemangel: Bei Säuglingen wird dieses Verdauungsenzym normalerweise in ausreichender Menge produziert. Nach der Entwöhnung verringert sich die erzeugte Laktasemenge jedoch je nach Weltregion unterschiedlich: Während z. B. ein Großteil der erwachsenen mittel- und südasiatischen Bevölkerung keine Milchprodukte mehr verträgt, bereitet in nördlichen Bereichen (bei den meisten Bewohnern Europas und des Nahen Ostens oder Menschen europäischer/nahöstlicher Abstammung sowie den sibirisch/mongolischen Ethnien) die Milchzuckeraufnahme meistens bis ins hohe Alter keine Probleme. Grund für das Fortbestehen der Enzymproduktion im Erwachsenenalter ist eine autosomal-dominant vererbte Mutation des LCT-Allels auf dem Chromosom 2 (GeneID 3938)

Sofern keine krankhafte Ursache vorliegt, ist also eigentlich alles normal mit dir, du gehörst vielleicht einfach nur zu denjenigen, sie als Erwachsene kaum oder keine Laktase mehr selber bilden können.

LG Barbara

Mojn,

also nur um klarzustellen, es geht nicht um mich, sondern um meine Freundin :smiley:. Ich habe dementsprechend auch keinen F-Arzt, der was dazu sagen kann… Wir sind jetzt nur eben am Rätseln, warum bei ihr quasi vom einen Tag auf den anderen eine extreme Lactoseintoleranz eingetreten ist. Und eine Möglichkeit wäre eben gewesen, dass es mit dem im selben Zeitraum liegenden Pillen-Einnahmebeginn liegen könnte. Sie verträgt seither wirklich kein Milligramm Lactose mehr. Dadurch hat sich ein recht kostenintensiver Verbrauch von Lact a se-Tabletten eingestellt, weil oftmals nicht klar ist, ob Milchprodukte enthalten sind. Und wenn irgendwo „lactosefrei“ drauf steht, ist meist trotzdem ein kleiner Rest Lactose enthalten, der immer noch ausreicht, die Intoleranzsymptome auf den Plan zu rufen…

Aber danke für die Antworten, dass das nicht die Ursache sein kann!

MfG
Marius

Hi,

wenn’s so dramatisch über Nacht kam, sollte vielelicht doch mal Ursachenforschung betrieben werden. Die natürliche Intoleranz entwickelt sich nämlich langsam mit zunehmenden Alter.

LG Barbara