Läuft Beamer an DVB-T-Receiver?

Hallo,

die WM naht. Meine Frage: Kann man eigentlich einen Beamer an einen DVB-T-Receiver anschließen - um das Bild dann an die Wand zu projezieren.Geht das? Oder braucht man da Adapter/Schnittstellen oder sonst einen Murks?

Danke im Voraus…

T.

Hallo,

die WM naht. Meine Frage: Kann man eigentlich einen Beamer an
einen DVB-T-Receiver anschließen - um das Bild dann an die
Wand zu projezieren.Geht das? Oder braucht man da
Adapter/Schnittstellen oder sonst einen Murks?

Kommt drauf an, was die Geräte für Schnittstellen haben.
So ein DVB-T-Receiver wird wohl nur einen SCART-Ausgang haben, also sollte der Beamer auch einen SCART-Eingang haben.
Allerdings haben die meisten Beamer wenn überhaupt einen S-Video-Eingang. Es gibt zwar Adapter von SCART auf S-Video, aber ob das 100%ig funktioniert, sei dahingestellt.

Ja

Kommt drauf an, was die Geräte für Schnittstellen haben.
So ein DVB-T-Receiver wird wohl nur einen SCART-Ausgang haben,

Sehr viele haben auch FBAS und/oder s-video.

also sollte der Beamer auch einen SCART-Eingang haben.

Warum?

Allerdings haben die meisten Beamer wenn überhaupt einen
S-Video-Eingang.

…und einen FBAS-Eingang.

Es gibt zwar Adapter von SCART auf S-Video,
aber ob das 100%ig funktioniert, sei dahingestellt.

Es funktioniert, wenn die Quelle auch auf Scart-Ausgang ein s-video-Signal bereitstellt.

Ansonsten liegt auf jedem Scart-Ausgang garantiert auch FBAS an und das kann man problemlos mit dem FBAS-Eingang des Projektors (wir sind nicht bei Star Trek) verbinden.
Allerdings wird die bescheidene Bildqualität einer DVB-T-Fußbalübertragung (die bewegte Rasenfläche ist für die Datenkomprimierung eine Qual) durch die FBAS-Verbindung nicht besser.

Bitte angeben, welche Geräte miteinander verbunden werden sollen.

MfG

C.

Der Receiver ist ein Thomson DTI 1001. Der Beamer ist ein 08/15-Standardbeamer.

Hier die Receiver-Daten:

Vollautomatische Installation

Anzeige von Signalpegel und Signalqualität

1000 Programmplätze für TV und Radio

CI-Slot nicht vorhanden

Antennenspeisung

Sotware-Download über Satellit (Antenne) oder PC

Fernbedienung für TV, Videorecorder und DVD-Player, auch anderer Marken

Umschaltgeschwindigkeit: ca. 1,5 ms

EPG, jedoch kein eigener Inhalt

Programminfo

8 Favoritenlisten

Kindersicherung

Lautstärke regelbar

Aufnahmeprogrammierung über EPG mit Warnung bei Überschneidungen

32 Timerplätze

Netzausfallsicherung für Timer und Uhr

Steuerungsmöglichkeit für externen Videorecorder

Gewicht: 2,2 kg

Abmessungen (BxHxT in mm): 252 x 43 x 153

Anschlüsse:
2 x SCART
kein S-VHS
Digitalton über optischen Ausgang
RF-Modulator

Test-Bewertungen:
Video 6/2004: „Testsieger“
Stiftung Warentest: „gut“

Ich denke, das ist kein Problem. Alle Beamer die ich bisher hatte haben zusätzlich zu allerlei komischen Steckern auch einen „normalen“ Videoeingang (einen einzelnen Cinch Stecker, meistens gelb). Wenn der DVB-T Receiver nur SCART Ausgang hat … da gibt es im Kaufhaus passende Adapter. Meistens haben die drei Ausgänge: Rot/Schwarz für Ton Rechts/Links, und gelb für das Videosignal. Die Adapter mit einem S-Video Stecker zusäzlich für 2 Euro mehr kannst Du getrost liegen lassen: das klappt nur, wenn S-Video am SCART Anschluss auch beschaltet ist – Handbuch lesen, von außen ist das nicht zu sehen, aber ich habe bisher kein DVB-T Gerät gesehen das S-Video unterstützt (und frage mich, wieso …?). Die Adapter sind übrigens richtungsgebunden, Du brauchst den „Out“ oder einen mit Umschalter In/Out.

Ich habe meinen eigenen Beamer (ca. 4m Bilddiagnonale) eine kurze Weile lang so angesteuert, war aber dann ziemlich unzufrieden: durch die starke Vergrößerung kamen Farbsäume und springende Linien, die am Fernseher kaum zu sehen waren, gnadenlos raus. Außerdem musste ich das Kabel verlängern … schon ab wenigen Metern Verlängerung wurde das Bild nochmals deutlich schlechter. Mit meinem ersten Beamer (NEC) wäre es eventuell noch gegangen, aber auf meinm zweiten Gerät (Acer) war das Bild echt zum Fürchten … die Qualität der Elektronik am Videoeingang scheint da auch noch ein gewichtiges Wort mitzureden.

Um zu sehen, ob das Runde im Eckigen gelandet ist hätte es aber mit dem kurzen Kabel alle Mal gereicht.

Ich würde die Apparate einfach mal mit dem Adapter zusammenhängen und vorher ein wenig probeschauen. Wenn Euch die Qualität reicht … viel Spaß :smile:

…Armin