Landkarte mit dynamischen Buttons

Für ein Projekt muss ich folgendes Problem lösen:
Ich habe in einer Datenbank auf dem Webserver eine Liste mit Händleradressen incl. PLZ´s in einem Land. Dann habe ich eine Landkarte (Grafik) mit PLZ-Unterteilung. Automatisch soll nach Auswahl des Landes abgeleitet aus der Adresse eine anklickbare Grafik (Image-Map) aus der Karte erstellt werden, für jeden Händler soll im entsprechenden PLZ-Bereich ein Punkt o.ä. Symbol auftauchen.
Das alles soll voll dynamisch passieren.
Ich habe das mit 60 Ländern und laufend wechselnden Händleradressen.
Wie gehe ich vor - wer hat eine Idee - wer kennt eine Lösung.

Danke
Michael

ist das ein test, ein joke? das szenario sieht danach aus!

du hast von 60 laendern nach postleitzahlen aufgeschluesselte karten?

inwiefern dynamisch (auf den datenbestand bezogen?) ?

welche technischen moeglichkeiten hast du denn (server, serverseitige scriptsprache…)?

aber probieren wir es:

ein land auswaehlen,
die entsprechende landkarte, mit metainformationen ( die form der postleitzahlengebiete, wo kann ich wieviele haendler-symbole plazieren?) auswaehlen
aus der datenbank die haendler (zumindest den link fuer die imagemap) auswaehlen,
die landkartengrafik bearbeiten (gifgenerator) oder layer in den html-code
html-code erzeugen (imagemap)

that’s it

sorry
verzeih mir meine skepsis, ich habe mir gerade euren server angeschaut…

ich entschuldige mich

verzeih mir meine skepsis, ich habe mir
gerade euren server angeschaut…

ich entschuldige mich

Macht nichts:
Aber nochmal klar. Wir bekommen aus jedem Land eine Händleradressenliste, die diese in einer Datenbank auf dem Web-Server erfassen.
So hat ein Land z.B. nur 13 Händler, ein anderes aber 300 Händler.
Gerade bei so einem 300er Land ist auch viel Fluktuation drin.
Wir wollen jetzt bei Bedarf eine Landkarte des Landes angezeigt haben, auf der überall, wo ein Händler ist, ein Punkt o.ä. abgebildet wird.
Auf dem Punkt soll ein Link liegen auf die o.a. Adressliste.
Also nehme ich z.B. eine Karte (gif, ppg o.a.) und definiere die Koordinaten für die Bereiche und Punkt in einer Tabelle.
Also PLZ 50xxx ist Koordinate x,y, Punkt kommt auf x,y
Wenn ich jetzt die Karte sehen will, pflüge ich durch die Händlerliste, lese die PLZ aus und bestimme anhand der 2. Tabelle die Koordinaten. Die HTML-Seite kann ich daraus montieren. Jetzt muss ich nur noch die Karte modifizieren, also per Programm aufrufen, Punkte setzen und zum Client senden.
And an diesem letzten Satz haken wir zur Zeit.
Beste Grüsse
Michael

sorry, macht nix - Nachtrag
Ganz vergessen den Sinn:
Die Marketingleute wollen grafisch die Händlerabdeckung sehen, unter- oder überversorgte Gebiete identifizieren, um dann per Klick auf die Hänlderliste zu gehen, um Deteils zu betrachten

Michael

re: And an diesem letzten Satz haken wir…
in php z.b.:

You can use the image functions in PHP to get the size of JPEG, GIF, and PNG images, and if you have the GD library (available at http://www.boutell.com/gd/) you will also be able to create and manipulate images.

dort gibt es dann funktionen, mit denen du text, geometr. fuktionen etc. in deine karten einfuegen kannst. umsetzungen fuer perl etc. duerfte es auch geben.

angesprochen wird das so:

wobei du in der php3-datei deine datenbank- und bildmanipulation abfackelst und als output keinen html-header sondern einen img-header ausgibst.

ciao