Lampe anschl. + kein Schutzleiter vorhanden

Hallo…

ich will eine Lampe anbringen in der Wohnung bei meiner Mutter. Das Haus ist von um 1930…

Jetzt stell ich fest, dass keine Schutzleiter (gelb/grün) vorhanden sind. Der Hersteller zeichnet aber aus, dass man die Lampe an einen Schutzleiter anschließen MUSS… und jetzt?

Welche Möglichkeiten (ausser Haus abreissen, sprengen usw. habe ich?)

Vielen dank für die Hilfe.

Hallo !

Ja,das ist schlecht !

Wenn diese gekaufte Leuchte einen Schutzleiter braucht(Klasse I-Gerät),dann kann man sie NICHT verwenden !

Keine Ausnahme möglich(für Laien!)

Besorge eine „schutzisolierte“ Leuchte,die hat keinen Schutzleiter,darf ihn sogar nicht haben. Die sind oft aus Kunststoff,aber es gibt auch Metall-Leuchten,die diese Anforderungen (Schutzklasse II) erfüllen.

Sonst geht es nur mit Hilfe des Elektrikers. Er kann beurteilen,ob man eine Schaltungsvariante wählen kann,um diese Leuchte der Klasse I trotzdem zu verwenden.
Mache es bitte nicht allein,die funktioniert nämlich einwandfrei ohne Schutzleiter !
Aber im Fehlerfall bekommt man womöglich einen Stromschlag beim Anfassen,wenn man z.B. eine Glühlampe wechseln will !

MfG
duck313

hallo…

ich hab bei dem hersteller mal angerufen, die sagen, da der strom auf 12v runtertransformiert wird, kann man ein kabel zwischen null und schutzleiteranschluss legen. das würde häufig gemacht, wenn kein schutzleiter vorhanden ist.

vorher hing auch eine lampe dran, die auch aus messing war

Guten Tag,

ich habe gerade ein ähnliches Problem:
Habe auch eine Lampe mit Schutzleiter aber kein entsprechendes Kabel in der Decke. Alle Lampen, die ich vorher angeschlossen habe, funktionieren und es ist keine Phase auf dem Gehäuse (Spannungsprüfer). Jetzt habe ich das bei einer neuen Lampe aber, dass der Spannungsprüfer auf dem Schutzleiter anschlägt (Übertragung durch Schrauben/defekte Kabel kann ich ausschließen). Darf sowas sein? Wenn ja, kann ich da dann auch SL mit N verbinden?

Jetzt habe ich das bei einer neuen Lampe aber, dass der Spannungsprüfer :auf dem Schutzleiter anschlägt […] Darf Kann so was sein?

Das kommt immer auf die Messmethode an. Hast Du mit einem zweipoligem Meßgerät gemessen? Schaue dazu mal in die FAQ:3150

Wenn ja, kann ich da dann auch SL mit N verbinden?

Warum willst Du das machen?

Gruß
Holger

Hi,

habe das mit einem „einpoligen“ gemacht. Habe eben auch noch mit einem Multimeter nachgemessen, das sagt 0V und keine Verbindung. D.h. die Spannung, die der Spannungsprüfer angezeigt hat, wurde kapazitativ übertragen. Traue mich zwar trotzdem nicht, das Teil anzufassen, wäre aber dann auch wohl nicht gefährlich. Danke für die Hilfe.
Und SL auf N macht keinen Sinn, stimmt schon.