Laptop formatiert bilder videos alles weg

Ich habe eine frage, ich habe mein laptop formatiert und dabei vergessen meine bilder videos daten ohne zu sichern, wie kann ich die ganzen Sachen wieder zurückgewinnen, gibt es ein kostenloses gutes Programm dafür ohne das ich zum computerladen gehe.
Mfg

Hi Ilhan_29,

dies funktioniert meiner Meinung nach nur mit einer speziellen Software.

Zum Beispiel mit:

  • TestDisk & PhotoRec

  • Easus Data Recovery

  • 7-Data Recovery Suite

Ich glaube dieses Tool ist sogar gratis: https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Liebe Grüße
S.Zschoche

Hallo!

Es ist erstmal gut möglich, daß da noch was zu retten ist.

ABER: Sobald du etwas neues auf die Platte schreibst, also auch z.B. Windows neu installierst, läufst du Gefahr, deine alten Daten für immer zu überschreiben!

Du hast zwei Möglichkeiten:

  1. Festplatte ausbauen, und an einen anderen, funktionierenden Rechner anschließen. Dort dann mit Rettungstools versuchen, die Daten zu retten.
  2. Rettungstools benutzen, die direkt von einem USB-Stick o.ä. starten, also kein Windows auf dem Laptop benötigen - allerdings muß man diese Tools auch erstmal mit einem laufenden Rechner auf den Stick bekommen.

vor diesen „Tools“ und vermeintlicher „spezieller Software“ möchte ich dich warnen und anraten diese nicht zu nutzen…

Hallo.
Dann bleiben Dir die frueher gemachten Sicherungskopien, die Du regelmaessig auf andere Datentraeger transportiert hast. Die letzten Aenderungen / Ergaenzungen fehlen dann vermutlich leider doch.
Gruss Helmut

Und warum? Was ist die Alternative Deiner Meinung nach?

2 Like

ein Backup einzuspielen wäre diese… meiner Meinung nach…

warum rate ICH ab? -> Wenn jemand sein Laptop „formatiert“ hat gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist bei „spezieller Software“ auf Malware Schrottware reinzufallen…

1 Like

Photorec ist Open Source und sicher keine Schrottware.

Bevor du dich zu Dingen äußerst wäre es klug, wenn du dich informierst.

Danke für dein Verständnis.

2 Like

danke fürs maßregeln… und natürlich habe ich Verständnis…

hi,

andere würden es ‚helfen‘ nennen.
kommt sicher auf die Sichtweise an.

grüße
lipi

mag sein… bin jetzt auch raus…