ich weiß nicht ob das Brett richtig ist, wenn nicht, bitte nicht gleich steinigen, ich poste die Frage auch sonst Nirgends. Aber es geht eben um die Finanzen:
Fakt:
Jemand möchte ein anderes Auto.
Vorhandenes Auto hat bald 200000 km auf dem Buckel.
Fährt aus beruflichen Gründen - ohne Privatfahrten - 2100 km im Monat.
Kann nicht mit der Bahn zur Arbeit.
Für das alte Auto gibt es momentan noch gut 2000 Euro. (Gewünschte Autogröße wieder ca. ein Polo - diesmal ein Diesel)
Mein Ziel für die Person:
Dass wenn der Fall wieder einmal ansteht, die Summe bedeutend kleiner ist, welche finanziert werden muss - als diesmal - oder bestens Barzahlung.
Wäre ganz toll wenn ihr mir handfeste Ratschläge geben könntet, die Jemanden echt überzeugen können.
in der Unternehmenswelt heißt das ganz einfach Abschreibung: Jedes Jahr soviel zurücklegen (auch sparen genannt), dass ein Produktionsmittel nach seiner Gebrauchsdauer ersetzt werden kann.
Ob Dir die Antwort hilft, weiß ich natürlich nicht. Manche Leute zahlen halt lieber Kredite ab, auch das ist ja legitim und kann Teil der Unternehmensstrategie sein. Bei großen Untermehmen werden Leute dafür bezahlt, den goldenen Mittelweg zu finden, das heißt dann Cash flow management.
das ist schon soweit klar. Nur meine Freundin muss sich nach schweren Zeiten erst aufrappeln. Der Verdienst ist gering, zur Arbeit fliegen kann sie nicht, jetzt soviel zurücklegen bis sie nen neuen kaufen kann, kann sie auch nicht. Ich möchte sie einfach gut und überzeugend und vor ALLEM richtig beraten.
muss es ein Problem sein, wenn man die Überlegung hat - seit längerem, dass das Auto nicht ewig halten wird. Dass eine bestimmt hohe km Leistung durch eine neue Arbeitsstelle unabdingbar wurde und das Auto deshalb dringend notwendig. Und ich versuche alles in einer Rechnung abzuwägen, bei welchem Geld sie für dien Alten, bei welchem günstigen Angebot für einen anderen sie das Optimum für ihre Zukunft rausholen kann um ihr Defizit schrumpfen zu lassen. Ist das ein Problem oder darf ich versuchen Tips zu bekommen, was wir noch alles in die Berechnung einbeziehen sollen!???
Soweit lieber Ralf - Danke dennoch, wenn auch dies nicht besonders hilfreich war.
Claudia
nebenbei, du schreibst in einem sehr schwer verständlichem stil, als leser muß man grübeln, was deine frage ist.
wenn ich also dich und die antworten darauf zusammenfasse:
es geht nicht!
du willst eine dreieckiges quadrat.
als Problem sehe ich eher das Erheben des Watwillsedenn.
Finanzierungsfragen sind leicht zu knacken, wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen: Was kommt jeden Monat rein, was muss sein, was ist entbehrlich, was bleibt für die Ratenzahlungen übrig. Dazu gehört auch die Bereitschaft, ein Blatt Papier auf den Tisch zu legen, einen Strich in der Mitte zu ziehen, links das hinzuschreiben, was reinkammt, rechts, das was rausgeht. Heißt dann Bilanz oder so. Sollte ich da was überhört haben?
ich versuche alles in einer Rechnung abzuwägen, bei welchem Geld sie für dien Alten, bei
welchem günstigen Angebot für einen anderen sie das Optimum für ihre Zukunft rausholen kann
um ihr Defizit schrumpfen zu lassen.
Das klingt ja, als hättest Du die Kurve schon gekriegt. Bis hierher ist das allerdings eine Rechnung mit etwa 7 Unbekannten. Schreib Zahlen hin, einfach wie oben gesagt: Links die guten, rechts die miesen, Strich drunter, zusammenzählen, die beiden Summenwerte vergleichen.
ich danke Euch. Ich habe gottseidank ein neues Auto und will kein Anderes. Und meiner Freundin werde ich weiterhin gut zureden und hoffen, dass sie all´ den „ach so günstigen Angeboten“ wiederstehen kann.
liquiditätsengpass
…ohne autokauf die liquidität verbessern, kurzfristig, wenn nicht schon geschehen: freibetrag auf der steuerkarte. so wie ich das gelesen habe, gabs dazu noch keine aussage. wenn deine freundin nun steuern zahlt sollte sie für die weiten fahrten einen freibetrag auf der steuerkarte haben, dann wird automatisch weniger steuer abgezogen. bei kleinem verdienst vielleicht nicht viel, aber ein ansatz.
also: lst-karte beim arbeitgeber abholen, zum finanzamt und einen antrag ausfüllen (lassen - die beamten helfen schon).
…aber nicht übertreiben, denn sonst droht die steuernachzahlung…
gruß
marcus
mein Tipp: Fahrten reduzieren! Also, entweder eine Fahrgemeinschaft gründen oder näher zum Arbeitsplatz ziehen. Sie würde Benzingeld sparen, das Auto würde länger halten und sie hätte weniger Stress.