Lärmbelästigung durch Klimaanlage

Hallo,
ich frage mich, ob man rechtlich dagegen vorgehen kann, wenn man durch Geräusche einer Klimaanlage in der Nachbarschaft sich gestört fühlt.Gibt es Vorschriften, die einen gewissen Mindestabstand für den Ventilatorkasten vorschreiben?

Vielen Dank für Eure Antworten
Tirili

Hallo,

In welcher Art von Wohngegend steht denn das Klimagerät ? ( EFH oder Mietwohnungen ? ) In welcher Entfernung ist das Außengerät denn angebracht ? Welche Art von Lärm verursacht es und wurde diesbezüglich mal mit dem betreffenden Nachbarn kommuniziert ?

mfg

nutzlos

Guten Tag,

erst mal vielen Dank für Dein Interesse.
Die Klimaanlage ist an einem EFH montiert. Die Veranda des Nachbarn ist etwa 3m vom Gerät entfernt. Das Geräusch kommt vom Ventilator, das ergibt ein Rauschen mit einer sehr unangehnemen Frequenz. Wenn das Gerät läuft ist es anstrengend sich auf der Veranda zu unterhalten od. sonst irgendwie zu relaxen.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Grüße Tirili

Hallo ,

Ich kann mich direkt neben dem Außengerät unterhalten .

Soll sich nicht gegen Dich richten, aber WAS würde daran stören ?
Furzt Du auch mal ?..na,dann raus damit.
Rauscht der Wind in Blättern umgebendem Laubwerks ?.. geillll, Fenna uff.
Wat issn denn für einen, dattn nich ruhe geben will ???
Issn gar `n Neidhammel, wo demm Nachbar nix gönne will ?

Also bitte, totale Ruhe kann es in der … geben.
Darf der Nachbar denn mal einen kräftigen Furz ablassen ?
Wenn es erlaubt ist : " unnütze " Erbsenzähler " gibt es leider entlohnt zu reichlich…arrangiert Euch. ( Punkt )

Aber vor bösem Gedankengut…erzählt doch mal von Geräuschkulisse und Gartenvergnügen…na, da gibt es echt nix eurerseits ? Der Nachbar ist bestimmt ein Gewerbetreibender, der mit dem " Heimmodell " nicht auskommt…

Naja, es ist aber anders zu lesen gewesen…datt Heimteil mutt aba außerornennlich laut sein, mitt ett so laut sein kann…
Isset echt rein die Klima des Nachbarn, oder jibbet annere Gründe ?
( Sooooooo laut kannet nich sein…odda haddn Kühlturm im jatten ? )

mfg

nutzlos

Hallo,

Unnötiges Geschwätz von Wichtigtuern gibt es auch reichlich!

warum nicht?
Hi nutzlos,

Du machst Deinem Namen echt Ehre.

Ich habe mich auch schon über so Klimaanlagen geärgert.

GvC

„Hallo Herr Nachbar, ihre Klimanlage, da müssen sie echt mal was dran machen. Die ist einfach zu laut, die stört mich wirklich. Können Sie nicht mal schauen, ob da was dran defekt oder lose ist? Ach, und wo wir hier gerade so im Garten stehen, Bierchen gefällig?“

Das wäre die erste Idee von mir.

1 Like

Hallo xstrom,

natürlich wurde das auch schon probiert, sogar schon mehrmals aber leider ohne Erfolg. Es besteht überhaupt keine Redebereitschaft von dieser Seite. Daher letztendlich der Gedanke ob es nicht irgendwelche Bestimmungen gibt, die das ganze regeln könnten. Sicherlich ist das nicht gerade schön, aber der Nachbar würde ganz gern seine Veranda wieder nutzen können, wie in den Zeiten bevor die Klimaanlage montiert wurde. Da besteht jetzt eben ein absoluter Quatitätsverlust.
Trotzdem danke für Deine Antwort
Tirili

Hallo@ tirili,

Es muss bei Euch echt beengt zugehen, aber evtl. kann der Nachbar ja dazu bewegt werden, das Außengerät in einem schallschluckenden Gehäuse unterzubringen. Ihn würde es etwas Material kosten, Dich etwas Zeit der Mithilfe. Aber 100-zentige Geräuschlosigkeit und ggf. ein Fachmann zur erweiterung fest verlegter Leitungen für den NB. wären schon zu erwarten.
Und wenn er den Preis zwecks guter Nachbarschaft auf sich nimmt, könnte es auf Mithilfe beim Ummanteln des A.G. und einer eigenen Einladung zu einem Grillabend doch gut " klärbar " sein.

Wenn der Nachbar sich darauf einlässt, dann sind ihm seine Nachbarn nicht egal…manche können zuviel Wärme halt echt nicht ab…ich gehöre auch zu dieser Gruppe…:wink:

Arrangiert Euch, bis entsprechend Material für eine wetterfeste Geräuschdämmung organisiert ist. ( Umgekehrt würde er Dir dann gleichermaßen helfen )

mfg

nutzlos