Welcher Laptop eignet sich am besten für die UHD Videobearbeitung?

Welcher Laptop eignet sich am besten für die 4K Videobearbeitung? Auf was ist zu achten?

Hier ein paar Infos über mein Hobby

Hallo zusammen. Ich bearbeite seit einigen Jahren, Videos mit einem Videoschnittprogramm am PC. Als Software nutze ich mittlerweile die Power Director 365. An meinem leistungsstarken PC läuft die Software ohne Probleme.

Nun zur meiner eigentliche Frage

Da ich bald eine längere Reise beginnen werde, möchte ich meine Erlebnisse gerne weiterhin auf Video festhalten, und abends im Hotel mittels Software bearbeiten. Denn PC kann ich dazu nicht mitnehmen. Daher brauche ich einen Laptop. Ich habe schon selbst festgestellt und gelesen, dass ein Laptop bei der UHD Videobearbeitung, gerne an seine Leistungsgrenzen kommt. Das Rendern oder die Vorschau eines 4K Videos schafft ein einfacher Laptop nicht mal ansatzweise.

Beschreibung des Videomaterials:

  • Ultra-HD (UHD) 3840 × 2160 Pixeln.

  • 24-60fps

  • Videolänge fertig geschnitten: 5-20Min

  • Videogröße fertig geschnitten: 2-8GB

Welche Eigenschaften (Laptop) sind mir wichtig:

  • Der Render-Vorgang des Videos sollte möglichst zügig sein.

  • Sehr wichtig für mich ist das die Software stabil auf dem Laptop läuft und die Vorschau zügig funktioniert.

  • Mindestens 15Zoll besser 17Zoll

  • Ein UHD Display wäre schön aber wahrscheinlich nicht bezahlbar.

  • Vom Budget sind so um die 1500€ bis 2000€ drin.

Welcher Laptop bzw. welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen??? Gerne mit Link

Vielen Dank im Voraus. :grinning:

Hallo,

für ähnliche Zwecke habe ich Anfang letzten Jahres für meine Mutter einen Laptop zusammengestellt. Die Wahl fiel auf einen 17-Zöller von Lenovo. Stichwort bei der Auswahl war „Workstation“. Ein Core-i7-Prozessor, 16GB RAM und 2TB SSD waren neben einen 4k-Display die wichtigsten Merkmale.

Allerdings kostete das am Ende gut 2.500 €.

Aus persönlichen Gründen schaue ich als erstes immer wieder bei solchen Fragen bei pixelcomputer. de rein, um mich zu orientieren, was derzeit der technische Stand ist.

Grüße
Pierre

1 Like

Meinst du nicht, dass da die Grafikkarte das entscheidende Detail sein könnte?

Das hängt von der Software ab, die zum Schnitt und zur Bearbeitung eingesetzt wird und wie gut diese die GPU benutzt. Richtig gut umgehen kann sie aber in der Regel mit Mehrkernprozessoren.

Aber ja, im Zweifel sollte man natürlich eine Workstation mit „echter“ Grafikkarte einer mit CPU-Grafikkern vorziehen.

Grüße
Pierre

1 Like

Dann orientiere dich an den Leistungsdaten und der Ausstattung deines PC.
Entsprechende Ausstattung sollte dann auch der Laptop haben.

CPU ab I7 7. Generation oder entsprechender AMD - Prozessor.
GPU mit mind. 6GB RAM
RAM mind 16GB
SSDs/ m2. NVME ab 2x1TB
HDD ab 4TB
Für UHD-Film ist ein 4K-Display Pflicht.

Ich habe Bedenken, dass dein Budget reicht.

https://de.cyberlink.com/support/faq-content.do?id=12961

Selbstverständlich ist da eine GPU nötig, besonders bei

Hm. Wie lange soll der Urlaub dauern? Ein einzelnes Video hat etwa

Das ergibt eine ganze Menge Videos auf 6TB. Selbst wenn das doppelt so große Clips werden.

Natürlich. Aber die HDD soll ja auch das Ursprungsmaterial „archivieren“. Je nach Anspruch und Ambition ist das u.U. mehr als die 10-fache Datenmenge der „fertigen“ Clips.
Mit 100 Mbit aus einer Consumer Kamera hat man je Stunde Aufzeichnung ca 35GB Material. Mit 100 Stunden dann 3,5TB. Das läppert sich sehr schnell.

Bei mir stapeln sich die HDDs und ich filme „nur“ 1080p mit 28Mbit.
Ausserdem bieten die 4TB-HDDs derzeit das beste P/L- Verhältnis und die HDD macht den Kaufpreis (plus 30 -40 € gegenüber 2TB) gewiss nicht fett und verbraucht nicht mehr Platz und Gewicht als eine 2TB-HDD.

Hi Pierre, danke für die Informationen.

Ich habe mich letzte Woche für ein Notebook entschieden.

Ein UHD Panel war preislich nicht drin. Ist finde es auch letztendlich doch nicht unbedingt nötig. Ein vergleichbarer Laptop mit einem 4K Panel wäre rund 1000€ teurer geworden.
Für die Bearbeitung reicht mir Full HD.

Das Video kann ich ja in UHD rendern. Dieses Video schaue ich mir dann auf meinen 75 Zoll 4K Fernsehr an.

Die Software läuft stabil. Die Vorschauqualität ist teilweise nur in HD Ready möglich.

OMEN 17-cb0211ng (17,3 Zoll / FHD IPS 144Hz) Gaming Laptop (Intel Core i7-9750H , 16GB DDR4 RAM, 512GB SSD, Nvidia GeForce RTX 2060 6GB GDDR6, Windows 10) schwarz

Grüße Andreas

Hi!

Sehe ich nicht ganz so, die Hauptbeschäftigung liegt noch immer beim Prozessor, die GPU wird lediglich „miteingebunden“.
Fürs Rendering braucht man Kerne, Kerne und Kerne und RAM, RAM und nochmals RAM. Und eine große SSD. Und hab ich Kerne und RAM schon erwähnt?

Die Grafikkarte ist schlußendlich eher ein Nebenfaktor, der nicht mehr so bis tw. gar nicht ins Gewicht fällt; eine ordentliche Grafikkarte ist natürlich nicht zu verachten, hat allerdings nur mehr bei Hardcore-Gamern wirklich entscheidenden Einfluß.

Grüße,
Tomh