Lactose Intoleranz , wo in dem Essen ?

Hi zusammen

Ich leide seit einigen Jahren an unverträglichkeit von KUH - Milch , also Lactose die von Rindern stammt.
Schafskäse , Ziegenkäse etc , kann ich soweit essen , wenn ich es nicht übertreibe , z.b. ein kleks Zaziki ist völlig unproblematisch ,
auch kann ich eine Scheibe Käse auf dem Frühstücksbrötchen essen , ohne das etwas passiert , aber in gewissen Grenzen.

Ich war gestern Abend auf eine Geburtstagsparty eingeladen , habe mir das servierte Essen betrachtet , überlegt und es genossen, es schmeckte sehr gut , doch rund 1 Stunde später bemerkte ich Gelenkprobleme ähnlich Gichtatacken , kurz darauf folgten Magenkrämpfe und unwohlsein mit einem Gefühl von 40° Fieber und danach ca 1 Std Später Durchfall .
Also Lactose erscheinung , Lactose Reaktion

wo ist hier die Lactose in grober Menge versteckt , also Sahne , frische Milch , Schmand etc , ich komme nicht dahinter :

2 kleinere Scheiben Spiesbraten
1 kleiner kleks Tzaziki
1 Schale , gemischter grüner Salat , Tomaten , Mais , Gurken , kleine Käsestücke , Ei
3 Scheiben Kräuterbaquette , Fertigprodukt von Rewe ( Ja -Hausmarke )
2 Alkoholfreie Bier

gruss

Toni

Hallo Toni,

ich würde mal auf des Fertigprodukt tippen, oft wird Lactose in größeren Mengen dort zugesetzt. Man spricht hier auch von „Versteckter Lactose“.

Hier eine Liste der lactose/glutenfreien Produkte von Ja Natürlich:

http://appl.billa.at/downloads/pdf/JA_laktosefrei_gl…

Warum benutzt du keine Lactasetabletten wenn du bei fremden Menschen isst???

Grüße

BadReality

Warum benutzt du keine Lactasetabletten wenn du bei fremden
Menschen isst???

Grüße

BadReality

Hi

Sorry , davon habe ich noch nie gehört , was sollen die bewirken , wo bekommt man die , sind die Rezeptpflichtig ?
ich mache damit seit rund 13 Jahren rum , die Ärzte sagen einfach : das ist so , ernähren sie sich vernünftig , dann haben Sie keine Probleme .
in aller Regel funktioniert das auch , weil ich inzwischen dem Essen ansehen kann ob ich es vertrage , da habe ich mich gestern aber verpeilt und weiss nicht wieso .

Toni

Hallo,

was sollen die
bewirken , wo bekommt man die , sind die Rezeptpflichtig ?
ich mache damit seit rund 13 Jahren rum , die Ärzte sagen
einfach : das ist so , ernähren sie sich vernünftig , dann
haben Sie keine Probleme .

Laktasetabletten enthalten die milchzuckerspaltenden Enzyme, die du nicht (mehr) produzierst. Du findest sie in so gut wie jedem Supermarkt oder in Drogerien im Regal für Nahrungsergänzungsmittel. Außerdem natürlich auch in Apotheken. Sie sind frei verkäuflich.

LG Barbara

Hi

Ist die Laktoseintoleranz diagnostiziert? Von einem Gastroenterologen und nicht von einem Wald-und-Wiesen-Arzt?

Was du beschreibst klingt nicht nach einer Laktoseintoleranz sondern nach einer Milcheiweiss-Allergie.

Laktose ist Milchzucker, eine chemische Verbindung die exakt _so_ ist und sich nicht verändert. Es spielt keinerlei Rolle ob du Milch von Kuh, Ziege, Schaf oder Mäusen trinkst, solange Laktose drin ist wirst du Beschwerden haben.

Anders ist das beim Milcheiweiß- dies ist je nach Herkunftsquelle unterschiedlich aufgebaut und es kann sein, dass du auf Kuhmilch allergisch reagierst, nicht aber bei Ziege und Schaf.

Laktasetabletten enthalten Enzyme (Laktase) die dein Körper ohne LI selbst produzieren würde, sie sind also natürlich. Da sie aber manchmal mit Schimmelpilzen synthetisiert werden (ganz normal) kann es je nach Produkt auch Unverträglichkeits Erscheinungen geben.

1100 Einheiten gelten meist für 4-5g Laktose, also der Menge Milchzucker, die in einem Glas Kuhmilch enthalten ist. Laluk z.B. sind Kapseln mit 4400 Einheiten, sie werden geöffnet und in Pudding/Milch etc. gemischt oder geschluckt, die Kapsel braucht aber eine Weile zum Auflösen.
Zur direkten Einnahme (z.B. wenn man Pizza essen möchte) gibt es z.B. von Leben’s auch mit Traubenzucker versetzte Laktasetabletten die gekaut werden, aber niedriger dosiert sind (meist 1100).

Bis zu einer gewissen Grenze kann man also mit LI und den Laktasetabletten recht normal leben.

Wenn du aber eine Milcheiweiß Allergie hast nutzen dir die Tabletten überhaupt rein gar nichts - die Enzyme helfen nicht das Eiweiß abzubauen. Da hilft dir nur der völlige Verzicht auf Kuhmilch.

In dem was du aufzählst steckt jede Menge versteckte Milcherzeugnis, die jeweils Laktose oder Milcheiweiß enthalten kann

• das Tzaziki (je nach Schwere einer LI kann ein Klecks schon reichen, im Prinzip alles, was 1g Laktose überschreitet. Bei Milcheiweißallergie ist es schon genug)
  • Das Dressing vom Salat (so vorhanden)
  • Käsestücke
  • Kräuterbaguett (die Kräuter sind da nicht draufgestreut sondern stammen von einer Kräuterbutter!)
  • evtl. die Soße vom Spießbraten, falls vorhanden. Allen Fertigsoßen ist Laktose als Bindemittel zugesetzt.

lg
Kate

Hi

Was du beschreibst klingt nicht nach einer Laktoseintoleranz
sondern nach einer Milcheiweiss-Allergie.

Ganz genau.

Toller Beitrag.
LG

Hi

Ist die Laktoseintoleranz diagnostiziert? Von einem
Gastroenterologen und nicht von einem Wald-und-Wiesen-Arzt?

Das war ein Facharzt für innere Medizin , der auch Hausarzt ist .
das die Diagnose falsch ist , würde mich jetzt aber nicht wundern , ich habe inzwischen den Arzt gewechselt , weil ich auch einmal wegen Blutdruck Probleme zu ihm ging und die Diagnose sowie auch die Behandlung grottenverkehrt war.

Was du beschreibst klingt nicht nach einer Laktoseintoleranz
sondern nach einer Milcheiweiss-Allergie.

Laktose ist Milchzucker, eine chemische Verbindung die exakt
_so_ ist und sich nicht verändert. Es spielt keinerlei Rolle
ob du Milch von Kuh, Ziege, Schaf oder Mäusen trinkst, solange
Laktose drin ist wirst du Beschwerden haben.

Anders ist das beim Milcheiweiß- dies ist je nach
Herkunftsquelle unterschiedlich aufgebaut und es kann sein,
dass du auf Kuhmilch allergisch reagierst, nicht aber bei
Ziege und Schaf.

Laktasetabletten enthalten Enzyme (Laktase) die dein Körper
ohne LI selbst produzieren würde, sie sind also natürlich. Da
sie aber manchmal mit Schimmelpilzen synthetisiert werden
(ganz normal) kann es je nach Produkt auch Unverträglichkeits
Erscheinungen geben.

1100 Einheiten gelten meist für 4-5g Laktose, also der Menge
Milchzucker, die in einem Glas Kuhmilch enthalten ist. Laluk
z.B. sind Kapseln mit 4400 Einheiten, sie werden geöffnet und
in Pudding/Milch etc. gemischt oder geschluckt, die Kapsel
braucht aber eine Weile zum Auflösen.
Zur direkten Einnahme (z.B. wenn man Pizza essen möchte) gibt
es z.B. von Leben’s auch mit Traubenzucker versetzte
Laktasetabletten die gekaut werden, aber niedriger dosiert
sind (meist 1100).

Bis zu einer gewissen Grenze kann man also mit LI und den
Laktasetabletten recht normal leben.

Wenn du aber eine Milcheiweiß Allergie hast nutzen dir die
Tabletten überhaupt rein gar nichts - die Enzyme helfen nicht
das Eiweiß abzubauen. Da hilft dir nur der völlige Verzicht
auf Kuhmilch.

In dem was du aufzählst steckt jede Menge versteckte
Milcherzeugnis, die jeweils Laktose oder Milcheiweiß enthalten
kann

• das Tzaziki (je nach Schwere einer LI kann ein Klecks schon
    reichen, im Prinzip alles, was 1g Laktose überschreitet. Bei
    Milcheiweißallergie ist es schon genug)

Tzaziki esse ich des öfteren , die machen das aber in der Regel von Schafsmilch , beim Griechen noch nie Probleme damit gehabt .

• Das Dressing vom Salat (so vorhanden)

Das hatte ich mir auch schon gedacht , rein optisch sah die Dressing nicht nach Sahne aus

• Käsestücke

zu wenig um diese gravierende Reaktion auszulösen , wie ich schon schrieb , 1 Käsebrötchen , selbst mit Edamer Schnittkäse geht unproblematisch , die paar wenige Käseschnippsel waren zu wenig um das auszulösen

• Kräuterbaguett (die Kräuter sind da nicht draufgestreut
    sondern stammen von einer Kräuterbutter!)

Die Ja - Baquettes habe ich selber gelegentlich , auch hier reicht die Menge von 3 Scheiben nicht aus , habe nach rund 13 Jahren probleme inzwischen so meine Erfahrungswerte

• evtl. die Soße vom Spießbraten, falls vorhanden. Allen
    Fertigsoßen ist Laktose als Bindemittel zugesetzt.

Das glaube ich als ehesten ,
Der kam in Folie eingwickelt aus dem Backofen , von einem Metzger von dem ich noch nie zuvor etwas gegessen hatte .

vermutlich kam hier so vieles zusammen , das im gesammten der Grenzwert den ich noch vertrage erheblich überschritten wurde

gruss

Toni

Tzaziki esse ich des öfteren , die machen das aber in der
Regel von Schafsmilch , beim Griechen noch nie Probleme damit
gehabt .

Hallo,

also da kommt es wohl sehr rauf an, woher das Tzaziki stammt. Mag sein, dass es bei deinem Stammgriechen so hergestellt wird, aber günstig im Supermarkt gekaufte Produkte, oder gar selbst hergestelter, wird oft mit Kuhmichprodukten hergestellt (Joghurt, MAgerquark, Schmand, je nach Rezeptur)

Also war es vielleicht doch dieser.

Gruß