Languedoc oder Provence?

Liebe Frankreich-Kenner und -Liebenden!

Habe am Wochenende kurzentschlossen für Anfang September Flüge von Hamburg nach Marseille gebucht. Wir werden eine Woche Zeit haben, um ein bisschen herumzureisen. Ich bin momentan sehr erholungsbedürftig und nicht sehr belastbar (keine Ausflüge für die man „mal kurz“ 500km fahren muss).

Wenn ich auf die Karte gucke, bin ich unentschlossen in welche Richtung wir uns von Marseille aus wenden sollen. Es kommen ja grob zwei Regionen in Frage: Languedoc und Provence. Was würdet ihr mir raten? Wer kennt beide Gegenden?

Einen schönen Tag wünscht Euch
Stefanie (noch 26 Tage :smile:

Hallo Stefanie

das sind beides sehr schöne Regionen und ich beneide Dich echt für den bevorstehenden Urlaub. Aaaaber: Du schreibst so gar nicht was Dich am meisten interessiert - Strand, Kultur, Essen, … - das macht’s etwas schwer … :wink:))

Trotzdem schönen Urlaub,
mΔx

Hallo Stefanie,

tja, Anfang September sind noch Schulferien in F, NL und D, d.h. direkt am Meer ist es zu beiden Seiten der Rhone noch recht voll.

Wie schon vorher angemerkt, du machst keine Angaben zu deinen Preferenzen bzgl. Urlaub, deshalb mal meine persoehnliche Einschaetzung der Unterschiede zwischen Provence und Languedoc:

Landschaftlich ist die Provence, vor allen das Luberon und die Vaucluse, sehr viel reizvoller als das Languedoc.
Die Provence ist deutlich teuerer ( Hotels, Bistros, Restaurants)
Kulinarisch haben beide Regionen sehr viel zu bieten und schenken sich nichts.
Im Languedoc gibts, im Gegensatz zur Provence kilometerlange Sandstraende.
Ausfluegsziele in erreichbarer Entfernung gibt auch bei beiden reichlich.

Was haellst du von einem Kompromiss: Die Gegend um Avignon!

Dort hat man in einem Radius von 75 km eine riesen Auswahl an Ausfluegszielen, man ist recht schnell am Meer ( Richtung Nimes), Mont Ventoux ist in der Naehe, das Vaucluse, die Weinbauregionen Chateau Neuf du Pape, Tavel, Vaqueras etc., Die Camarque ist nicht weit…

Wir ware die letzten Jahre mehrmals fuer ein paar Tage dort, und es gab immer wieder was neues zu entdecken, auserdem ist Avignon eine der schoensten Staedte die ich kenne. Als Unterkunft ein Pension (chambre d’hotes) auf dem Lande, ein paar km auserhalb der Stadt, dann klappts auch mit der Erhohlung.

Falls du naehere Infos bzgl. Unterkuenften brauchst, kannst du mir PM schicklen, wir haben da ein paar sehr gute Erfahrungen mit Privatpesionen in der Gegend gemacht.

Was mir auch sehr gut gefaellt, ist aber wohl zu weit weg von Marseille, ist die Gegend von Narbonne/Carcasonne.

Hope this helps
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Max,

aaaalso, weil ich im Januar ein Bebi erwarte, wird es dieses Mal wohl etwas anders als sonst werden (keine langen Strandtage in der prallen Sonne, keine langen und anstrengenden Wanderungen, keine ausgedehnten Streifzüge durch fremde Städte). Der Urlaub muss in allem ein bisschen „gemäßigt“ sein.

Ich möchte gerne ein bisschen in schöner Natur spazieren gehen. Ich liebe Wasser und Schluchten, kann aber diesmal keine anstrengenden Wanderungen machen. Über einen schönen Strand würde ich mich sehr freuen, abends ein paar Sonnenstunden unterm Sonnenschirm sollten drin sein. Ich liebe es, in Kunstmuseen zu gehen. Wir waren letzten Monat auf der Documenta und ich fand es sehr spannend. Also ein schönes Museum mit moderner Kunst würde mich auch sehr freuen. Und ich liebe es gut zu essen, habe allerdings das „Problem“, dass ich mich vegetarisch ernähre. Ich werde mir wieder den Satz: Ist da Fleisch oder Fisch drin auf Französisch übersetzen lassen müssen :smile:

Sind das genug Präferenzen? Welches sind den die größten Unterschiede zwischen diesen beiden Gegenden? Was ist für das Languedoc charakteristisch und was für die Provence? Welches ist wo der schönste Ort für Dich und warum?

Viele Grüße Stefanie

Lieber Peter,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Das war genau das, was ich mir gewünscht habe!

Wie ich schon als Antwort auf den anderen Beitrag geschrieben habe, bekomme ich im Januar ein Bebi und kann darum dieses Mal nicht so wie sonst lostoben. Ich bin nicht so belastbar und freue mich einfach auf einen entspannten und ruhigen Urlaub.

Zu meinen Präferenzen: Ich liebe Natur (kann nur keine langen Wanderungen unternehmen), ich finde es herrlich neue Städte, Städtchen und Dörfer zu erkunden (nur diesmal ohne lange Streifzüge), ich finde Kunstmuseen inspirierend und habe herausgefunden, dass Cezanne in Aix-en-Provence gelebt hat, da gibt es doch bestimmt ein paar Bilder zum Ansehen, oder?

Ist das Rhone-Tal eigentlich schön? Kann man in der Rhone baden? Gibt es dort Schluchten?

Den Hinweis zu den Preisen (Provence deutlich teurer) finde ich sehr hilfreich. Wir waren letztes Jahr in Nizza und ich war von den Preisen gelinde gesagt schockiert (und mit Hamburg komme ich nun nicht gerade aus einer supergünstigen Stadt).

Avignon hört sich sehr schön an! Ist es in Avignon auch schon bergig? So vom platten Land kommend, finde ich Berge immer besonders faszinierend.

Das, was Du über die möglichen Ausflugsziele von Avignon aus schreibst, hört sich genau nach der richtigen Mischung für mich an! Avignon als schöne Stadt, Strände in der Nähe, Weinanbaugebiet und auf Berge muss ich auch nicht verzichten. Herrlich! Ich werde heute mal nach einem Reiseführer gucken :smile:

Ich würde mich sehr über Übernachtungstipps freuen. Die erste Nacht habe ich schon reserviert in Aix-en-Provence und von dort aus wollte ich einfach losfahren und mal gucken, was so auf dem Weg liegt :smile:

Noch mal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Jetzt freue mich noch ein bisschen mehr auf den Urlaub!

Viele Grüße aus Hamburg
Stefanie

Hallo Stefanie,

tja Nizza ist halt was eigenes, sowie Cannes, Saint Tropez etc…

Also mit Aix, hast du keinen schlechten Griff getan, aber die Stadt ist im Sommer schon sehr ueberlaufen. Aber einen Tipp fuer Abendbrot:
ca 20km westlich von Aix liegt der Ort Lambesc direkt an der Nationalstrasse nach Cavaillion/Salon de Provence, und dort gibt es ein kleines Restaurant „LOU COUN GOUST“,das liegt direkt mitten im Ort. Wir waren voriges Jahr zum letzten Mal dort, und es war wir immer traumhaft („Menu du chef“ fuer 32EUR ist immer das Geld wert).

Das Rhonetal selbst find ich jetzt nicht so spannend, und baden in der Rhone selbst ist eigentlich auch nicht, dann lieber in einem der Nebenfluesse.
Das wohl traumhafteste Ambiente zum Baden gibt es am Fluss Gard, da kann man an einem kleinen Badestrand, direkt unter der Pont du Gard baden (ca 30km von Avignon).

Und Schluchten gibts im Luberon auch, aber eher kleine. Die Gorges du Veron sind halt ewtas weiter noerdlich, und das ist die groesste Schlucht in Europa.

bzgl. Uebernachtungen: wir haben letztes Jahe im Valee les Beaux ( bei Salon de Provence) ein paar Tage verbracht und haben dort 48 EUR fuer 2 Personen incl. Fruehstueck bezahlt. Bei Avignon ( ca 10km weg) haben wir 44 EUR gezahlt.

Nun ich bin sicher du wirdt was passendes finden, und irgendwie bin ich schon ein bischen neidisch, da ich dieses Jahr leider nicht wegkomme, nachdem ich nun seit mehr als 10 Jahren mindestens einmal in Jahr in der Provence war.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hi Stefanie,

Peter hat Dir ja schon jede Menge Infos geschrieben - anbei noch ein paar Vorschläge:

1. Provence:
  • zunächst die wunderschöne Natur
  • Montelimar, Orange, Arles (Amphitheater) und Avignon (nicht nur der Papstpalast)
  • „Ruinenstadt“ Les Baux
  • See und Schlucht Verdon
  • Pont-du-Gard
  • Port Grimaud („Venedig der Provence“ genannt)
  • und in überschaubarer Entfernung die Strände der Cote (wo aber immer viel los ist …)

2: Languedoc

• Berge in der Nähe: Cevennen
  • Ausflüge nach Agde, Cap d’Agde, Perpignan, Pézenas und natürich Montpellier, insb. rund um den place de la comédie
  • Die Höhlen Clamouse oder Demoiselles
  • Réserve Africaine in Sigean
  • mediterrane Garten in Roquebrun
  • Abtei Fontcaude oder Valmaye
  • Die Burg Salses
  • darf nicht fehlen: Carcassonne
  • und auch die schönen Strände zwischen Sete und Cap d’Agde und rund um Valras Plage

anbei noch ein paar links:

Wunderschönen Urlaub und Erholung für die bevorstehende „aufregende“ Zeit wünscht
mΔx