Langfristige Therapien (hier: Nasenprobleme)

Hallo Jame~

ständig angeschwollene Nasenschleimhäute, zäher Schleim der in den Rachenraum abfließt, kurzfristige Besserung durch Nasenspray.
Alles und jeder fixiert sich komischerweise auf deine Nase.
Hat schon mal jemand an einen Stirnhöhlen- oder Nasennebenhöhleninfekt gedacht!?

Das könnte nämlich die Ursache für Deine Probleme mit der Nase sein. Und das läßt sich dann durch Tropfen, Sprays und Salben natürlich nicht beheben.

Wünsche ein schönes Osterfest :smile:

Liebe Grüße von Helga

Hi Jame~,

wasn los? So kenn ich Dich ja gar nicht???

Wenn in Deiner Kindheit irgendein Doc mal von OP sprach, dann war das vermutlich wegen der landläufig genannten Polypen (Große Rachenmandel)
Diese sitzt hinten im oberen Rachen ungefähr knapp unterhalb der Augen und ist oftmals mitverantwortlich für eine verstopfte Nase.
Evtl. Trockenheit in der Nase greift auch die Schleimhäute an. Dazu der Staub in der Luft, der sich dann in der Nase sammelt…urgs…
Du hast zwar erzählt bei welchen Ärzten Du bisher warst, aber nicht, welche Diagnose sie gestellt haben.
Betrifft zwar fast immer Kinder…war Ausnahmen bestätigen ja die Regel :wink:
http://www.ndr.de/tv/das/archiv/20040118.html

Gruß
Maja

Hi,

das ist mir schon klar, dass ich auch selbst was tun muss. Sagte ich ja auch bereits.

Aber zu irgendwas müssen ja Ärzte gut sein, sonst kann ich gleich zur Selbstmedikation greifen.

J~

Hallo Maja *freu*

schön mal wieder von dir zu hören.
(hukahoma, ich werd’ die Erklärung nie vergessen. Und ich dachte das wär was japanisches :smiley: )

wasn los? So kenn ich Dich ja gar nicht???

WIE kennst du mich nicht? Hab in den 6,5 Jahren w-w-w aber auch noch nie von meiner Nase gesprochen :wink:

Wenn in Deiner Kindheit irgendein Doc mal von OP sprach, dann
war das vermutlich wegen der landläufig genannten Polypen
(Große Rachenmandel)

Ja, „Polypen“ wurde glaub irgendwie mal gesagt…
Aber seit meiner Kindheit hat’s wohl keiner mehr erwähnt.

Du hast zwar erzählt bei welchen Ärzten Du bisher warst, aber
nicht, welche Diagnose sie gestellt haben.

Na keine ursächliche eben, das ist ja das Ding. "gereizte Nasenschleimhaut heißt es dann. Aber das sehe ich dann auch selbst wenn ich in meine Nase reinleuchte.

schöne Grüße,
J~

Hallo,
die HNO-Ärzte haben ein großes Problem: Sie sehen und behandeln nur den Kopfbereich des Körpers. Es bestehen jedoch sehr enge Beziehungen zu dem Magen-Darmbereich, gerade bei der Funktion der Schleimhäute. Ein Besuch bei einem Internisten ist deswegen oft von Vorteil.
Freundliche Grüße
Heinz J.

Hi Martin,

Es geht um Krankheitsbewältigung bzw. die Frage, was
dich eher gesund macht.

nunja, ich habe keinen Krebs oder eine andere Krankheit die mein Leben sehr bestimmt. Ich habe eine verstopfte Nase was mich je nach Stimmungslage mehr oder minder nervt. Der Begriff der Krankheitsbewältigung ist vielleicht doch etwas sehr hoch gegriffen. Meine Nase bestimmt nicht Tag und Nacht meine Gedanken…

1. Mir fällt bisher kein Mittelchen bzw. Op oder andere
    Therapiemöglichkeit ein, die dein Problem lösen könnte.
    Anderen offenbar auch nicht.

Wobei mich in erster Linie stört das Gefühl zu haben, nicht richtig diagnostiziert zu werden. In 2 min KANN man die Ursache nicht finden. Und auch wenn man 20 mal 2 min bei einem Arzt war ist das nicht möglich. Dafür braucht einfach auch der beste Arzt mehr Zeit. Wenn er sich die nicht nimmt weiß ich, dass er das Problem nicht ernst nimmt.

Eine allergische Diathese kann man
relativ leicht bestimmen

Wie denn? Bisher wurde das immer nur vermutet.

Wie schon irgendwo hier geschrieben,
wird die Wahrscheinlichkeit für eine Allergie auch nicht nach
der 3. Testung grösser…

Es waren Test auf unterschiedliche Allergene, nicht dreimal der gleiche.

Ciao,
J~

1 „Gefällt mir“

Hi !

Natürlich macht eine 2-Minuten Medizin keinen Sinn. Da gibt es nichts schön zu reden. Dennoch will ich mal provokativ sein :

Es ist ein Irrglaube, dass Ärzte unbedingt durch längere Untersuchung mehr herausfinden. Es ist auch nicht so, dass alle Ärzte inkompetent sind (meistens sind sie eher Fachidioten, d.h. eher zu sehr auf ihren Fachbereich eingeengt). Was zielführend ist, kann man ggf. mit einem Blick (diagnostischer Blick) bzw. einer (allerdings ausführlichen) Anamnese erfassen. Sicher tut es dem Patienten gut (und wird seinem Leidensdruck gerecht), wenn dies ausführlich und länger passiert. Es ist aber nicht gesagt, dass durch längere Zeit beim Arzt mehr rauskommt. Wichtig ist, dass der Arzt die Richtigen fragen stellt, bzw. auf die richtigen Fragen kommt.

Ein Problem kann sein, dass ein junger AIP oder Assistenzarzt vielleicht ausführlicher und gründlicher, aber nicht so erfahren ist. Ein Oberarzt (oder Facharzt) wiederum ist vielleicht gut im Op, aber in deinem Bereich vielleicht gerade nicht so interessiert. Oder er hat halt so seine Standards, die ihm wichtig sind… Alles mögliche Gründe, warum eine Diagnostik unbefriedigend verlaufen kann.

Ich mag mich ja irren, dennoch halte ich die erforderliche Diagnostik aus dem HNO-Bereich für überschaubar. Ich bezweifel, dass durch sehr viel mehr /aufwendigere Verfahren mehr Informationen mit Relevanz zusammen kämen. Wie Peter72 geschrieben hat, sollte die Inspektion der Nase ggf. mit und ohne abschwellender Tropfen erfolgen. Das ist schnell gemacht. Dann kann man die Nasennebenhöhlen bzw. allgemein die Ventilationsbedingungen sich genauer anschauen. Ich vermute aber, dass ist bereits erfolgt.

Auch wenn es stark vereinfacht dargestellt ist (und sicher Anlass zur Kritik sein könnte) : Eine allergische Diathese kann man einerseits im Differentialblutbild anhand einer Vermehrung der sog. eosinophilen Blutkörperchen erkennen (nahezu eine Standardblutuntersuchung). Dann kann man eine Elektrophorese zur Bestimmung der Immunglobuline machen bzw. IgE, IgG und IgM sich anschauen. Und die allgemeinen Entzündungsparameter Blutbild, Blutsenkung bzw C-reaktives Protein um eine Entzündungsproblematik auszuschliessen.

Der spezielle Allergentest an sich ist dann interessant, wenn man wissen will gegen was man allergisch ist.

Ich persönlich glaube eben nicht, dass man durch 20 malige Diagnostik (und seinen es 20 oder 200 Minuten) sehr viel mehr oder bessere Diagnosen stellt. Im Gegenteil.

Meine Empfehlung geht ja gerade weg von der somatischen Diagnostik hin zu einer Selbstbeobachtung von Symptomen und Faktoren, die die Problematik beeinflussen.

Also eine Art Selbstbeobachtung von Einflüssen, wo du weniger Beschwerden hast. Krankheitsbewältigung mag ein „starker“ Begriff sein, aber was hast du zu verlieren, wenn Du eine Selbstbeobachtung von Stärke der Symptomatik, Zeitpunkt, Belästigungsgrad und Aktivitäten machst?

Die könntest Du dann auch mit einem Arzt gut durchsprechen und evtl fallen eben Dinge auf, die eine Besserung erbracht haben. Oder Zeiten, wo Du weniger Beschwerden hattest. Danach würde ich eher suchen, als auf eine einzige medizinische Krankheitserklärung zu hoffen.

Viel Erfolg

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jame~ :smile:

(hukahoma, ich werd’ die Erklärung nie vergessen. Und ich
dachte das wär was japanisches :smiley: )

Freut mich, wenns Dich freut *hihi*…wobei wenn ichs nicht gekannt hätte freiwillig auf etwas indianisches getippt hätte…aber so wars doch viel einfacher *g*

WIE kennst du mich nicht? Hab in den 6,5 Jahren w-w-w aber
auch noch nie von meiner Nase gesprochen :wink:

Ich meinte so als Motzknolle…nee Deine Nase kenne ich in der Tat nicht, wurde mir noch nicht vorgestellt.

Ja, „Polypen“ wurde glaub irgendwie mal gesagt…
Aber seit meiner Kindheit hat’s wohl keiner mehr erwähnt.

Dann laß doch mal danach schauen. Dann würde ich Dir noch empfehlen, auf jeden Fall (Bepanthen) Salbe in die Nase zu machen. Die Idee zu einem gescheiten Heilpraktiker zu gehen finde ich gar nicht so schlecht…wenn Du mit der Schulmedizin nicht weiter kommst, wieso nicht?

Na keine ursächliche eben, das ist ja das Ding. "gereizte
Nasenschleimhaut heißt es dann. Aber das sehe ich dann auch
selbst wenn ich in meine Nase reinleuchte.

Hast Du da vielleicht zu lange oder dicke Haare drin? Solche Borsten können durchaus die Haut reizen. Beim nächsten Mal, wenn Du Deinen Riechzinken von innen beleuchtest, schau mal nach :wink:

Hast Du schonmal eine Nasendusche benutzt?

Liebe Grüße
Maja