Langzeitaufbewahrung von Parfum

Hallo Kenner,

die Produktion meines Lieblingsduftes wurde vor einigen Jahren eingestellt. Nun kaufe ich auf, was noch zu haben ist.

Wie aber bewahre ich das Parfum am besten auf, damit es weder sein Duftaroma verliert noch sauer wird? Kühlschrank? Tiefkühltruhe?

Schöne Feiertage wünscht Euch
-R o b.

Hallo R o b,

die Produktion meines Lieblingsduftes wurde vor einigen Jahren
eingestellt. Nun kaufe ich auf, was noch zu haben ist.

Wie aber bewahre ich das Parfum am besten auf, damit es weder
sein Duftaroma verliert noch sauer wird? Kühlschrank?
Tiefkühltruhe?

Parfüm altert im Prinzip genau wie „Schnaps“.
Wenn die Originalflasche nicht angebrochen wird, reift der Inhalt in gewisser Weise nach. D.h. die etherischen Öle, die im Alkohol gelöst sind, machen Veränderung durch, die sich auf den Geruch und Geschmack auswirken. Da nahezu alle Bestandteile heutiger handelsüblicher Parfüms synthetisch hergestellt sind, kann Dir niemand sagen, wie genau sich die Düfte verändern.
Nur - kühlst Du das Ganze, kommt es unter Umständen zu Ausflockungen, weil sich die „öligen“ von den „wässerigen“ Bestandteilen trennen. Das muss nicht passieren, kann aber. Schließlich will der Hersteller, dass Du den Duft möglichst schnell verbrauchst, nicht, dass Du ihn hortest. Ich will damit sagen, auf Lagerfähigkeit sind diese Duftnoten nicht getestet und vermutlich von der Chemie her auch nicht „eingestellt“ (im Gegensatz etwa zu Tiefkühlkost-Fertiggerichten).

viele Grüße
Geli

Hallo R o b!

Eine genaue Aufbewahrungsanleitung kann ich nicht geben, aber vor Jahren hatte ich dasselbe Problem mit „Chipie“ von Coty. Die Produktion wurde eingestellt und ich erfuhr es natürlich zu spät. Ich habe dann alle Drogerien nach den Restbeständen abgesucht und ein paar Fläschchen gekauft. Ich gehe davon aus, daß sie zum Kaufzeitpunkt bereits 2-3 J. alt waren. Bei mir wurden sie seit ´97 dunkel aufbewahrt (in der weitesten Ecke meines Kleiderschrankes, also :smile:)). Im Sommer hatte ich das vorletzte Fläschchen angebrochen und es roch super frisch! Natürlich kann ich nicht sagen, was nach 20 Jahren wäre…

Schöne Grüße
Tanja

P.S.: Welches Parfüm hortest du denn, wenn´s kein Geheimnis ist?

Hallo Rob!

Ich habe hier einige (ca. 8) Parfüms bzw. Eaux des Toilettes, die ich seit z.T. mehr als 20 (!) Jahren habe, benutze und sie nicht umgekippt sind, sondern immer noch wunderbar duften.

Sie stehen ausnahmslos im Originalkarton in meinem Kleiderschrank, und ich benutze sie je nach Lust und Laune mal mehr, mal weniger, mal ein paar Jahre gar nicht.

Es scheint wohl wichtig zu sein, dass sie immer sorgfältig verschlossen sind und nicht mit Licht oder Wärme in Berührung kommen.

Ungeöffnete Flaschen - so meine Erfahrung - halten noch länger.

Angelika

Sumatra Rain, CARE Dynamic, AXE Oriental
Hallo Tanja, Angelika und Geli,

vielen Dank für Eure Tipps (*Sternchen*).

P.S.: Welches Parfüm hortest du denn, wenn´s kein Geheimnis
ist?

Horten tu ich Sumatra Rain , suchen tu ich noch CARE Dynamic und AXE Oriental.

Einen jooten Rutsch, bis zum nächsten Jahr ;o)
-R o b.