ich habe in der neuen wohnung laminatfussboden. nimmt dieser schaden, wenn ich ständig auf den schreibtischstuhl sitzend dort entlangrolle? hinterlässt das nach einer gewissen zeit bleibende schäden?
habe ja keine lust bei auszug laminat neu verlegen zu müssen.
bei ikea habé ich letztens einen transparenten bodenschutz gesehen aus kunststoff - 1 m x 1,20 m. sieht aber sicherlich nicht so toll aus…
Der Gedanke ‚sieht Sch*** aus‘…
… hat mich beim letzten Auszug (nach gerade 18 Monaten) gut 7.000 DM gekostet. Laminat leidet entsetzlich unter dem ständigen Gerolle und sieht nach einer Weile absolut unansehnlich aus. Kauf diesen verdammten Bodenschutz (auch wenn es bescheuert aussieht), schmeiß einen Perser drunter oder was auch immer aber tu Dir diesen Streß mit dem Vermieter nicht an!
Moin moin…
da wird Dir wirklich nichts anderes übrigbleiben als einen solchen Bodenschutz zu benutzen.
Aber den Hinweis meiner Vorgängerin würde ich nicht folgen.
ist ein Perser oder sonstwie hochwertiger Teppich n i c h t geeignet für eine Unterlage eines Schreibtischstuhles. Auch wenn in manchen sozialen Schichten so etwas üblich sein mag.
ist ein Teppich, besonders wenn er hochflorig ist, der reinste Bremsbelag.Das auch ein Teppich Schaden nehmen würde, brauche ich wohl nicht erwähnen.
Einen guten Rollschutz für Deinen Boden würde ich allerdings nicht unbedingt bei Ikea kaufen. In den Büro Fach-und Großmärkten bekommt man sehr gute Qualitäten dieser Schutzbeläge.
Acht aber darauf, das es unterschiedliche Varianten gibt. Einmal für den Schutz von Teppichen und einmal für den Schutz für Hartböden. Diese sind meistens aus klarem Kunststoff und fallen dadurch nicht so ins Auge.
Seit Jahren habe ich drei Stück davon in verschiedenen Räumen bei verschiedenen Unterböden und bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Dirk M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sollst Du denn alles, was ich schreibe, soooo bierernst nehmen? *lach* Ich hasse Teppiche, wobei ich die meisten orientalischen Weberzeugnisse (so teuer sie auch sein mögen) vom Muster her auch noch einfach grauenhaft finde. Teppichhass + hässliches Muster ist für mich gleich ‚Perser‘ (Teppich, nicht Iraner natürlich…). Und zwar ganz gleich, ob das Teil bei IKEA 199 DM oder bei Teppich Kibek 20.000 DM gekostet hat. Für mich ist jeder Teppich ein Perser. Was ich deutlich machen wollte, war, daß sich McFly gefälligst eine vernünftige Roll-Unterlage für den Bürosessel zulegen soll. Was Deine fachlichen Ausführungen angeht, gebe ich Dir natürlich völlig recht.
Diese sind meistens aus klarem Kunststoff und
fallen dadurch nicht so ins Auge.
So ein Ding habe ich inzwischen auch und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Hallo zurück,
wenn ich eine ernst gemeint Frage besonders hier in den fachbezogenen Brettern lese, gehe ich davon aus, das der Fragesteller auch eine solche Antwort erwartet.
Somit war mir der „bierernst“ nicht aufgefallen, wofür ich mich hiermit vielmals entschuldige.
Gruß Dirk
das Laminat ist mit Sicherheit nach relativ kurzer Zeit hin, wenn der Stuhl Rollen für Teppichböden hat (angeblich gibt es auch spezielle für Hartböden, hab sie allerdings für meinen Stuhl noch nicht gefunden).
Deswegen: ein niederfloriger Teppich, das Muster ist ja egal, bremst bei mir die Rollen in der Weise, daß ich auch nicht ständig nach hinten rolle.
Allerdings mußt Du auch hier mit „Reibungsverlusten“ rechnen, d.h. dem Teil gehen mit der Zeit die Haare aus. Deswegen würde ich auch keinen so teuren kaufen.
Aber bei den derzeitigen Angeboten, kann man das verschmerzen, wenn man im Vergleich dazu die Preise für ein kaputtes Laminat sieht.
DANKE EUCH
dank euch fuer eure tipps
ich hab mir jetzt das kunststoffteil von ikea geholt. mal ausprobieren wie es geht.
die wichtigste frage ist geklärt: schreibtischstuhlrollen macht laminat schnell kaputt!
Weiche Rollen Rollen für Teppichböden hat (angeblich gibt es
auch spezielle für Hartböden, hab sie allerdings für meinen
Stuhl noch nicht gefunden).
Hallo HylTox,
sogenannte „weiche“ Rollen gibts tatsächlich - wir haben für einen Schreibtischstuhl von vitra beim Händler welche bekommen (mußten allerdings erst bestellt werden). Und die strapazieren unserern Dielenboden weitaus weniger als die harten.