Es geht um folgenden Patienten: IBM Intellistation MPro Dual 2 x 550 Mhz, 1GB RAM (also eher ein altes Schätzchen), ehemals ausgerüstst mit 2 IDE-Platten und einem IDE-CD-ROM, die alle am on-board IDE-Controller hängen.
Mittlerweile steckt ein bootfähiger S-ATA-Controller (Dawicontrol DC-4300) in der Kiste und die beiden IDE-Platten sind gegen größere S-ATA-Platten ausgetauscht. Ging alles erstaunlich reibungslos, von den S-ATA-Platten konnte ich prima booten: im BIOS des Rechners konnte ich als Bootmedium Harddisk 0, Harddisk 1 oder CD-ROM auswählen.
Soweit so gut.
Bis ich gestern auf die Idee kam, das CD-ROM-Laufwerk gegen einen S-ATA-Brenner auszutauschen, das alte IDE-CD-ROM wurde ausgebaut, das letzte IDE-Kabel entfernt.
Der S-ATA-Controller meldet beim Start brav 2 Festplatten und einen angeschlossenen Brenner, im BIOS des Rechners kann ich aber nur „Harddisk 0“ auswählen, die Option „Harddisk 1“ und „CD-ROM“ fehlen. Das Problem lässt sich auch nicht durch abklemmen des neuen S-ATA-Brenners lösen, anscheinend liegt es am Wegfall des (letzten) IDE-Gerätes. Naja, und so bootet der Rechner eben nicht.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte, jetzt läuft die Kiste wieder mit altem CD-ROM …
Den Brenner würde ich nicht so sehr gerne als externes Laufwerk betreiben, aber bevor er nur herumliegt …
Bis ich gestern auf die Idee kam, das CD-ROM-Laufwerk gegen einen S-ATA-Brenner auszutauschen, das alte IDE-CD-ROM wurde ausgebaut, das letzte IDE-Kabel entfernt.
Hmm - mal den IDE-Kontroller im BIOS komplett abgeschaltet?
Der S-ATA-Controller meldet beim Start brav 2 Festplatten und
einen angeschlossenen Brenner, im BIOS des Rechners kann ich
aber nur „Harddisk 0“ auswählen, die Option „Harddisk 1“ und
„CD-ROM“ fehlen.
Naja - und?
Solange das Betriebssystem auf Harddisk 0 liegt, sollte er auch dann noch booten. Und das Betriebssystem interessiert sich nicht im geringsten für die Erkennung durch Karte/BIOS, das fährt seine eigne Erkennung und benutzt eigene Treiber.
Das Problem lässt sich auch nicht durch abklemmen des neuen S-ATA-Brenners lösen, anscheinend liegt es am Wegfall des (letzten) IDE-Gerätes.
Wie gesagt, IDE im BIOS komplett deaktivieren.
Den Brenner würde ich nicht so sehr gerne als externes Laufwerk betreiben, aber bevor er nur herumliegt …
Nein, das wäre in der Tat mal eine Maßnahme. Werde ich mal testen.
Der S-ATA-Controller meldet beim Start brav 2 Festplatten und
einen angeschlossenen Brenner, im BIOS des Rechners kann ich
aber nur „Harddisk 0“ auswählen, die Option „Harddisk 1“ und
„CD-ROM“ fehlen.
Naja - und?
Solange das Betriebssystem auf Harddisk 0 liegt, sollte er
auch dann noch booten.
Naja, es liegt eben nicht auf Harddisk 0. Und ich hatte irgendwie keine Lust, beide Laufwerke (mit allen Folgen) zu vertauschen. Mit etwas Planung sollte das aber natürlich schmerzärmer möhlich sein …
Den Brenner würde ich nicht so sehr gerne als externes Laufwerk
betreiben, aber bevor er nur herumliegt …
Und wenn du einfach beide Laufwerke drin lässt?
… dann habe ich ein Platzproblem im Rechner. Naja: erstens keine passende Frontblende und zweitens würde ich mir einen Schacht freihalten, um bei Platzproblemen eine weitere Festplatte zuzuschalten.
Ähhh ja, das geht nicht. Den kann man einfach nicht deaktivieren.
Was man aber abschalten kann, ist der on-Board SCSI-Controller - der wa unbelegt, denn meine SCSI-Hardware hing ohnehin an einem anderen Controller. Nun kann ich im BIOS wieder zwischen den beiden Festplatten und dem CD-DVD-Laufwerk auswählen und vor allem: richtig booten und brennen.