Laufleistung Diesel

Hallo!

Ich habe gelesen, daß moderne Dieselmotoren keine hohe Laufleistung mehr erreichen. Unter anderem wurde der Turbolader als anfällig erwähnt. Was sind die Schwachpunkte an modernen TDi´s? Kann man die Laufleistung beeinflussen? (warmfahren mit niedrigeren Drehzahlen, Standheizung einbauen, besseres Öl, was noch?)
Mit was für einer Laufleistung kann man mindestens/maxuimal rechnen? Ich habe einen Mondeo DI, der hat 115 PS, Turbolader mit variablem Ladedruck (?) und ist kein Common Rail, also kein TdcI.

Frohes Fest!
Nils

Hi Nils,
ich weiß nur das Du nach den Turboladern die in den VW Tdi’s stecken die Uhr stellen kannst. Allerspätestens nach 100.000 km geben hier die meisten den Geist auf.
Schätze so belebt VW das Ersatzteilgeschäft und macht die Werkstätten nicht arbeitslos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nils,
ich weiß nur das Du nach den Turboladern die in den VW Tdi’s
stecken die Uhr stellen kannst. Allerspätestens nach 100.000
km geben hier die meisten den Geist auf.
Schätze so belebt VW das Ersatzteilgeschäft und macht die
Werkstätten nicht arbeitslos.

Hallo !

Oder befriedigt VW damit nur eine große Nachfrage von „Liebhabern“, die unbedingt einen Turbo haben wollen!?

Bei Großdieseln werden die Turbos regelmäßig alle 6000 - 8000 Stunden demontiert und total überholt. Auch diese würden nach einer bestimmten Zeit ihren Geist aufgeben.

Gruß max

Hallo!

Ich war vorgestern bei meiner Reifenhändlerin und habe einen Kundengolf Tdi der ersten Generation auf die Hebebühne gefahren: 274’km, allerdings glänzte aus dem Motorraum ein relativ neuer Turbo.

Also die Motoren scheinen, wenn sie nicht allzuarg überzüchtet sind stabil zu sein, nur eben die Peripheren Komponenten sind, nachdem was man hier öfter liest bei VW nicht der Hit zu sein, wobei es beim Turbo immer auf die Fahrweise ankommt.

@Max: Im Kfz-Bereich wird nie ein Turbo prophylaktisch ausgebaut und überholt, das geht immer nur dann, wenn er die Grätsche gemacht hat und dann gibt es Austauschteil. Die Spezialwerkstätten der Turbohersteller arbeiten dann die Teile wieder auf, für den Wiederverkauf.

gruß

dennis

@Max: Im Kfz-Bereich wird nie ein Turbo prophylaktisch
ausgebaut und überholt, das geht immer nur dann, wenn er die
Grätsche gemacht hat und dann gibt es Austauschteil. Die
Spezialwerkstätten der Turbohersteller arbeiten dann die Teile
wieder auf, für den Wiederverkauf.

Ich weiß!

Ich habe damit auch nur gesagt, dass kein Turbo für die Ewigkeit gebaut ist.
Gruß Max

Hallo Max,

Dann habe ich im morgendlichen Tran nicht richtig gelesen. Ich hatte heute Nacht einen Disko-Shuttle zu fahren und war erst um 0315 im Bett.

Ach ja: Bei einem unserer Linienbusse, die wir neu kauften, hielt der erste Turbo 540’km…

gruß und frohe Weihnacht

dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,

Ach ja: Bei einem unserer Linienbusse, die wir neu kauften,
hielt der erste Turbo 540’km…

Dann wusste(n) der/die Fahrer wie sie den Turbo zu behandeln haben!

gruß und frohe Weihnacht

Wünsche ich auch!

dennis

P.S. beim LKW (MAN) hat man die Turbos tatsächlich vorsorglich alle
„wasweissichwieviele“ Km erneuert, die Folgeschäden durch angesaugte
Trümmer wären ungleich teurer geworden!

Hi Max,

und wie „behandelt“ man einen Turbo nun richtig?

Fragend
André

Hallo,

Dann wusste(n) der/die Fahrer wie sie den Turbo zu behandeln
haben!

Logisch. Pro Einsatztag Zwischen 3 und 5 verschiedene Fahrer :smile:)

P.S. beim LKW (MAN) hat man die Turbos tatsächlich vorsorglich
alle
„wasweissichwieviele“ Km erneuert, die Folgeschäden durch
angesaugte
Trümmer wären ungleich teurer geworden!

Hör mir auf mit MAN… wir haben einen Betriebshof zur technsichen Betreuung übernommen… :frowning:( 4 MAN-Gelenkbusse, nicht mal so alt, ca. 350-450’km drauf und… nahezu täglich Ausfall eines bis zweier Fahrzeuge…

gruß
dennis

Hi Max,

und wie „behandelt“ man einen Turbo nun richtig?

Eigentlich so, dass die höhere Geschwindigkeit, die man ja mit einem Turbo erreichen will, durch längere Hochfahr- und Abstellphasen wieder verliert.
Ein Turbo muß länger hochfahren und vor allem von der Erhitzung langsam runtergefahren werden. Von der Autobahn an die Raststätte und Null Umdrehungen, das ist falsch. Er muß durch das Schmieröl erstmal abgekühlt werden. Anstatt ihn abruppt abzustellen.

Der Turbo wurde auch nicht „erfunden“ um schneller zu fahren bzw um mehr PS zu erhalten, sondern bei kleinerer Bauart, die gleiche PS herauszuholen, wie ein normaler großer Motor. Um das leistungsgewicht zu verkleinern. PS pro kg.

gruß max

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mal ganz salopp formuliert - benziner und diesel halten gleich lange !
basta. entscheidend ist - wie pflege ich meinen motor. z.B. oel, wartung etc.
wenn das ok ist halten die eigentlich „ewig“ und drei tage.
Beispiel: bei meinem benziner ist die steuerkette bei 90TKM fällig. na und ? jetzt läuft er wieder 90 TKM.
beim diesel ist es doch ähnlich. ist der turbo im a**** nimmst halt nen neunen. so what ?
die frage lautet doch nicht was geht kaputt sondern mit welchen kosten will ich fahren. nach 100.000 KM ist der sonntag runter, der wertverlußt hat sich auf ein niedricges niveau eingependelt. jetzt komt ne kleine reparatur, wartung, am motor, auspuff, stoßdämpfer, ferbeine etc. na und ? das ist in aller reghel wesentlich billiger als ein neue wagen. mit dem entsprechenden wertverlußt.
mit entsprechenden wartungsarbeiten hält heiute jeder motor, und jedes auto 300.000 KM durch. versprochen.
wenn du es denn so lange halten willst.
t.

Ich habe gelesen, daß moderne Dieselmotoren keine hohe
Laufleistung mehr erreichen. Unter anderem wurde der
Turbolader als anfällig erwähnt. Was sind die Schwachpunkte an
modernen TDi´s? Kann man die Laufleistung beeinflussen?
(warmfahren mit niedrigeren Drehzahlen, Standheizung einbauen,
besseres Öl, was noch?)
Mit was für einer Laufleistung kann man mindestens/maxuimal
rechnen? Ich habe einen Mondeo DI, der hat 115 PS, Turbolader
mit variablem Ladedruck (?) und ist kein Common Rail, also
kein TdcI.

Frohes Fest!
Nils

Hi!

Als profunder Kenner der VW / Audi / BMW Turbosieselszene *grins* muss ich mich hier doch einmal zu Wort melden…

ich weiß nur das Du nach den Turboladern die in den VW Tdi’s
stecken die Uhr stellen kannst. Allerspätestens nach 100.000
km geben hier die meisten den Geist auf.

Das stimmt nicht.
Generell kommen dioe modernen Turbos für Autodiesel heute von Garrett oder von KKK.
Mit anderen Worten: nicht jeder Hersteller hat einen eignen Turbolader entwickelt.
Es geht also darum, was man mit den Dingern anstellt. Wieviel Ladedruck rufe ich über die Steuerelektronik vom Lader ab? Wie ist die Kühlung? Wie ist die Qualität der Ölversorgung?

Bei VW ist das alles nicht schlechter als bei von mir aus Peugeot.

Nur sind die VW Kunden zu einem übergrossen Prpzentsatz Deutsche, die Peugeot-Kunden sind mehrheitlich Franzosen.
In D wird viel schneller gefahren, ausserdem gibt es einen großen Anteil Firmanwagen bei den VW TDIs.
Der plötzliche Turbotod ist also bei VW über die höheren Autobahngeschw. und die somit höheren Drehzahlen im Turbo und die hieraus resultierenden höheren Temperaturen zu erklären. Hiermit korreliert das Thema nachkühlen lassen, s. Maxs Posting. Wer den Turbo nicht warmfährt (macht ein cleverer Mensch sowieso mit ALLEN Motoren) und dann nach rasanter Fahrt wieder kaltlaufen lässt, schadet dem Agregat.

Schätze so belebt VW das Ersatzteilgeschäft und macht die
Werkstätten nicht arbeitslos.

VW macht das Geld über die Fehlkonstruktion Luftmassenmesser, über die Fehlkonstruktion Zahnriemen und über unverfrorene Werkstattpreise an sich. Über die VW-Neuwagenpreis müssen wir uns nicht unterhalten, ein ordentlicher Golf kostet mittlerweile 26.000 Eur. Für das Geld würde ich persönlich lieber einen BMW 520d Jahreswagen fahren. Der läuft auch insgesamt billiger…

Aus diesen Gründen würde ich nimeals wieder einen VW kaufen, nicht wegen der Turbos. Diese Technik hat man mittlerweile im Griff.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde also den Motor immer vorsichtig warmfahren, eventuell eine Standheizung einbauen, denn dadurch wird ja zumindest das Kühlmittel vorgewärmt. Über 200 km/h werde ich auch nicht ständig fahren :wink:
Ölwechselintervalle einhalten und besseres Öl nehmen als vorgeschrieben.

Vielen Dank!
Nils