Laufen die kater an der paarungszeit weg?

also es ist jezt paarungszeit und mein kater ist weggelaufen
könnte es sein dass er sich vielleicht paaren will
und nich mehr kommt

Ja
Kastrieren hilft.

Gruß

=^…^=

und nich mehr kommt

interessant, ich wusste gar nicht dass es für Katzen eine richtige Paarungszeit gibt. Dachte immer, dass die zwar oft im Frühjahr ihre Jungen bekommen, ansonsten aber nicht so festgelegt sind. Man lernt nie aus.

Ist Dein Kater den nicht kastriert? Wenn er nicht kastriert ist, würde ich das so schnell wie möglich machen, damit nicht ungewollt noch mehr Kätzchen gezeugt werden.

Aber zu Deiner Frage: Katerchen (kastriert und unkastriert) können durchaus mal ein paar Tage wegbleiben (meistens aber im Sommer). Normalerweise kommen die aber immer wieder, wenn sie genug gestreunt sind oder genug Mädels beglückt haben.
Ich hoffe, er hat kein Pech mit Autos gehabt…

Ich drück’ die Daumen
Inge2

und nich mehr kommt

Nur eine kleine Anmerkung: Daß es bei Katzen keine Paarungszeit gibt, wurde bereits gesagt.

Katzen und kastrierte Kater haben einen Radius von ca. 200 Metern um ihren eigenen Wohnsitz.

Unkastrierte Kater haben einen erheblich größeren Radius, ein Kilometer dürfte drin sein (wenn nicht mehr).

Aber Katzen sind sehr eigene Persönlichkeiten, jede einzelne, und daher kann man bombenfeste Regeln auch da nicht aufstellen. Zurückkehren können sie immer, sie finden den Weg. Wenn sie nicht zurückkommen, werden sie daran gehindert, oft durch den Tod.

Anmerkung off topic: Die Benutzung ausschließlicher Kleinschreibung mißachtet die Forumsregeln, außerdem ist das weder ein Beweis von Modernität noch von Intelligenz.

Hallo,

ich weiß nicht, ob es Paarungszeit ist. Bisher dachte ich auch immer, dass Gelegenheit Paarungszeit macht.
Wie lange ist Dein Kater schon weg? Meiner kam soeben von einem fast 24stündigen Ausflug wieder. Er is kastriert, wollte sich demzufolge also nicht paaren. Wenn ihn beim Spaziergehen das schlechte Wetter überrascht, stellt er sich gerne mal in den Schuppen in der Gegend unter und kommt erst dann wieder heim, vielleicht macht Deiner was ähnliches?
Ich drücke Dir die Daumen für eine glückliche Heimkehr!

Hallo,

Kater laufen u.U. kilometerweit und bleiben tagelang weg, vor allem wenn sie irgendwo eine rollige Katze vermuten. Normalerweise kommen sie auch immer wieder nach Hause; aber unterwegs lauern auch einige Gefahren, die sie das Leben kosten können (Autos, Hunde, Katzenhasser). Tatsache ist, das freilebende unkastrierte Kater nicht sehr lange leben, sie fallen (mittelbar) ihren Trieben zum Opfer. Sollte man einen unkastrieren Kater halten wollen, bleibt letztlich nichts anderes übrig, als ihm ein Außengehege zu bauen oder den Garten ausbruchssicher zu machen, denn in der Wohnung stinken sie ganz schön.

Gruss

Iru

Hallo,

einer unserer kastrierten Kater ist auch schon mal länger als einen Tag weg. Wenn er wiederkommt, duftet er wunderbar nach Heu. Er hat wohl einen gemütlichen Platz beim Nachbarn (2 Häuser weiter, Pferdebesitzer) gefunden. Tja, Kater müsste man sein, nur das mit dem Kastrieren… vielleicht doch lieber Mensch bleiben :smile:

Gruß,Niels

1 Like

Hi,

ja, ich finde das Leben meiner Kater auch beneidenswert. Der eine liegt gerade auf meinem Schoß und schnurrt vor sich hin, der andere liegt auf dem Rücken im Bett und sieht geradezu ekstatisch vor Gemütlichkeit aus.
Katze müsste man sein!

Viele Grüße