ich schlage mich mal wieder mit LaTeX herum. Mir gefällt es nicht, wie LaTeX die Tabellen (und z.T. auch Bilder) setzt. Die Tabellen stehen bei mir immer am linken Rand, während die caption über die ganze Zeile läuft. Und mit Textumfließen ist trotz Paket wrapfig nix. Die Abbildungen zentriere ich jedes Mal manuell (\centering), so sieht es noch halbwegs ok aus (bei kleinen Bildern aber dennoch seltsam).
Bei manchen Bildern würde ich außerdem gern einen Rahmen drum herum setzen. Ich bin mir sicher, schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass das geht, aber ich finde es leider nicht wieder.
Interessieren würde mich außerdem, warum LaTeX Bilder und Tabellen (v.a. kleine) sehr gern am unteren Rand einer neuen Seite einfügt, anstatt sie z.B. sofort nach dem Verweis einzufügen. Ergibt das irgendeinen Sinn?
Die Tabellen stehen bei mir immer am linken Rand, während die
caption über die ganze Zeile läuft.
Wie setzt Du die Tabellen? Hast Du ein Minimalbeispiel? Wieso funktioniert \centering nicht bei Tabellen? Nutzt du Platzierungseinschränkungen wie z.B. [h]?
Und mit Textumfließen ist
trotz Paket wrapfig nix. Die Abbildungen zentriere ich jedes
Mal manuell (\centering), so sieht es noch halbwegs ok aus
(bei kleinen Bildern aber dennoch seltsam).
Das \centring muss pro Abbildung eingegeben werden. Aber wieso er bei wrapfigure nicht wrapt … hmm … Du benutzt auch \wrapfingure… anstatt \figure, ja?
Bei manchen Bildern würde ich außerdem gern einen Rahmen drum
herum setzen. Ich bin mir sicher, schon mal irgendwo gelesen
zu haben, dass das geht, aber ich finde es leider nicht
wieder.
Du kannst sie in eine \fbox setzen, aber wozu den Trauerrand?
Interessieren würde mich außerdem, warum LaTeX Bilder und
Tabellen (v.a. kleine) sehr gern am unteren Rand einer neuen
Seite einfügt, anstatt sie z.B. sofort nach dem Verweis
einzufügen. Ergibt das irgendeinen Sinn?
Ja, es ergibt sogar außerordentlich viel Sinn. Nachlesen kannst Du das u.A. in der TeX-FAQ Nr. 6.1.3 „Wie muß ich die ,float`-Parameter ändern, so daß die Abbildungen und Tafeln günstiger innerhalb eines Abschnitts verteilt werden?“ http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#1
das mit den Tabellen hat sich mehr oder weniger erledigt. Zentrieren kann ich sie jetzt, aber dass die caption generell über die gesamte Zeile läuft, finde ich immer noch seltsam.
Mit dem wrapfig-Paket komme ich überhaupt nicht klar. Könntest du vielleicht ein kleines Beispiel bringen, wie es verwendet wird? Kann man es auch für Tabellen nehmen, oder nur für Grafiken?
Bei manchen Bildern würde ich außerdem gern einen Rahmen drum
herum setzen. Ich bin mir sicher, schon mal irgendwo gelesen
zu haben, dass das geht, aber ich finde es leider nicht
wieder.
Du kannst sie in eine \fbox setzen, aber wozu den Trauerrand?
Schreibe ich den Befehl hinter \begin{figure} ?
Manche Abbildungen unterscheiden sich halt viel zu wenig von der Umgebung, deswegen wäre es in manchen Fällen vielleicht günstiger.
ich habe an einer Stelle eine Aufzählung, die LaTeX auf zwei Seiten verteilt (es sind gerade mal drei Stichpunkte, sie liegen bloß so ungünstig), und dann schiebt er dazwischen noch eine Seite mit einem Bild ein. Da mich das nicht begeistert, habe ich hinter die jeweiligen Zeilen \nopagebreak eingefügt, aber es bewirkt nichts. Habe ich eine andere Möglichkeit, die Aufzählung sowie die Zeile davor zusammen zu lassen?
ich hatte eine schöne, ausführliche Erklärung und Antwort geschrieben und dann ist der Server abgeschmiert (gab wohl Probleme mit der Datenbank?). Ich habe gerade keine Zeit, das alles nochmal zu schreiben. Sorry. Vielleicht Anfang der Woche …