Lan Kabel Länge

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein TP in meinem Haus verlegt und es auch richtig angeschlossen!
An beiden enden ist eine Dose und von Jeder Dose geht ein Lan Kabel zum Router und bei der anderen Dose sollte es zum PC gehen.

Und jetzt kommt mein eigentliches Problem!!
Wenn ich denn PC unten an die Dose klipse dann verbindet sich mein Pc mit dem Router IP, Subnetzmaske … werden erkannt.
Doch wenn ich jetzt ins Internet gehen will kommt keine Verbindung zustande:frowning:.
Jetzt habe ich mal ein kürtzeres Kabel benutzt und sihe da es geht.
Ich würde jetzt aber gerne das längere Kabel(10m)benutzen(das ja leider nicht geht).
Hat jemand eine Idee und kann mir Helfen wie ich es doch benutzen kann?

Ich hoffe auf antwort und danke schoneinmal im Voraus

Hallo
erst mal: was ist ein TP?
zweitens: es geht von jeder Dose ein LAN Kabel zum Router und von der anderen Dose zum PC. häääää? keine Ahnung wie Du das meinst.
Eine solche Installation geht folgender massen:
Es muss eine gerade Verkabelung sein. Heisst: die Adern der einzelnen Kabeln müssen zu einander passen. (Rot auf Rot , Balu auf Blau usw.)

1. LAN Kabel Router - Dose
  2. LAN Kabel Dose - Dose (muss ein 8 Adriges Kabel sein)
  3. LAN Kabel Dose - PC
    Warum ziehst Du nicht gleich ein LAN Kabel vom Router zum PC? Die maximale Länge für eine Verbindung Router - PC beträgt 100m. Es gibt noch Extender damit kommt man weiter.
    Gruss
    Markus

Normalerweise ist kat 5 spezifiziert mit einer gesamtlänge server (in dem Fall router)zum endgerät von 108 Meter bei 5 Übergängen
10m Kabel auf funktion testen
sicherstellen. daß es kein crossover ist.
evtl ftp oder sftp-Kabel verwenden
LG

Tut mir leid, da bin ich überfragt. Hoffentlich kann dir ein anderer helfen!

Doch wenn ich jetzt ins Internet gehen will kommt keine
Verbindung zustande:frowning:.
Jetzt habe ich mal ein kürtzeres Kabel benutzt und sihe da es
geht.
Ich würde jetzt aber gerne das längere Kabel(10m)benutzen(das
ja leider nicht geht).
Hat jemand eine Idee und kann mir Helfen wie ich es doch
benutzen kann?

Ich würde erst einmal darauf tippen, das das lange Lan-Kabel defekt ist.

Gruß
Holger

Bist Du sicher das das lange Kabel richtig angeschlossen ist?
TP - damit meinst Du „Twisted Pair“?
Dabei ist es wichtig die richtigen Adern zu verwenden. Wie der name schon sagt sind die Adern paarweise verdrillt. Zwischen diesen verdrillten Adern kommt es natürlich zu „Übersprechen“. Daher ist es wichtig das nicht zwei Adern mit völlig unabhängigen Signalen (z.B. Rx und Tx) miteinander verdrillt sind. Damit kommst Du dann nicht sehr weit…Also immer Rx-Paar und Tx-Paar jeweils als verdrilltes Aderpaar wählen!

Das klingt ganz danach, dass dein 10m lankabel kaputt ist, hatte ich auch schonmal.

Es ist wrs. so, dass die Drähte iwie defekt sind, dass eine Verbindung nur suggeriert wird, aber nicht besteht.

Du kannst mal versuchen deinen router zu pingen mit dem 10m kabel, unter start->run->cmd eingeben dann ping

Ich tendiere aber zu defektem Kabel, musste wohl längeres Kaufen.

Achja eins noch, pass auf, dass du nicht ausversehen nen analoges Kabel einsteckst :smiley: das ist mir auch mal passiert :smiley:

Hallo Markus ich meine das so ich habe oben auf dem Speicher den Router und neben dem router habe ich die dose eins angeschloßen dan geht ein Twist… Kabel in den Keller zu meinem Server(PC) unten habe ich auch eine Dose instaliert und daran dann das 10m Kabel angeschlossen das ja dann dieses Problem zustande bring.Ich habe es dann mal mit einem Kürtzeren Kabel ausprobiert und dann geht alles Perfekt.
Fazit:Ich habe die Dosen richtig angeschlossen!

Hoffe du hast jetzt eine Idde?

Hier das Schaubild:
http://renfud.eu/Präsentation1.jpg

Hallo Martin ich meine das so ich habe oben auf dem Speicher den Router und neben dem router habe ich die dose eins angeschloßen dan geht ein Twist… Kabel in den Keller zu meinem Server(PC) unten habe ich auch eine Dose instaliert und daran dann das 10m Kabel angeschlossen das ja dann dieses Problem zustande bring.Ich habe es dann mal mit einem Kürtzeren Kabel ausprobiert und dann geht alles Perfekt.
Fazit:Ich habe die Dosen richtig angeschlossen!

Hoffe du hast jetzt eine Idde?

Hier das Schaubild:

Hallo Holge ich habe jetzt meine Frage nocheinmal überarbeitet: Ich habe auf dem Speicher den Router und neben dem router habe ich die dose eins angeschloßen dan geht ein Twist… Kabel in den Keller zu meinem Server(PC) unten habe ich auch eine Dose instaliert und daran dann das 10m Kabel angeschlossen das ja dann dieses Problem zustande bring.Ich habe es dann mal mit einem Kürtzeren Kabel ausprobiert und dann geht alles Perfekt.
Welches Kabel? Das 10m Kabel?
Hoffe du hast jetzt noch eine neue Idee

Hier das Schaubild:

Ja das bin ich mir weil es ja mit dem Kürtzeren Kabel geht und ich habe ein 8adriges mit jeweils 2verdrillten paaren

Hier das Schaubild:

Ich habe aber das 10m kabel manchmal direkt am Router angeschlossen wenn ich oben war und da lief alles gut.
Das Tp kann auch nicht dran liegen denn mit dem kurzen Kabel geht ja alles

Hier das Schaubild:

Moin JaBaDu,

das ist eine fiese Sache die du hast, weil der Fehler sicherlich nur ein ganz kleier ist und das sind die miesesten. Das wußtest du selbst, daher hast du ja gefragt, wie man die Sache in den Griff bekommen kann.

10 m sollten gehen. Sonst würden die Kabel nicht verkauft werden. Ich selbst benutze auf einem Rechner auch solch eine Länge und habe deswegen nie einen Abbruch der Verbindung gehabt.

Ferndiagnose:

Tausche das 10 m Kabel mal gegen ein anderes aus. Vielleicht hat es einen Bruch oder ist nicht gekreuzt oder gekreuzt. Eines von beiden muss sein, es gibt aber zwei verschiedene Kabel.
Ist es auch wirklich das richtige Kabel mit entsprechenden Polen. In die Dose bekommt man auch ein vierpolig belegtes kabeleingesteckt. Einfach mal auf den durchsichtigen Stecker schauen wieviele Leitungen dort ankommen.

Ich gehe davon aus, dss das einfache Austauschen des Kabels ausreicht.

Sollte ich dir Tipps gegeben haben die dir zu nahe treten weil du sie schon alle durch hast tut mir das Leid. Sowas ist immer schwer auf Distanz zu lösen.

Wenn es läuft, kannst du dich ja mal melden, woran es denn gelegen hat.

Viel Erfolg wünscht,

JSchr65

habe es dann mal mit einem Kürtzeren Kabel ausprobiert und
dann geht alles Perfekt.
Welches Kabel? Das 10m Kabel?
Hoffe du hast jetzt noch eine neue Idee

Hier das Schaubild:

Sicher das 10m Kabel. Sollte logisch sein, wenn es mit einem kürzeren geht.
Oder es ist ein Crossover Kabel. Da sollte aber dann eine Markierung dran sein.

Gruß
Holger

Hallo!

Mit der Länge hat das eigentlich nichts zu tun - 10m, 15m, 20 - kein Thema. Cat5 ist bis 100m spezifiziert.

Ich würde eher doch auf ein falsch angeschlossenes Kabel tippen.
Vielleicht den Kabelschirm nicht richtig aufgelegt, vielleicht aber auch eine falsche Belegung verwendet, da es sehr wichtig ist, nicht einfach die Kontakte 1 bis 8 auf beiden Seiten mit der gleichen Farbe anzuschließen, sondern auch die Reihenfolge der Farben einzuhalten, die die Spezifikation vorgibt - ansonsten kann es zu Übersprechen zwischen den einzelnen verdrillten Adernpaaren kommen, so daß z.B. generell eine Verbindung erkannt wird, sie aber durchs Übersprechen zu schwach ist, um eine stabilen Datentransfer aufzustellen.
Bei http://kabelfaq.de findest du die richtige Belegung unter „Twisted Pair/ Arcnet/ Ethernet“.

Gruß
Christian

Hallo,
Schau das kurze Kabel an und halte beide Enden zusammen. Sind die Farben des Kabels an beiden Stecher gleich, ist es ein gerades Kabel, sind sie in einer anderen Reihenfolge, ist es ein gekreuztes Kabel. Das lange Kabel muss die selbe Farbverteilung haben wie das kurze Kabel, dann sollte es gehen.
Gruss
Markus

Das Du das Kabel in die richtigen Buchsen gesteckt hast glaube ich schon.

Aber wie ich schon geschrieben habe kann es sein das das 10m-Kabel nicht geeignet ist wenn z.B. die falschen Adern miteinander verdrillt sind.

Erste Überprüfung: ob es ein 1:1 durchverbundenes Kabel ist. Vorne am Stecker kann man die Farbfolge der verwendeten Adern erkennen - vergleichen ob die Farbreihenfolge identisch ist. Falls nicht geht es aus diesem Grund schonmal nicht.

Dann ob die richtigen Adern verdrillt sind.
Hier findest Du die nötigen Informationen um das feststellen zu können:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel
Bei Ethernet müssen jeweils die Adern 1 und 2, sowie 3 und 6 miteinander verdrillt sein.
Die angegebenen Farben darfst Du aber nicht unbedingt erwarten - da halten sich längst nicht alle Hersteller daran.

Wenn das alles stimmt, schau’ Dir die Kontakte an beiden Steckern des Kabels an. Sind welche verbogen?

Wenn das alles ok ist gibt es noch die Möglichkeit eines Kabelbruchs. Das lässt sich nur mit Hilfe eines Durchgangsprüfers testen. Noch besser wäre ein Messgerät mit dem Du den Widerstand jeder der benötigten Adern messen kannst.
Ausserdem muss man manchmal im Zweifelsfall das Kabel dabei ordentlich bewegen…

Ansonsten gibt’s Netzwerkkabel mittlerweile für wenige Euro in allen möglichen Längen. Falls Du ein neues kaufst nimm die Länge die Du brauchst.
Technisch sind 10m kein Thema wenn die Qualität des Kabels stimmt…

Hallo,
Alos ich habe jetzt 5 Kabel mit jweils 10m gekauft und alle mal Getestet.
Genau das gleiche Problem kamm wieder.Ich habe jetzt mal auf die art der Kabel geschaut und habe etwas gefunden.
Das Kabel wo geht ist FTP und die anderen 10m Kabel sind STP, kann das der Fehler sein und was ist der unterschied zwischen FTP und STP.

Gruß Bastian D.

Hallo,
Genau das gleiche Problem kamm wieder.Ich habe jetzt mal auf die art der Kabel geschaut und habe etwas gefunden.
Das Kabel wo geht ist FTP und die anderen 10m Kabel sind STP, kann das der Fehler sein und was ist der unterschied zwischen FTP und STP.

Gruß Bastian D…

Hallo,

Gruß Bastian D.