Laptop mit 32 TB Harddisk

Hallo,
beruflich brauche ich einen Laptop mit 16 TB oder besser 32 TB interner Harddisk bzw. Festplatte. Es ist egal ob HDD oder SSD. Schön wäre es, wenn es ein 17,3 Zoll großer Laptop wäre. Wer weiss, wer mir so etwas bauen bzw. liefern kann. Ausprobiert habe ich schon bestware.com (vormals Schenker) und mifcom.de. Beide Firmen konnten mir leider nicht helfen.
Hintergrund: ich arbeite mit hochauflösenden Digitalisaten und da hat eine Datei manchmal bis zu 150MB. Leider ist es unschön, immer eine externe Festplatte zu nutzen. Der Preis spielt keine Rolle. Es geht nur um die größtmögliche interne Festplatte. Vielen Dank für Tipps, theophas.

Einen Läppi mit DVD Laufwerk. Eine Platte im Original und eine zweite in den DVD Schacht mit Carrier. Dann als LVM verbinden und Du hast Maximal Platz. Geht mit vielen Geräten. DVD braucht man eh nur noch sehr selten.

Hallo Peter_8423c1, vielen Dank für Deine Antwort, die ich leider nicht verstehe. Was ist ein Carrier fürs DVD Laufwerk? Welche interne Festplatte kann daran angeschlossen werden? Hintergrund: ich arbeite in vielen Archiven. Anfang der 2000er Jahre, bis ca. 2015, wurde viel auf DVD digitalisiert. Deshalb nutze ich noch das DVD Laufwerk. Aber ich bin eher bereit, das interne DVD-Laufwerk aufzugeben und ein externes mitzunehmen, als immer mit Wechselfestplatten operieren zu müssen; zumal ich die ja auch noch für die Datensicherung brauche. Deshalb ist das vielleicht ein Lösung mit dem Carrier. Aber ich weiß eben nicht, was das ist und wer das bauen kann. Grüße, theophas.

ist quasi ein Adapter… Halter für 2 Festplatten

wie ich aber gerade gesehen habe: mittlerweile gibt es standard-SATA SSD mit 15TB Speicherplatz… und ds sogar erschwinglich
[https://geizhals.de/mushkin-source-hc-16tb-mknssdhc16tb-a2580916.html?hloc=de]

bleibt einzig noch: welcher Laptop hat denn noch standard-SATA Schnittstellen bzw. Laufwerksplätze ???
(https://geizhals.de/mushkin-source-hc-16tb-mknssdhc16tb-a2580916.html?hloc=de)

Hallo ceestmoi, vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich kein Schrauber und kann so etwas nicht bauen. Deshalb bleibt die Frage, wer kann mir so einen Laptop mit großer Festplatte bauen? Wie gesagt, die Kosten sind sekündär. Aber ich habe jetzt auch verstanden, was solch ein Carrier ist. Danke, theophas.

Die interne FP ist meisten SATA
Der Carrier hat den Stecker von Standard SATA nach Rechner. (meistens min sata)
Ich habe mir gerade einen bestellt für ein Thinkpad und war erstaunt das diese Teil nach 2 Tagen schon bei mir war.
Man muss nicht wild schrauben können. Eine Schraube hält das DVD Laufwerk und die gleiche Schraube dann eben den Carrier mit der SSD. Macht jeder PC Service sicher gerne.
Geh zum Händler Deines Vertrauens und erklär was Du vorhast. Ist kein Hexenwerk.
!! Unterstützung für die lokalen Händler!! :wink:
the Raccoon

1 Like

Das ist bei Profilaptops seit ein paar Jahren nicht mehr der Fall. Mittlerweile sind das meist M2-SSD. Und das auch noch in verschiedenen Größen. Also Vorsicht.

Vielen Dank für die Antwort: gern hätte ich einen neuen Laptop. Bisher fahre ich, seit 10 Jahren (!), einen Asus N76V und bin sehr zufrieden. Leider hat der nur 4TB. Ich hatte gehofft, daß man einen Laptop mit großer Festplatte kaufen kann. Vielen Dank für die Hinweise - ich habe viel gelernt. theophas.

Vielen Dank für den Hinweis: ja, daß mit M2-SSD habe ich vielfach gelesen bei Konfiguratoren. Danke für den Hinweis.