Hallo Stefanie,
tja, Anfang September sind noch Schulferien in F, NL und D, d.h. direkt am Meer ist es zu beiden Seiten der Rhone noch recht voll.
Wie schon vorher angemerkt, du machst keine Angaben zu deinen Preferenzen bzgl. Urlaub, deshalb mal meine persoehnliche Einschaetzung der Unterschiede zwischen Provence und Languedoc:
Landschaftlich ist die Provence, vor allen das Luberon und die Vaucluse, sehr viel reizvoller als das Languedoc.
Die Provence ist deutlich teuerer ( Hotels, Bistros, Restaurants)
Kulinarisch haben beide Regionen sehr viel zu bieten und schenken sich nichts.
Im Languedoc gibts, im Gegensatz zur Provence kilometerlange Sandstraende.
Ausfluegsziele in erreichbarer Entfernung gibt auch bei beiden reichlich.
Was haellst du von einem Kompromiss: Die Gegend um Avignon!
Dort hat man in einem Radius von 75 km eine riesen Auswahl an Ausfluegszielen, man ist recht schnell am Meer ( Richtung Nimes), Mont Ventoux ist in der Naehe, das Vaucluse, die Weinbauregionen Chateau Neuf du Pape, Tavel, Vaqueras etc., Die Camarque ist nicht weit…
Wir ware die letzten Jahre mehrmals fuer ein paar Tage dort, und es gab immer wieder was neues zu entdecken, auserdem ist Avignon eine der schoensten Staedte die ich kenne. Als Unterkunft ein Pension (chambre d’hotes) auf dem Lande, ein paar km auserhalb der Stadt, dann klappts auch mit der Erhohlung.
Falls du naehere Infos bzgl. Unterkuenften brauchst, kannst du mir PM schicklen, wir haben da ein paar sehr gute Erfahrungen mit Privatpesionen in der Gegend gemacht.
Was mir auch sehr gut gefaellt, ist aber wohl zu weit weg von Marseille, ist die Gegend von Narbonne/Carcasonne.
Hope this helps
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]