Laschet und die Kinder - zum Fremdschämen

Ja, und da hast Du die Fragen bzw. Antworten vergessen, bei denen Laschet gelogen hat.

Nein, die habe ich nicht vergessen, aber es wäre müßig, zum wiederholten Male darüber zu diskutieren. Ich hatte doch geschrieben: „was mich ggf. daran stört“. Und weil mich nicht gestört hat, dass Karl geschrieben hat „… hat mehrmals gelogen bzw. versucht, den Kindern eine halbe Wahrheit aufzutischen.“ habe ich dazu auch nichts geschrieben. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Meine pauschale Meinung?

„Der Mann ist eine Katastrophe und eine Schande“
pauschal, i.S v. : alles zusammen; alles enthaltend

ich habe keine Ahnung, wieso die Situation hier gerade vergleichbar sein sollte

Das liegt vielleicht daran, dass du zu jung bist, um zu wissen, was Schröder gesagt hat.

„einfach auch mal wissen, wann die Mauer fiel“

Das hat er ja gewußt, aber gelogen.

Ja, und unterlegt mit diversen Belegen, wie ich zu diesem Ergebnis komme. Nicht nur einmal, sondern immer wieder. OK, es kommen immer wieder Sachen hinzu, weil der Mann nicht aufhärt, dummes Zeug zu reden und genauso zu handeln, d.h. die Liste ist nicht immer gleich und natürlich auch nie vollständig, aber immer lang.

Bin ich leider nicht, nein. Davon abgesehen, habe ich das Video der Sendung gerade gestern morgen noch gesehen.

Wenn man weiß, daß es 1989 war, dann ist es unklug, coram publico von 1990 zu schwafeln.

Hier wird die Seife von dem Einen zu dem Anderen geschoben…

Beide- Laschet und Scholz- sind hervorragende Lügner und die ganzen Wahlversprechen von der SPD lassen sich sowieso nicht ohne weiteres umsetzen, nur wenn man die Bürger noch mehr belastet… Es ist nun mal Fakt, dass wenn überhaupt mal Halbwahrheiten von der SPD ausgesprochen werden…

Wie viele Bürger wissen eigentlich, dass der „Klimaschutz“ ihnen 5% vom Gehalt kosten wird? Und wo wir schon einmal bei Geld sind: Eine Stabilität der Renten könnte man nur erreichen, wenn man die Pensionskassen und Rentenkassen zusammenlegen und eine einheitliche Rente für jeden ausschütten würde… Alle anderen Lösungsmöglichkeiten wären inakzeptabel!!!

Was die SPD gut kann ist folgendes: Sie kann Schulden machen und so ihre Wiederwahl sichern, weil die Dümmsten der Dummen noch nicht einmal wissen dass die Schulden von ihren Kindeskindern zurückbezahlt werden müssen und die erhebliche Einschnitte in ihrem Leben hinnehmen müssen, nur weil der dumme Opa damals die SPD gewählt hat…

Und da die Brut der SPD Mitglieder zum Teil nach Princeton und Co. geschickt wird, wo man einen Abschluss bekommt der nicht an eine deutsche Karriere gekoppelt ist- denn Princeton Absolventen finden auf der ganzen Welt einen Job- erleiden nur die nachkommen vom dummen Wahlvolk das Ausmaß ihrer Politik… Naja, vielleicht ist der deutsche Michel ja froh darüber, dass sie Knäckebrot bekommen und die Oberschicht in Milch und Honig baden während sie ihr Kaviarbrötchen lutschen werden…

mfg

Hallo,
jetzt beruhige dich doch wieder - man muss auch mal verlieren können.
Das mit den 5% Einkommensverlust für alle Bürger wegen des Klimas bzw. dessen Schutz - bist du da sicher - das wäre ja wirklich günstig. Ich war bisher der Meinung, das wird teurer werden.
Gruss
Czauderna
einer von den dümmsten, die schon seit 50 Jahren SPD gewählt haben und den Spruch, denn du angebracht hast, auch schon vor 50 Jahren gehört hat.

1 Like

Damit kämen wir ja glimpflich davon. Ohne würde es sehr viel teurer, und teilweise auch mit Geld nicht mehr zu reparieren.

Von 1962 bis 2012 hat jede Regierung jedes Jahr die Schuldenlast erhöht. Von diesen 50 Jahren hatten wir 22 Jahre eine SPD-Regierung und 28 Jahre eine unter Führung der CDU…

Bloß gut, dass die Kinder der CDU-Mitglieder alle nach dem mittleren Schulabschluss Industriearbeiter werden.

2 Like

Na, sagen wir es mal so: der eine versteckt sich hinter Erinnerungslücken und der andere lügt vor tausenden Menschen ohne Scham. Lügner sind sie vielleicht beide, aber wenn, ist Laschet der eindeutig dümmere.

Erstens ist das eine unbelegte Vermutung und zweitens kommt uns die Verzögerung beim Klimaschutz bzw. die Folgen der Klimaveränderung viel teurer. Was stecken Bund und Länder noch gleich in den Wiederaufbau an Ahr und Erft? 30 Mrd.? Das wären dann 1000 Euro pro sozialversicherungspflichtig Beschäftigtem. Und das ist das Geld, das eindeutig einem einzelnen Ereignis zugeordnet werden kann.

Da fehlen die Ausgaben für den Küstenschutz, die Steuermindereinnahmen durch Ernteausfälle und Aufwendungen für Bewässerung. Dann natürlich die Ausgaben für Flüchtlinge, deren Flucht zumindest teilweise auf klimatische Veränderung an deren früherem Wohnort zurückzuführen ist. Und was meinst Du, wo die nächsten paar hundert Millionen Menschen fliehen, wenn ihre Felder verdorren oder weggespült werden, wenn ihre Inseln im Meer versinken oder die Zahl der Wirbelstürme das verträgliche Maß übersteigt?

Tjoa, im Schulden aufnehmen sind sie alle gut. Die Frage ist mehr, wer das Geld zielführender ausgibt und da mag es - je nach Sichtweise - Unterschiede geben. Aber hier so zu tun, als seien die Herrschaften von der CDU heilsbringende Unschuldslämmer, die für’s Land das beste gaben, geht sehr an den Tatsachen vorbei.

2 Like

Hallo,
man liest und hört immer wieder, dass die nachfolgenden Generationen die Schulden zurückzahlen müssen, die von den vorherigen Generationen gemacht wurden.
Wie funktioniert das denn aktuell, woran erkenne ich denn konkret, wie viel mich persönlich das kostet, was ich von den Schulden meiner Väter und Großväter (Mütter natürlich auch) zurückzahlen muss.
Ach, das kann man nicht so sagen, da muss man wirklich Ahnung vom Finanzwesen haben, z.B., wer keine Steuern zahlt , tilgt auch keine Schulden :sunglasses:
Gruss
Czauderna

„Steuern“ sind aber nicht nur die Einkommensteuer. Mehrwertsteuer, Energiesteuer, Kaffeesteuer, diverse Alkoholsteuern, Erbschaftssteuer undundund…

Da sind letztlich doch alle beteiligt.

Hallo,

wird nicht verraten. Aber tatsächlich ist der Posten schon im Haushalt zu finden, nämlich im Haushalt des Finanzministeriums: Zinsen und Tilgungen. Da kann man sich ausrechnen, was auf einen persönlich entfällt. Wobei die Zahlen aktuell ja durch die niedrigen Zinsen recht klein ausfallen. Wenn die Zinssätze mal wieder steigen und die Schulden unverändert hoch sind, wird es schon interessant werden. Dann braucht der Staat entweder mehr Geld (Steuern) oder er kann weniger ausgeben oder er nimmt noch mehr Schulden auf.

Gruß
C:

Das muss man dann noch vom Bundeshaushalt über die Länder bis zu den Kommunen zusammenrechnen, da kann je nach Wohnort noch so einiges dazukommen.

Gruß,
KHK

Völlig richtig. Dazu kommen dann noch die Schulden, die in der Form von Leistungsversprechen bestehen und durch Beiträge und Steuern (und eben nicht durch Schulden im engeren Sinne) finanziert werden - also insbesondere Renten- und andere Versorgungsansprüche.

Gruß
C.

Hallo,
ich habe mal gegoogelt und das hier gefunden - https://www.deutschlandinzahlen.de/tab/bundeslaender/oeffentliche-haushalte/schulden/schulden-je-einwohner
Gruss
Czauderna

übrigens in ziemlich unterschiedlichem Umfang.

Interessant finde ich dabei - obwohl die veranlagte ESt in großem Umfang von ganz wenigen Leuten aufgebracht wird - den Anteil von Umsatzsteuer (= Steuer auf Sachen, die man sich kauft) und Lohnsteuer (= Einkommensteuer von Leuten, die irgendwo angestellt arbeiten).

Hier der Überblick, den Tante Wiki dazu gibt:

Schöne Grüße

MM