Hallo,
ich habe einen Router (Speedport W700V)im Obergeschoss und einen
Repeater (Speedport W100 XR) im Keller. Um die Übertragungsgeschwindigkeit über den Repeater zum PC zu erhöhen, möchte ich doch eine LAN Verbindung vom Router
zum Repeater legen.
Funktioniert dieses, und was muß ich beim Konfigurieren
ändern/beachten ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Gruß
Schnapperle
Hallo,
ich kenne beide Geräte nicht. Das, was du vorhast, geht. Das habe ich in dieser Installationsanleitung gefunden:
Der Speedport W 100XR kann als Repeater (Reichweitenverstärker) in Funknetzen eingesetzt werden.
Zudem ist er Zugangspunkt (Access Point) für PCs mit Funkmodul zum drahtlosen Netz und Sie können ihn
auch als Netzwerkadapter für die drahtlose Verbindung eines PCs zu einem Access Point oder Router einsetzen.
Diese Kurzbedienungsanleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Speedport W 100XR anschließen und konfigurieren
können.
Als Repeater kann der Speedport W 100XR die Funkabdeckung Ihres drahtlosen Netzwerks erweitern. Dazu
stellen Sie ihn an der Reichweitengrenze des drahtlosen Netzwerks auf. Der Speedport W 100XR leitet den
Datenverkehr dann weiter.
Als Access Point ermöglicht der Speedport W 100XR die drahtlose Verbindung von PCs zu einem bestehenden
lokalen Ethernet-Netzwerk. In diesem Betriebsmodus können Sie auch einen PC über ein Modem mit
dem Internet verbinden.
Der Speedport W 100XR kann direkt an den Ethernet-Netzwerkadapter eines PCs oder an eine Spielekonsole
angeschlossen werden. Er dient dann als drahtloser Netzwerkadapter. Es muss keine zusätzliche Treibersoftware
auf dem PC oder der Spielekonsole installiert werden.
Den Betriebsmodus stellen Sie über das Konfigurationsprogramm ein.
Es wird dann immer detaillierter und und sogar bebildert. Außerdem steht da:
„Die ausführliche Anleitung in Deutsch finden Sie auf der mitgelieferten CD-ROM.“
Gefunden habe ich das unter:
ftp://lizzi555.dyndns.org/Download/WLAN/Telekom/Spee…
Das ist doch eine Super-Anleitung !?
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
danke für den Tip.
Mal sehen, ob ich´s umsetzten kann.
Gruß
Schnapperle