Laptop mit Spracheingabe

Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für einen Schwerst-Körperbehinderten.

Es soll die Möglichkeit bestehen Windows und einzelne Programme per Spracheingabe zu bedienen.
Heißt, der Cursor muss per Spracheingabe bedienbar sein.

Wer kann mir hier Hilfestellung geben?

Hallo Wolfgang,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für einen
Schwerst-Körperbehinderten.

Der Laptop ist da nicht das Problem. Du kannst an praktisch jeden Laptop ein Mikrofon anschließen oder das eingebaute Mikro verwenden.

Es soll die Möglichkeit bestehen Windows und einzelne
Programme per Spracheingabe zu bedienen.
Heißt, der Cursor muss per Spracheingabe bedienbar sein.

Es gibt zum Beispiel ab Windows XP / Office XP eine eingebaute Sprachsteuerung. Ob und wie gut die funktioniert, weiß ich aber nicht. Auch mit Linux geht das anscheinend.

Wer kann mir hier Hilfestellung geben?

Eventuell in den Windows-Brettern oder unter „Software allgemein“ noch mal fragen.

Cheers, Felix

Hi Wolfgang

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für einen
Schwerst-Körperbehinderten.

Es soll die Möglichkeit bestehen Windows und einzelne
Programme per Spracheingabe zu bedienen.
Heißt, der Cursor muss per Spracheingabe bedienbar sein.

erst mal ist das keine Hardware- sondern eine Softwareanforderung.
Jedes Notebook kann man mit einer Spracherkennungssoftware ausrüsten, aber mir ist kein Progi bekannt, das den Cursor steuert. Vielmehr gibt es einzelne Sprachbefehle zum öffnen, schliessen usw einzelner Anwendungen.(wobei ich natürlich nicht alle diesbezüglichen Programme kenne)
Hier gibt es eine Übersicht über die Funktion der gängigsten Programme:
http://www.abitz.com/spracherkennung/natspeaktabelle…
und hier ein (ungetestetes) Sharewareprogramm, das diese Funktionen auch haben soll:
http://dlc.softwareload.de/Speech-To-Key/7820

Meist braucht man dazu ein Headset, also so ein Kopfhörer mit Mikrophon.
Ob damit alle Windows-Funktionen gesteuert werden können, wag ich allerdings zu bezweifeln
Vllt gibt es auch noch spezielle Anwendungen für Körperbehinderte, das weiss ich nicht

Gruss
ExNicki

Spracheingabe alleine nicht empfehlenswert
Hallo Wolfgang,

wenn der/die Mann/Frau noch in der glücklichen Lage ist, sprechen zu können, dann ist die Mausbedienung noch relativ einfach.
Ich empfehle ein Eingabegerät, dass man mit Mund und Zunge bedienen kann.
Die Spracherkennung wird zwar immer besser, aber ist eben noch weit davon entfernt, zuverlässig zu sein. Die Stimme des Nutzers kann z.B. für den Computer nicht erkennbar sein, wenn dieser erkältet ist.

Mit Sprachbefehlen alleine wird die Bedienung immer ehr eingeschränkt sein, mit einer Maus hingegen kann er/sie im Prinzip den Computer genau so bedienen wie es ein mensch ohne Behinderung könnte.

Ich empfehle zusätzlich einen IP- Telefonie Anschluss, der direkt über den Laptop bedient wird.

Gruß Gerold

Hallo

ich bin da andrer Meinung,…
mit IBM ViaVoice oder Dragon Naturally Speaking gibt es keine Probleme einen Pc zusteuern, anders als beim Briefe diktieren, wo mehrere tausend Worte benötigt werden, lässt sich ein Pc sehr leicht mit wenigen Befehlen steuern.

Gruß Ingo

Hallo Wolfgang,

wenn ein neues Laptop Vista hat, ist eine Spracherkennung bereits integriert. Muss nur zuerst überhaupt eingerichtet werden.

Ich hatte hier einmal die Beschreibung aus der Vista-Hilfe kopiert:
/t/sprachgesteuertes-schreibprogramm–2/4552134/3

Und hier nochmal als Überblick die „Steuerungsbefehle“:

Häufig verwendete Befehle
In der folgenden Tabelle werden einige der am häufigsten verwendeten Befehle in der Spracherkennung gezeigt. Wörter in kursiver Schrift zeigen an, dass Sie viele verschiedene Dinge anstelle des Beispielworts oder -ausdrucks sagen und nützliche Ergebnisse erzielen können.

Zweck
Sprachbefehl

Klicken auf ein Element über den entsprechenden Namen
Datei; Start; Ansicht

Auf Element klicken
Auf Papierkorb klicken; Auf Computer klicken; Auf Datei klicken

Doppelklicken auf Element.
Auf Papierkorb doppelklicken; Auf Computer doppelklicken; Auf Datei doppelklicken

Wechseln zu einem geöffneten Programm
Zu Word wechseln; Zu WordPad wechseln; Zu Programmname wechseln; Anwendung wechseln

Bildlauf Richtung
Bildlauf nach oben; Bildlauf nach unten; Bildlauf nach links; Bildlauf nach rechts

Einfügen eines neuen Absatzes oder einer neuen Zeile in einem Dokument
Neuer Absatz; Neue Zeile

Markieren eines Worts in einem Dokument
Wort auswählen

Auswählen eines Worts und Beginn der Korrektur
Wort korrigieren

Markieren und Löschen bestimmter Wörter
Wort löschen

Anzeigen einer Liste von anwendbaren Befehlen
Was kann ich sagen?

Aktualisieren der Liste der zurzeit verfügbaren Sprachbefehle
Sprachbefehle aktualisieren

Starten der Spracherkennung
Zuhören starten

Beenden der Spracherkennung
Nicht mehr zuhören

Verschieben des Mikrofons der Spracherkennung
Spracherkennung verschieben

Minimieren der Mikrofonleiste
Spracherkennung minimieren

Diktat
Befehle für das Arbeiten mit Text
Die folgende Tabelle zeigt Befehle für das Verwenden der Spracherkennung zum Arbeiten mit Text. Wörter in kursiver Schrift zeigen an, dass Sie viele verschiedene Dinge anstelle des Beispielworts oder -ausdrucks sagen und nützliche Ergebnisse erzielen können.

Zweck
Sprachbefehl

Einfügen einer neuen Zeile in das Dokument
Neue Zeile

Einfügen eines neuen Absatzes in das Dokument
Neuer Absatz

Platzieren des Cursors vor einem bestimmten Wort
Zu Wort wechseln

Platzieren des Cursors nach einem bestimmten Wort
Zur Position nach Wort wechseln

Wechseln zum Anfang des Satzes, in dem sich der Cursor befindet
Zum Satzanfang wechseln

Wechseln zum Anfang des Absatzes, in dem sich der Cursor befindet
Zum Absatzanfang wechseln

Wechseln zum Anfang des Dokuments
Zum Dokumentanfang wechseln

Wechseln zum Ende des Satzes, in dem sich der Cursor befindet
Zum Satzende wechseln

Wechseln zum Ende des Absatzes, in dem sich der Cursor befindet
Zum Absatzende wechseln

Wechseln zum Ende des aktuellen Dokuments
Zum Dokumentende wechseln

Markieren des Worts im aktuellen Dokument
Wort auswählen

Markieren des Wortbereichs im aktuellen Dokument
Wortbereich markieren; Wort bis Wort markieren

Markieren des gesamten Texts im aktuellen Dokument
Alles markieren

Markieren der 1-20 Wörter vor der Position des Cursors
Vorherige 1-20 Wörter markieren; Vorherige 10 Wörter markieren

Markieren der 1-20 Wörter nach der Position des Cursors
Nächste 1-20 Wörter markieren; Nächste 10 Wörter markieren

Markieren des letzten diktierten Texts
Das hier markieren

Aufheben der Auswahl auf dem Bildschirm
Auswahl aufheben

Ändern der nächsten Anzahl Wörter in Großbuchstaben
Nächste Anzahl Wörter in Großbuchstaben ändern

Ändern der nächsten Anzahl Wörter in Kleinbuchstaben
Nächste Anzahl Wörter in Kleinbuchstaben ändern

Löschen des vorherigen Satzes
Vorherigen Satz löschen

Löschen des nächsten Satzes
Nächsten Satz löschen

Löschen des vorherigen Absatzes
Vorherigen Absatz löschen

Löschen des nächsten Absatzes
Nächsten Absatz löschen

Löschen des markierten Texts oder des letzten diktierten Texts
Das hier löschen

Tastaturtasten
Befehle für Tastaturtasten
Die folgende Tabelle zeigt Befehle für das Verwenden der Spracherkennung zum Drücken von Tastaturtasten. Wörter in kursiver Schrift zeigen an, dass Sie viele verschiedene Dinge anstelle des Beispielworts oder -ausdrucks sagen und nützliche Ergebnisse erzielen können.

Zweck
Sprachbefehl

Drücken einer Taste auf der Tastatur
Tastaturtaste drücken; a drücken; Großes b drücken; UMSCHALT+A drücken; STRG+A drücken

Drücken bestimmter Tastaturtasten ohne anschließendes Sagen von „drücken“
ENTF; RÜCKTASTE; EINGABETASTE; BILD-AUF; BILD-AB; POS1; ENDE; TAB

Hinweise
Sie können auch das phonetische Alphabet der ICAO bzw. der NATO verwenden, um die zu drückenden Tastaturtasten zu sagen. Beispielsweise können Sie „Alpha“ sagen, um „a“ zu drücken, oder „Bravo“, um „b“ zu drücken.

Das Drücken von Tastaturtasten mithilfe der Spracherkennung funktioniert nur bei lateinischen Alphabeten.

Satzzeichen und Sonderzeichen
Befehle für Satzzeichen und Sonderzeichen
Die folgende Tabelle zeigt Befehle für das Verwenden der Spracherkennung zum Einfügen von Satzzeichen und Sonderzeichen. Wörter in kursiver Schrift zeigen an, dass Sie viele verschiedene Dinge anstelle des Beispielworts oder -ausdrucks sagen und nützliche Ergebnisse erzielen können.

Anzuzeigendes Zeichen
Sprachbefehl

,
Komma

;
Semikolon

.
Punkt; Dezimalpunkt

Doppelpunkt

Da geht es dann noch weiter, aber ich denke, das wird zuviel für hier…

Die folgende Tabelle zeigt Befehle für das Verwenden der Spracherkennung zum Ausführen von Aufgaben in Windows. Wörter in kursiver Schrift zeigen an, dass Sie viele verschiedene Dinge anstelle des Beispielwortes oder -ausdrucks sagen und nützliche Ergebnisse erzielen können.

Zweck
Sprachbefehl

Klicken auf ein Element durch Sagen des entsprechenden Namens
Datei; Bearbeiten; Ansicht; Speichern; Fett

Klicken auf ein Element
Auf Datei klicken; Auf Fett klicken; Auf Speichern klicken; Auf Schließen klicken

Doppelklicken auf ein Element
Auf Computer doppelklicken; Auf Papierkorb doppelklicken; Auf Ordnername doppelklicken

Klicken mit der rechten Maustaste auf ein Element
Mit der rechten Maustaste auf Computer klicken; Mit der rechten Maustaste auf Papierkorb klicken; Mit der rechten Maustaste auf Ordnername klicken

Alle Fenster minimieren, um den Desktop anzuzeigen
Desktop anzeigen

Klicken auf ein Element, dessen Namen Sie nicht kennen
Nummern anzeigen (auf dem Bildschirm werden Nummern für jedes Element im aktiven Fenster angezeigt)

Klicken auf ein nummeriertes Element
19 OK; 5 OK

Doppelklicken auf ein nummeriertes Element
Auf 19 doppelklicken; Auf 5 doppelklicken

Klicken mit der rechten Maustaste auf ein nummeriertes Element
Mit der rechten Maustaste auf 19 klicken; Mit der rechten Maustaste auf 5 klicken

Und die erwähnte „kursive Schrift“ wurde zwar auch nicht übernommen, aber ich will ja nur mal einen Überblick zeigen.

Wenn Du jemanden kennst, der Vista hat, am Besten selbst einmal „in Echt“ ansehen.

Gruß
Gela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]