Laminat- Kopfverbindungen lösen sich

Liebe/-r Experte/-in,

Im Fachmarkt gekauft: Egger Laminat, 8 mm Stärke, Megafloor M2 Classic + Trittschalldämmung Alu beschichtet 2 mm ebenfalls vom Fachmarkt.
Problem: bereits beim Verlegen lösen sich die Kopfverbindungen. Teilweise auch Längsverbindungen.
Das Laminat wurde vo einem Fachbetrieb verlegt. Damit wir eine bestimmte Höhe erreichen (wg. der Übergänge)wurde auf die Alu beschitete Dämmung auf unseren Wunsch hin noch Geficell-Dämmung ca. 5 mm in 2 Räumen draufgelegt. Die übrigen Räume bekamen nur die einfache Dämmung. Bereits kurz nach dem Verlegen zeigten sich erste Probleme mit den Kopfverbindungen, teilweise auch Längsverbindungen in allen Räumen, also auch da, wo nur die einfache Dämmung liegt, (Öffnungen bis zu 2 mm, z.T. über die ganze Kopfseite, aber auch nur teilweise). Zunächst hieß es seitens des Laminatlieferanten, die Laminatverlegefirma hätte falsch verlegt. Daraufhin kaufte diese Firma auf eigene Kosten erneut Laminat, ließ sich vom Hersteller detailliert in die Verlegtechnik des Egger-Laminats einweisen und legte los.Doch bereits während des Verlegens zeigten sich die selben „Auflösungserscheinungen“. Wir haben dann beim nächstgelegenen Baumarkt 6 m²günstiges Laminat mit 8 mm Stärke erstanden, diesen in den Raum, wo bereits die paar Reihen des neu verlegten Egger-Laminats lag, mitverlegen lassen (also auf die doppelte Dämmung) und siehe da, das günstige Baumarktlaminat zeigt keine Aufwerfungen an den Kopfseiten, auch nicht an den Längsseiten. Es liegt satt auf und hat einen guten Gehkomfort.

Was haben wir falsch gemacht bzw. die Firma, die das Laminat verlegt hat? Kann ein Materialfehler vorliegen, zumal die Maße an den Kopfseiten beim unserem 8 mm Laminat sich zwischen 7.15 und 7.85 mm (Digitalmaßlehre) bewegen. Wie kann es sein, dass ein „Billiglaminat“ einwandfrei liegt, während das Markenprodukt aufgrund der aufgehenden Kopfseiten richtig schäbig aussieht?

Fa. Egger reitet natürlich auf der doppelten Dämmung herum und behauptet, man könne ein Baumarktlaminat nicht mit der Verschließtechnik von Egger-Laminat vergleichen. Aber in den Räumen, wo wir nur die einfache Dämmung haben, zeigt sich dieses Problem ja auch…es ist zum Haareraufen…

Woran kann das liegen?

1000x Dank im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße aus dem Norden
Pamfilya

Hallo „pamfilya“,
Laminatfußböden verschiedener hersteller können sich erheblich unterscheiden. Nicht nur vom Dekor und den Beanspruchungsklassen. Insbesondere vom Verriegelungsmechanismus her! Und hier genau liegt bei Dir der casus cnactus.
Das Problem einer ungenügend festen Verriegelung wird momentan durch den Laminatbodenhersteller dadurch von sich gehalten, da der Verlegeuntergrund nicht den Vorgaben (bzw. den Verlegerichtlinien des Lam.-Herstellers) entsprach. Damit kommt er (erst einmal) auch argumentativ durch.
Bedeutet: ich würde an der Stelle des Herstellers genauso argumentieren, dass der Untergrund einfach zu duktil (kompressionsfähig) wäre für eine leimlose Verriegelung, und dass sie ansonsten prima funktionieren würde.
Verkürzen wir die Sache: das Bild, welches Du beschreibst, ist mir als Sachverständiger wohl bekannt. Auch die technischen Hintergründe.
Nur: Im Alleingang wirst Du das Problem nicht zu lösen vermögen. Aber eigentlich ist es auch nicht Dein Problem, sondern das des (tatsächlich bedauernswerten) Verlegers. Denn das ist Dein Ansprech- bzw. Vertragspartner.
Fugenbildungen sind bei leimlosen Laminatfußböden unüblich. Und nicht akzeptabel, da es ein sicheres Zeichen für das Versagen des Verriegelungssystems ist. Also ein Mangel am Material.
Nur, das kann wirklich nur der Sachverständige des entsprechenden Gewerks (hier: Fußböden/Bodenbeläge) bewerten und entsprechend sicher argumentieren.
Bedeutet: der 2. Kauf des Laminatfußbodens mitsamt seiner Verlegung (auf Kosten des Verlegers) hat das Problem nicht gelöst, sondern nur die Ursachen (für mich zumindest) bestätigt.
-.-.-.-.-
Mfg Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Hallo,

also Eggert ist normalerweise ein guter Hersteller. Sicher ist es eigentlich nicht zu empfehlen, dass Laminat auf doppelte Dämmung verlegt wird, da es evtl. zu weich werden kann und durch die damit verbundenen Schwingungen sich die Verbindungen lösen können. Aus der Entfernung ist es für mich einfach schwer zu beurteilen was der Fehler sein könnte. Da bitte ich wirklich um Nachsicht. Ich bin nach Ihrer Beschreigung ebenfalls etwas ratlos. Vielleicht macht es Sinn die ganze Sache von einem Gutachter prüfen zu lassen. Allerdings besteht die Gefahr, dass man dann auf den Kosten sitzen bleibt. Aber Fragen kostet ja nichts. Adressen von Gutachtern bekommt man in der Regel bei der nächsten Handwerks- oder Industrie- und Handelskammer. Dann würde ich einfach mal den Gutachter telefonisch befragen und mir sagen lassen, was ein Gutachterbesuch kostet.
Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.
Ich hoffe, dass ich trotzdem ein wenig weiterhelfen konnte.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Hallo Klaus,

zunächst vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Auch uns Landeiern ist natürlich ein Licht aufgegangen, als wir beim „Billiglaminat“ keinerlei Fugen oder dergl. bisher entdeckt haben. Der arme Laminatverleger kann wirklich nix dafür…Der Außendienstmitarbeiter der Fa. Egger hat sich für kommenden Montag bei uns angemeldet und wir dürfen gespannt sein, was er uns zu erzählen hat. Das mit der doppelten Dämmung verstehe ich ja, aber total ratlos bin ich eigentlich in den Räumen, wo eben nur die einfache Dämmung liegt. Wie will man sich da rausreden? Das gleiche „Schadensbild“, zwar nicht bei allen Kopfverbindungen, aber immerhin gut in den Räumen verteilt zu sehen und zu fühlen…Wenn’s gar nicht anders geht, werden wir wohl einen Sachverständigen einschalten müssen. Immerhin sind insg. 4 Räume mit ca. 96 m² betroffen. Wir werden vorsorglich deine Tel.-Nummer notieren. Was kostet eigentlich eine Begutachtung? Wir haben zwar eine Rechtsschutzversicherung, aber bis die in die Gänge kommen…
So’n Mist…da will man sich etwas gutes antun und geht zum Fahmarkt und dann sowas…

Wir danken dir erst Mal für dein Brainstorming.

Viele Grüße aus dem Norden
Pamfilya