Lärmbelästigung durch Bauarbeiten im Wohngebiet

Hallo,

hilfe! Was kann man als Mieter unternehmen, wenn in einem Wohngebiet morgens vor 8:00 Uhr ein Nachbar mit der Schlagbohrmaschine die Wände einreißt?
Gibt es da Vorschriften?
Auch wie lange der am Stück bohren darf?

Die gesundheitliche Belastung bei dem Mieter, der unter Fibromyalgie leidet (Tinnitus, Verstärkung einer Schmerzerkrankung, Kopfschmerzen etc.) ist sehr groß.

Viele Grüße
elisa

P.S.
Der Baulärm kommt vom Nachbarhaus, ist nicht im Haus selbst.

Viele Grüße

Elisa

Hi,

bis vor einen Jahr wäre die Antwort wohl auf Mietminderung gegangen, nach einigen neueren Urteilen wird Baulärm als Umstand des alltäglichen Lebens angesehen.

Ganz ähnliches Thema /t/kann-herr-m-die-miete-wegen-baulaerm-mindern/7255482

Hallo

Das Ermessen der Behörden bei Baulärm richtet sich nach der AVV Baulärm.

Die Umweltbehörde wird, wenn sie von dem Vorgang Kenntnis erlangt, lärmmindernde Maßnahmen anordnen, wenn die von Gebietscharakter und Uhrzeit abhängigen Richtwerte um mehr als 5 dB überschritten werden.

Davon unabhängig hat jeder, der Immissionen verursacht, die daraus entstehenden Beeinträchtigungen auf das nach dem Stand der Technik erreichbare Minimum zu beschränken (§ 22 BImSchG).

Gruß
smalbop

Hallo,
danke für die tollen Hinweise! Mal sehen, was ich damit anfange.

VG

elisa

Hi,

mir geht es nicht um Mietminderung, sondern um das Problem der gesundheitlichen Belastung, die sich dadurch nicht verbessert.

Danke trotzdem

elisa