Laufleistung Golf 4 ?

Hallo alle zusammen,

ich fahre einen Golf 4 Variant 1,9 TDI mit Automatikgetriebe Bj. 99. Der Golf hat knapp 190tkm drauf und jetzt ist die Frage: Abstossen oder fahren bis zum bitteren Ende?
Ich hab nur leider keine Ahnung wieviel Kilometer man mit so einem TDI im Schnitt fahren kann.
An sich ist das Auto für mich ausreichend und auch in gepflegtem Zustand. Eine Wartung wurde jedes Jahr durchgeführt.
Was zu reparieren wäre ist der Anlasser,ein Türschloss und eine Beule im Kotflügel.
Wobei es beim Kotflügel nur eine kosmetische Reparatur wäre, technisch funktioniert das Auto auch mit der Beule.

Die veranschlagten Reparaturkosten belaufen sich auf ca.:

100,-- Anlasser (bei selbsteinbau)
150,-- Türschloss
800,-- Kotflügel

Was meint Ihr? Lohnt es sich das Geld zu investieren oder hat steht ein Auto mit so einer Laufleistung schon mit 2 Rädern auf dem Autofriedhof?

Gruß

Joachim

Pauschal lässt sich das schlecht beantworten, weil zu viele Fakoren die Laufleistung beeinflussen (Kurzstrecke vs. Langstrecke, hohe Drehzahlen vs. niedrige Drehzahlen usw.)

Aber wenn Turbolader und Zahnriemen in Ordnung sind, ist das schon die halbe Miete. Für 250Tkm sollte der dann locker gut sein. Nach typischen Mängeln kannst Du mal hier schauen: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#m…

Zu den Reparaturen: Türschloss und Kotflügel kommen mir arg teuer vor. Einen Golf 4 Kotflügel für vorne gibt es ab ca. 30 Euro neu (kein Originalteil, aber das sollte bei einem 11 Jahren alten Wagen auch nicht notwendig sein, oder?). Der Lack dann nochmal zwischen 100 Euro und 250 Euro. Türschloss sollte sich auch selbst wechseln lassen. Oder mal in eine freie Werkstatt fahren. Den Anlasser gibt es ab ca. 70 Euro. Du kannst auch mal bei Schrotthändler vorbeifahren - dank Abwrackprämie haben die genug Teile auf Lager. Vielleicht sogar einen Kotflügel in Deiner Farbe.

Gruß

René

Hallo Joachim,

eine Garantie wird keiner geben können, auch Golf TDI können bei 190Tkm aufgeben. Ich habe aber schon einige gesehen jenseits der 250Tkm, die keine grösseren Schäden hatten. Wichtig ist, dass man das Fahrzeug pflegt, regelmässig Ölwechsel bzw. Inspektionen macht oder machen lässt. Für den Schrott ist der Golf sicher zu schade. Mich wundert der hohe Preis für den Kotflügel. Selbst ein neuer originaler Kotflügel mit Lackierung sollte meiner Meinung nach günstiger sein. Wenn es ein kleinerer Schaden ist, kann man evtl. auch Smartrepair machen. Das kostet meisst nicht mehr als 200 Euro und wenns gut gemacht ist erkennt man es nachher auch nicht mehr. Dann sieht die Rechnung auch schon anders aus.

MfG Mario